ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klima Service

Klima Service

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:55

Habe gerade die 4. Inspektion (Alter: 4 Jahre) machen lassen.

Keine Beanstandungen alles OK. Dabei fragte mich der FOH, ob ich an einem Klima Service interessiert bin. Gab gerade ein Angebot: Prüfung aller Anlagenteile incl. Neubefüllung für nur 49 EUR. Absolut günstig. Habe es machen lassen und siehe da, nach 4 Jahren hat die Anlage rund 40% der Kühlflüssigkeit durch Verdunstung/Verbrauch verloren.

Also, kann ich nur jedem empfehlen, der im Hochsommer nicht ohne Klima plötzlich da stehen will.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schade, mein FOH möchte satte 89€ dafür, für 49€ wäre ich auch hingefahren

Arbeitest du nicht bei FOH oder so ähnlich......:confused:

Meines Wissens sollte die Klimaanlage alle zwei Jahre (oder 60.000 km) geprüft werden. Hierzu wird das Kältemittel entnommen, gereinigt und wieder eingefüllt. Üblicherweise fehlt eine (meist kleinere) Menge, die wird dann ergänzt und sollte auf der Rechnung stehen. Zusätzlich kommt ein kleines bißchen Öl hinzu.

Zusätzlich kann die Klimaanlage desinfiziert werden. Das könnte dann angesagt sein, wenn es beim Losfahren muffig riecht.

Bei meinem früheren Corsa C hatte "Klimacheck mit Entleeren und Befüllen" 38,10 Euro gekostet, plus Kältemittel nachfüllen rund 4,00 Euro. Die Position "Klimareinigung" kostete 28,56 Euro. Beides im Jahr 2009, zusätzlich Steuer und bei 77.000 km.

Zitat:

Meines Wissens sollte die Klimaanlage alle zwei Jahre (oder 60.000 km) geprüft werden.

Wenn dem so wäre würde es in der Serviceanleitung stehen, dem ist aber nicht so und wenn man bei der Neuwagenwagenberatung den lieben Verkäufer fragt bekommt man oft die Antwort" Die Klima ist wartungsfrei", nach dem Kauf heißt es dann die verliert 20% pro Jahr....:rolleyes:

Ob alle 2, 3 oder X Jahre ist jedem selber überlassen, mein Corsa C hat in den 10 Jahre nur 2x die Flüssigkeit gewechselt bekommen.

Was nützt mir der Preis von 2009 :confused:

 

Gab bzw gibt eine Aktion Klimaanlagencheck ohne Desinfektion für 49,95€ beimFOH aber nicht nur da. Bieten viele an wie ATU und der gleichen

Hallo.

Ja es gibt die Aktion beim FOH für 49 Euro plus Kältemittel wenn aufgefüllt werden muss.

Fahre nächste Woche hin, denn mein Corsa hat zwar noch Druck auf der Leitung aber da fehlt wohl was an Kältemittel.

Ist ja selten an und seit über 4 Jahre hat die funktioniert.

ATU kenne ich nicht, da fahre ich nicht hin.

am 2. Juni 2014 um 18:27

Hallo,

da kann ich nur Eure Händler beglückwünschen, denn es wurde Umsatz generiert, mit einer absolut unnötigen Wartung.

Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, und arbeitet auch nur solange diese Dicht ist einwandfrei.

Die Wartung ist nur für die Kasse des Händlers sinnvoll.

Weder wird das Kältemittel gereinigt bei der Evakuierung der Anlage, noch muss etwas nachgefüllt werden.ÖL schon gar nicht, denn zu viel Öl in der Anlage schädigt diese. (Geräusche -KOMPRESSOR SCHADEN)

Sollte tatsächlich Kältemittel fehlen, liegt ein Defekt in Form einer Undichtigkeit vor.

Wird vom Händler jetzt kein Hinweis auf eine erforderliche Prüfung und Suche der Leckstelle gegeben, weis er nicht was er tut, oder er übervorteilt seinen Kunden wissentlich.

Viel wichtiger als diese Geldschneiderei ist der Hinweis, die Klimaanlage mindestens einmal wöchentlich mindestens kurz zu betreiben, damit das Schmiermittel durch den laufenden Kompressor durch die Anlage befördert wird um das austrocknen der Dichtringe zu verhindern. Hier ist im Winter zu beachten, das die Anlage ab ca.3 Grad Celsius abgeschaltet bleibt.

Steht glaube ich auch in der Bedienungsanleitung.

Dann solltest du das mal dem Berliner Umweltbundesamt (UBA) mitteilen das die vollkommenen Unsinn erzählen

Zitat:

"Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme sein", heißt es in einem internen Papier des Zulieferers Waeco

Ja, ich weiß Autobild............

Hallo.

Und wenn mich nicht alles täuscht ist mein Corsa seit 2002 noch nie aufgefüllt worden.

Wenn jetzt sich was verflüchtigt hat, was auch nicht vermeidbar ist, ist ja ein Gas, hat der sich gut gehalten.

Nächste Woche weiß ich mehr, Termin wird morgen gemacht für nächste Woche.

Dann bekomme ich auch wieder einen Leihwagen, Adam zum probefahren.

am 2. Juni 2014 um 19:17

Hallo Haribo,

sorry ', aber wer lesen kann ist im Vorteil, denn auch in dem Bericht wird auf die Porös gewordenen Dichtungen verwiesen.

Das geschieht zu 99% durch Fehlbedienung, sprich von ca. Oktober bis April wird die Klima nicht betrieben.

Wird nach langer Nichtbenutzung die Anlage eingeschaltet, halten die trockenen Dichtungen dem sofort einsetzenden Druck nicht Stand und der Schaden ist da,

Da hilft auch die beste "WARTUNG" nichts mehr.

Gruss Werner

Das mit dem lesen musst du selber nochmal üben denn das steht

"

Zitat:

Das Kältemittel (meist vom Typ R 134a) verduftet im Laufe der Jahre klammheimlich aus dem Klimakreislauf. Folge: Schon im zweiten bis dritten Lebensjahr kann ein Drittel der Kühlflüssigkeit fehlen und die Aircondition spürbar an Leistung verlieren. Weil mit dem Kältemittel auch die Schmierung für Dichtungen und den Kompressor verloren geht, kollabiert sie bei fehlender Pflege nach spätestens fünf bis acht Jahren. "Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme sein", heißt es in einem internen Papier des Zulieferers Waeco. "Ein gewisser schleichender Kältemittelverlust wird von der Autoindustrie akzeptiert."

am 2. Juni 2014 um 19:37

Nun denn, da ich niemanden Missionieren möchte, steige ich hier mal aus.

Letzter Tip' R134A findet schon über 10 Jahre nicht mehr statt, ist sogar verboten.

Nicht für Ungut, mach die Handler Reich, hoffentlich sagen diese Danke

am 2. Juni 2014 um 19:42

Nun denn, da ich niemanden missionieren möchte, steige ich hier mal aus.

Letzter Tip' R134A findet schon über 10 Jahre nicht mehr statt, ist sogar verboten.

Nicht für Ungut, mach die Handler Reich, hoffentlich sagen diese Danke

Zitat:

Original geschrieben von omega 7

 

Letzter Tip' R134A findet schon über 10 Jahre nicht mehr statt, ist sogar verboten.

Du scheinst ja unheimlich gut informiert zu sein..........

 

Klick mich

Zitat:

Seit Januar 2011 verbietet eine EU-Richtlinie fluorierte Treibhausgase mit einem Treibhauspotenzial über 150 in Autoklimaanlagen neuer Autotypen. Daher muss das bisherige Kältemittel Tetrafluorethan (R134a) ersetzt werden.

Trotzdem haben fast alle Fahrzeuge das noch drin und Mercedes hat sich in Frankreich durchgesetzt

Streit um Kältemittel R134a

am 2. Juni 2014 um 19:56

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, ch meinte R12 , R134A richtig ab 2010_2011.

Deine Antwort
Ähnliche Themen