Klimaanlage kühlt trotz Auffüllung nicht.
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich bin hier richtig für mein Problem.
Ich fahre einen Ford Fiesta cool&connect 1.1 Baujahr 2019. Gekauft im November 2020. Bei Kauf hatte der Ford 20.000km drauf und nun ca. 66.000km.
Im September 2024 hat unsere Klimaanlage leider nicht mehr gekühlt. Wir sind daraufhin zu einer kleineren uns bekannten Werkstatt. Der Mitarbeiter hat angemerkt, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist und hat dann auch überprüft ob es eine undichte Stelle gibt. Dies wurde verneint und dann neues Kältemittel aufgefüllt und auch der Pollenfilter ausgetauscht. Dafür habe ich dann 250€ bezahlt. Im September haben wir Klimaanlage dann auch noch für paar Tage problemlos genutzt und dann kam auch schon schnell der Winter. Als wir jetzt im April bei den warmen Tagen die Klimaanlage einschalten wollten, kam leider auch wieder keine kühle Luft. Aber auch keine komischen Geräusche oder ähnliches. Wisst ihr woran das liegen kann? Ich habe noch den Zahlungsbeleg von der Werkstatt. Müsste die Werkstatt mir kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung helfen?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos und hoffe hier auf Hilfe.
Gruß aus Köln
Marco
9 Antworten
das mit der Gewährleistung wird wohl nichts werden da die Klimaanlage nach dem Befüllen ja funktioniert hat kleiner Typ fürs nächste mal auch über den Winter sollte man die Klimaanlage zumindest ab und zu einschalten um Schäden am Kompresser oder Verdichter zu vermeiden.
Zitat:
@herby1948 schrieb am 27. April 2025 um 08:00:30 Uhr:
das mit der Gewährleistung wird wohl nichts werden da die Klimaanlage nach dem Befüllen ja funktioniert hat kleiner Typ fürs nächste mal auch über den Winter sollte man die Klimaanlage zumindest ab und zu einschalten um Schäden am Kompresser oder Verdichter zu vermeiden.
Ok danke für den Tipp. Das werde ich in Zukunft machen. Also vermutest du Schöden am Kompressor oder Verdichter?
Zitat:
und hat dann auch überprüft ob es eine undichte Stelle gibt. Dies wurde verneint
das kann nicht sein, wenn das System leer ist muss es eine undichte Stelle geben ... wenn man das System füllt ist es nach kurzer Zeit wieder leer, das hat nichts mit der Nutzung im Winter zu tun
Problem Nr. 1 sind kaputte Klimakühler (Kondensator), der wird auch bei dir undicht sein, an und zu auch kaputte Leitungen ... man sollte jetzt prüfen wieviel Kältemittel im System ist, und dann muss man zu 99% die undichte Stelle suchen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 27. April 2025 um 15:12:59 Uhr:
das kann nicht sein, wenn das System leer ist muss es eine undichte Stelle geben ... wenn man das System füllt ist es nach kurzer Zeit wieder leer, das hat nichts mit der Nutzung im Winter zu tunZitat:
und hat dann auch überprüft ob es eine undichte Stelle gibt. Dies wurde verneint
Problem Nr. 1 sind kaputte Klimakühler (Kondensator), der wird auch bei dir undicht sein, an und zu auch kaputte Leitungen ... man sollte jetzt prüfen wieviel Kältemittel im System ist, und dann muss man zu 99% die undichte Stelle suchen
Danke dir! Also muss es ein Fehler von der Werkstatt sein oder? Er hat es wieder aufgefüllt weil er gesagt hat das sei nicht undicht. Und jetzt nach ca 6 monaten geht die Klimaanlage wieder nicht. Er müsste mir entweder das Geld erstatten oder das Problem kostenfrei fixen oder?