ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schwache Klimaanlage

Schwache Klimaanlage

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. April 2015 um 5:10

Hallo zusammen,

ich habe im Februar einen Corsa D 1,3CDTI ecoflex mit 70kw BJ12/12 gekauft. An sich ein schönes Auto, aber bei den jetzt steigenden Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nur leicht gekühlte Luft ins Auto bläst! Wenn das alles ist was die Klimaanlage kann, brauche ich auch keine. Ist das normal?

Da ist noch Garantie drauf, ich wollte mich aber vom FOH nicht für dumm verkaufen lassen.

Danke!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Fahre zum FOH und lass die Klimaanlage prüfen. Das ist nicht normal.

Hatte das Problem auch im letzten Jahr. Bei mir war der Klimakompressor undicht. Und da bei Opel ja nur Experten arbeiten, musste danach auch noch die Klimaleitung getauscht werden... Hatte zwar auch noch die Car-Garantie, musste aber 40% zuzahlen. Teurer Spaß...

entweder was undicht oder auch "normal": oft wird heutzutage nichts mehr bis max aufgefüllt (das millionenfach ergibt eine ordentliche einsparung für den hersteller,traurig aber gang und gäbe) bzw so dass es erstmal geht zb getriebeöl,scheibenfostschutz oder eben auch klimagas.ist es so schon knapp bemessen und ein normaler schwund dazu gerechnet kann die kühlleistung schonmal nachlassen.

mit glück reicht einfach nur ein klimacheck.

am 17. April 2015 um 17:26

...die Klimaanlage beim Corsa i s t sehr schwach....

Zitat:

@kdmkdm schrieb am 17. April 2015 um 19:26:57 Uhr:

...die Klimaanlage beim Corsa i s t sehr schwach....

Meine kühlt super. Keine Spur von geringer Leistung!

Die Klimaanlage kühlt aber um den ganzen Innenraum im Hochsommer runter zu kühlen reicht es gerade so.

Bei meiner Klimaanlage dauert es im Sommer keine 500m bis erste kühle Luft durch die Öffnung kommt. Dauert es bei dir länger ist deine Anlage nicht in Ordnung.

am 24. August 2016 um 8:58

Meine Eltern haben seit April 2013 auch einen Corsa D, Baujahr 2012. Die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) hat meiner Einschätzung nach eine sehr schwache Kühlleistung. Sobald die Außentemperatur über 25 Grad liegt und die Sonne scheint, wird es nicht mehr so kühl, dass ich mich wohlfühlen würde. Selbst wenn ich die Lüftungsdüsen direkt auf mich richte, ist es mir noch zu warm.

Entweder wurde da minderwertige Qualität verbaut, oder die Klimaanlage ist für die Wärmelast in dem Auto zu schwach ausgelegt - frage ich mich, ob die Ingenieure bei GM nicht richtig rechnen können?

Ich habe einmal gelesen, dass einfache Autoklimaanlagen dafür ausgelegt sind, bei kältester Einstellung den Autoinnenraum auf 16 Grad abzukühlen. Das schafft die Anlage definitiv nicht. Bei 30 Grad draußen werden drinnen bestenfalls 25-26 Grad erreicht - für meine Ansprüche absolut ungenügend.

Schonmal daran gedacht das das Kühlgas, jetzt nach 4 jJahren, evtl. entwichen sein könnte oder der Kompressor nicht richtig arbeitet?

Deine Eltern könnten mal einen umfassenden klimaanlagencheck machen lassen. Der beinhaltet i.d.R. absaugen des Restgases mit Mengenbestimmung, trockenziehen des Feuchtetrockners und anschl. Lecktest. Wenn Leckrate innerhalb der Spezifikation und Kompressor i.O. fühlt der betrieb i.d.R. wieder die volle Menge Kühlmittel ein.

Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...aeusche-und-kuehlt-nicht-t1523247.html ....

denke sehr viele fahren mit defekten Anlagen umher.. Also meine kühlt auch im stehen wenn ich motor 1min laufen lasse.. Und das stark spürbar also nicht nur ein bißchen. Bei aussen 35C erfriert man im auto wenn man will.. denke 16C kommen sehr gut hin und das dauert nur paar Minuten.. kühlleistung somit spitze und nicht mager... Ist im bj3014 corsa so und war ebenfalls bei bj2008 das gleiche.

Hallo puhlemann !

Tipp : Bau mal den Pollenfilter aus , und sehe was passiert , meist sind die Dinger zu , wenn das nicht hilft las die KLIMA überprüfen

MFG

Ein geiles Feature wäre aber ein Sitzkühlung, denn selbst mit einer Leistungsstarken Klimaanlage sind aufgeheizte Sitze lange ein Qual und das mit noch kälterer Einstellung zu kompensieren ist alles andere als gesund.

..ich rechnete was die sitze angeht mit HORROR als ich vom alten corsa mit den normalen stoff-sitzen auf opc mit nappa-leder umstieg. gerade wenn das auto in der sonne steht und sich aufheitzt...

ABER, ist absolut kein problem.. manchmal lasse ich meinem kleinen 3mins laufen und warte daneben während klima schön runterkühlt aber meistens kann man echt problemlos direkt einsteigen, klima an und 20secs später wirds kühl..

vorhin wieder: stand 12std in der sonne. rein, motor an, klima auf 22°C und erstmal gebläse nur nach vorne gestellt und keine 20 sekunden später kam echt sehr kalte luft raus bei aussen31°C.. nach 2mins dann nach vorne+füße gestellt und mit offenen fenstern gefahren. 1a kühl innen :) drehte dann mal auf 23°C hoch da 22 zu kalt waren... :)

ps: Scheitn echt normal zu sein (?) das klima erstmal beim motor-start nur auf die scheibe bläßtz und einstellung ignoriert.. so nach 5secs kommt danna uch vorne luft raus..

Bjr 2013 und auch diese Klima braucht ewig.

Wenns dann kalt ist muss ich ständig von Stufe 2 auf 1 schalten.

Bei Gelegenheit prüfe ich das Gas mal.

Meine Frau fährt eh ohne.

Wenn die Klima schwach ist, ist meistens zu wenig Kältemittel im System.

 

Alle 2 Jahre sollte man die Klima befüllen lassen, damit sie immer einwandfrei arbeitet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen