ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage leer - Leck nicht auffindbar

Klimaanlage leer - Leck nicht auffindbar

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:52

Moin Moin alle zusammen,

ich habe seit mittlerweile fast einem Jahr ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Corsa D. Und zwar ist diese nach etwa 2 Monaten immer leer.

Ich habe diese immer wieder mit Kältemittel und Lecksuchzeugs auffüllen lassen und jedes mal wieder kann die Werkstatt das Leck nicht finden.

Nun ist es im Laufe der letzten Woche wieder passiert, dass erst wieder dieses Zischen anfing (hört sich ähnlich an wie wenn in einem Wasserschlauch Lufteinschlüsse sind) und sich nun die Klimaanlage via Schutzschaltung selbst ausgeschaltet hat. Werkstatt sagt: "Ja, Anlage ist wieder leer. Wir haben sie auch zwei Stunden unter Druck gesetzt, aber 'nen Druckabfall konnten wir nicht feststellen."

Bin dann damit mal zu meinem FOH gefahren und die meinten, wenn man nichts im Motorraum sehen kann und auch so kein Druckverlust zu sehen ist, könnte das am Verdampfer liegen, allerdings sitzt der tief im Armaturenbrett versteckt und dafür müsste man das halbe Auto zerlegen um da ran zu kommen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichem Problem?

Könnte noch irgendwas anderes undicht sein was man so nicht sehen kann?

Ich möchte nämlich nicht ein haufen Geld in die Arbeit des auseinander- und wiederzusammenbauens Zahlen und das Teil tauschen um dann festzustellen, dass das Ding doch nicht der Auslöser war.

Ich freue mich über jede Hilfe, denn sonst bin ich mit dem Auto echt zufrieden.

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 1. Juni 2014 um 21:04

Normalerweise wird bei der Befüllung ein Kontrastmittel mit eingefüllt (nicht ab Werk, erst z.B. beim Bosch-Dienst). Das wir unter UV-Licht sichtbar (leuchtet gelblich).

Es gibt eigentlich nicht viele Stellen, die undicht werden:

- Zuerst normalerweise der Kondensator (sitzt VOR dem Kühler). Durch auftreffende kleine Steine, die durch den Lufteinlass vorne unter der Stoßstange auf der Autobahn aufschlagen, wird dieser undicht.

Die Lamellen sind dann totoal mit Kontrastmittel überzogen.

- Kompressor und die Anschlußstellen/Leitungen, da diese durch den Motor trotz Gummileitungen nicht ganz von der Karosserie entkoppelt sind und durch Vibration locker oder einfach durch Alterung spröde und damit undicht werden.

- Und natürlich der Verdampfer. Das ist die ungünstigste Stelle.

Kannst du aber eigentlich selber rausfinden. Kauf im Obi/Baumarkt eine UV-Birne/Lampe. Suche in einer Garage (also nicht mitten in der Sonne/Freien oder in den Abendstunden) damit dem Motorraum ab. Ist da was undicht, sieht man das gleich. Leuchtet wie Neonfarben und Phosphoreszierend.

Zum Verdampfer. Auch das geht. Handschuhfach und Innenraumfilter raus. Lampe reinhalten und mit Spiegel versuchen den Verdampfer abzusuchen. Manchmals sieht man das auch schon im Gehäuse.

Mit der Hand reinfassen, alles abtasten und die Hand/Finger auf Kontakt mit Kontrastmittel absuchen.

Der Verdampfer ist zwar als allerletztes undicht, aber kommt halt mal vor. Also erst Motorraum penibel absuchen.

Zitat:

Original geschrieben von TobiPe

Moin Moin alle zusammen,

ich habe seit mittlerweile fast einem Jahr ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Corsa D. Und zwar ist diese nach etwa 2 Monaten immer leer.

Ich habe diese immer wieder mit Kältemittel und Lecksuchzeugs auffüllen lassen und jedes mal wieder kann die Werkstatt das Leck nicht finden.

Nun ist es im Laufe der letzten Woche wieder passiert, dass erst wieder dieses Zischen anfing (hört sich ähnlich an wie wenn in einem Wasserschlauch Lufteinschlüsse sind) und sich nun die Klimaanlage via Schutzschaltung selbst ausgeschaltet hat. Werkstatt sagt: "Ja, Anlage ist wieder leer. Wir haben sie auch zwei Stunden unter Druck gesetzt, aber 'nen Druckabfall konnten wir nicht feststellen."

Bin dann damit mal zu meinem FOH gefahren und die meinten, wenn man nichts im Motorraum sehen kann und auch so kein Druckverlust zu sehen ist, könnte das am Verdampfer liegen, allerdings sitzt der tief im Armaturenbrett versteckt und dafür müsste man das halbe Auto zerlegen um da ran zu kommen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichem Problem?

Könnte noch irgendwas anderes undicht sein was man so nicht sehen kann?

Ich möchte nämlich nicht ein haufen Geld in die Arbeit des auseinander- und wiederzusammenbauens Zahlen und das Teil tauschen um dann festzustellen, dass das Ding doch nicht der Auslöser war.

Ich freue mich über jede Hilfe, denn sonst bin ich mit dem Auto echt zufrieden.

das mit dem uv-mittel funktioniert eher mittelmäßig. mit einer stickstoffprüfung hat man viel höhere chancen auch kleine lecks zu finden.

Bei meinem EX-Corsa D war es ein unten abgegammelter Klimakondensator (Salz im Winter auf der Straße).

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:58

Moin Moin,

Danke für die Vorschläge.

Ich werde mir jetzt mal eine UV-Lampe besorgen und selber nochmal intensiver schauen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde was.

Auch die Idee den Verdampfer direkt zu untersuchen finde ich gut. Innenraumfilter hatte ich schonmal selber getauscht, von daher weiß ich wie man da rankommt. Werde ich mal ausprobieren sobald ich die Lampe hab.

Irgendwas mit Stickstoffprüfung hat die Werkstatt schon gemacht, sagte der Meister da zumindest. Konnten da keinen Druckverlust feststellen.

Ich werde das ganze mal untersuchen und natürlich berichten, was nun Sache war.

Sollten weitere Ideen auftauchen bin ich dafür natürlich gerne offen.

MfG Tobi

druckverlust mit lecksuchspray. wenn man bei kleinen undichtigkeiten auf einen druckabfall wartet ist weihnachten.

:D

am 9. Juni 2014 um 10:11

Hallo,

wenn so äusserlich keine Lecks sichtbar sind, sei es am Kondensator, Kältekompressor, Leitungen oder Anschlüssen etc., würde ich in letzter Instanz auch auf den Verdampfer tippen. Da nutzt leider nur, das man das Teil mal freilegt und mal prüft. Klimaanlagen ansich sind ja nicht 1000%ig dicht, ein schleichender Verlust ist immer gegeben, aber nicht so stark wie bei Deinem Auto.

Grüsse

caddy.bs

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:55

Moin Moin alle zusammen,

meine UV-Lampe war letzten in der Post und ich hatte jetzt mal Gelegenheit den Motorraum direkt ab zu leuchten. Leider ohne jeglichen Erfolg.

Habe dann mal das Handschuhfach, den Innenraumfilter und den Luft Kanal abgebaut und mal reingeleuchtet. Auch da sah alles so aus ie es vermutlich aussehen soll. Nebenbei habe ich dann auch raus gefunden wie praktisch ein Make-Up-Spiegelsein kann.

Wie dem auch sei, ich bin in der Thematik immer noch nicht weiter.

Hoffe auf weitere Hinweise.

MfG Tobi

das uv mittel samt trägerstoff kompressoröl tritt eher selten sichtbar aus.

am 13. Juli 2014 um 9:53

Hi,

hatte mal bei meinem Polo (fahre jetzt einen Corsa) das gleiche Problem. Alle 3-4 Monate war das Kältemittel weg und musste befüllt werden. Es wurde jedes mal Kontrastmittel eingefüllt und es wurde nichts entdeckt. Die Vermutung lag dann auch, dass der Verdampfer hinterm Armaturenbrett undicht ist.

Bin dann in eine andere Werkstätte gefahren und dort wurde festgestellt, daß die Dichtung am Trockner undicht ist. Der Trockner filtert auch das Kontrastmittel so dass dies nicht sofort sichtbar war. Die Trocknerpatrone lässt sich relativ einfach tauschen.

Wo beim Corsa der Trockner sitzt weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht ist es ein ähnliches Problem.

Gruß Helmut

das kontrastmittel wird nicht ausgefiltert. das ist überall.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:43

Moin Moin alle zusammen.

Das Fahrzeug war jetzt grade zur jährlichen Inspektion. Habe das da nochmal in Auftrag gegeben, konnte das Auto aber nicht selbst abholen. Auf jeden Fall funktioniert die Klimaanlage jetzt wieder.

Werde die Tage mal in der Werkstatt vorbeifahren um mal nachzuhaken. Vielleicht können die mir was sagen ob und was die getauscht haben oder ob die wieder bloß aufgefüllt haben. Was größeres kanns jedenfalls nicht sein, denn dafür wurden keine Teile besorgt.

Ich bin mal gespannt und werde berichten.

MfG Tobi

... sollte die Rechnung nicht auch eine Info hergeben?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:33

Moin Moin,

an Teile habe ich nur die ganzen Filter, Öl, Kerzen und Bremsbelege drauf - also das Standardprogramm. Die lasse ich aber immer separat besorgen weil ich da jemanden an der Quelle sitzen habe.

Die Rechnung von der Werkstatt an sich habe ich noch nicht gesehen. Wie gesagt da muss ich die Tage nochmal vorbeifahren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

MfG Tobi

Hallo Tobi, was kam denn nun raus?

Meine Frau fährt ein D-Facelift Bj.2011. Sobald die Klima eingeschaltet wird (manuelle Klima), fängt es an zu zischen und eine Kühlung bleibt aus.

Wäre super wenn du was sagen könntest. Danke.

Mfg,

Tobi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage leer - Leck nicht auffindbar