Klimaanlage läuft nicht
Hallo!
Meine Klimaanlage will nicht. Beim Einschalten des Schalters springt vorne der Lüfter an und die Drehzahl geht kurzzeitig ein leicht wenig runter.
Habe gehört es muss ein Relais im Motorraum 'klick' machen. Da tut sich aber nichts.
Bin zwar kein KFZ Mechaniker, dafür aber Informationselektroniker. Bei mir in der Firma arbeiten auch Elektriker. D.h. Elektronikprobleme sollte ich eigentlich selber hinkriegen 🙂 Fragt sich nur WO dieses Relais sitzt und wie man da rankommt.
Danke schonmal!
Alex
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
wo genau sitzt die eigentlich? dann könnte ich bei mir mal gucken wo die undicht ist. voher lohnt das befüllen ja nicht 😉
Das ist eine gute Frage, würde mich auch mal interessieren. 🙂
welche seite?
fahrer oder beifahrer?
weil wenn ich unten durch die löcher/schlitze der stoßstange gucke (beifahrerseite oder links wenn man vorm auto steht) kann ich ein bisschen kühlflüssigkeit erkennen.
dachte erst das mein kühler undicht ist, aber jetzt wird es wohl doch die klimaanlage sein!
Da dürfte man doch nichts feuchtes sehen, wenn die Undicht ist. In den Leitungen ist doch Gas, oder bin ich da falsch informiert???
Ähnliche Themen
Der Kompressor sitzt unten auf der Beifahrerseite. Da kann aber noch allerhand sonst undicht werden, Dichtungen, Wärmetauscher. Die - Kühlflüssigkeit - ist unter Druck flüssig und verdampft ? wenn sie austritt und man sieht sie nicht. Da können aber Ablagerungen, Schmierstoffe oder von früher solche Lecksuchmittel mit austreten, die sieht man dann.
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert ? Bei e-b. Unter Klimaanlage, Auto.
http://cgi.ebay.de/...4500QQihZ007QQcategoryZ61865QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Lecksuchmittel wurde bei meinem vor dem Befüllen eingespritzt, um dann zu sehen, wenn mal was undicht werden sollte, das ist UV-aktiv.
Sitzt der Kompressor wirklich fest, oder läuft er nur nicht an?
Zitat:
Original geschrieben von wfrene
Sitzt der Kompressor wirklich fest, oder läuft er nur nicht an?
Da hab ich nicht so genau nach gefragt muss ich ehrlich zugeben. Denke mal er sitzt fest, da die Anlage vom Vorbesitzer wohl nicht gewartet wurde. ich schau mir das mal ebend an...
Es ist soooooooooooo geil! Meine Klima geht wieder! und wie!!! der Stecker war abgegammelt, hing nur noch an einem Kabel. Habe ihn erneuert und sie geht!! Einfach nur GEIL !
DANKE an alle die mir hier geholfen haben!
Schön daß sie wieder läuft.
Habe auch schon Erfahrung mit Werkstätten und der Klima, der untere Thermoschalter ist bei Fahrzeugen mit und ohne Klima unterschiedlich belegt, aber Pinkompatibel, eine bekannte Werkstatt hatte mir den mal gewechselt, weil angeblich mein Lüfter nicht angesprungen wäre und natürlich den falschen verbaut, außerdem ist der obere für die normale Lüftersteuerung zuständig.
Aber bis ich raus gefunden hatte woran es liegt, daß die Klima nicht mehr läuft, hätte ich mehrere Kompressoren kaufen sollen, da jede Werkstatt schnell mit der Diagnose war, Kompressor defekt.
Zitat:
ne das heißt immer "kühlflüssigkeit befüllen"!
also wird das flüssig sein 😉
NÖ 😁
Erstens heißt es Kälte
mittelund zweitens ist es gasförmig 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Es ist soooooooooooo geil! Meine Klima geht wieder! und wie!!! der Stecker war abgegammelt, hing nur noch an einem Kabel. Habe ihn erneuert und sie geht!! Einfach nur GEIL !
Siehste, das gleiche wie bei mir.
Zitat:
wo genau sitzt die eigentlich? dann könnte ich bei mir mal gucken wo die undicht ist. voher lohnt das befüllen ja nicht 😉
Was meinst du? Die Magnetkupplung? Die sitzt mit am Kompressor. Der ist wie gesagt unter der Servopumpe, wenn du vor dem Auto stehst links.
Der Stecker für die Magnetkupplungsitzt schräg nach unten am Kompressor, da wo schön das Spritzwasser hinkommt. Deswegen gammelt der wohl auch öfters mal ab.
@Tillamook
Mal so eine dumme Frage, hasst du vielleicht oder ein anderer ein Foto, wo dieser Stecker sitzt?? Ich habe bei mir geguckt, kann ihn aber nicht finden.
Schon mal danke für eure Hilfe.
Hab ich doch oben schon geschrieben. Musst halt mal am Klimakompressor gucken. Da ist nur ein stecker dran.
Zitat:
Original geschrieben von pad1984
@Tillamook
Mal so eine dumme Frage, hasst du vielleicht oder ein anderer ein Foto, wo dieser Stecker sitzt?? Ich habe bei mir geguckt, kann ihn aber nicht finden.
Schon mal danke für eure Hilfe.
Foto leider nicht direkt aber der Stecker war direkt über dem Unterbodenschutz-Plastik (beifahrerseite). Von oben wirst du beim 16V wohl nicht rankommen (beim 8V auch schon schwer).
Mache morgen Fotos davon!