Klimaanlage kühlt nicht
Hallo
Bei meinem SL 500 r230 Bj 2002 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Habe mit Icarsoft ausgelesen und 26 Fehlermeldungen im Klimasteuergerät die sich nicht löschen lassen. Ich habe nun ein gebrauchtes Teil im Netz erworben und eingebaut. Funktioniert aber überhaubt nicht. Was kann ich tun ?
38 Antworten
Wie mache ich denn das Steuergerät mit dem Can-Bus bekannt? Als ich das gebrauchte Steuergerät eingebaut hatte konnte das Diagnosegerät das Steuergerät nicht mehr finden. Laut Diagnosegerät gibt es mit dem alten Steuergerät keine Kompressoranforderung. Fehlercode habe ich selber gelöscht, sind dann erneut aufgetreten.
Okay, das macht es doch schon klarer...
Wenn du die Klimaanlage einschaltest, bekommst du dann eine Rückmeldung
dass die Klimaanlage jetzt an ist, Kontrolllämpchen oder im Display steht "A/C an"
oder so etwas ähnliches ??
Vielleicht gibt ja dein Bedienteil auch kein Signal an das Steuergerät.
p.s. ansonsten brauchst du mal einen Schaltplan, um zu prüfen wie
das Signal läuft... Gibt es da eventuell noch ein Schaltrelais, oder eine Sicherung
oder irgendetwas in der Richtung....
Steuergerät bekannt machen ???
Sorry, dazu kenne ich die Diagnose zu wenig, aber normalerweise müsste da eine Funktion
geben, die nach neuen/verfügbaren Komponeneten SCANNT/SUCHT ...
Ähnliche Themen
Hallo TE,
gib doch mal deine FIN an und auch die Nummer von dem jetzt verbauten, gebrauchten Klimagerät.
Dann kann man feststellen, ob dieses Gerät für dein Auto geeignet ist oder nicht .
Die Batterie ist voll, wurde mal abklemmt?
Alle Kabel am Bedienteil sind angesteckt, es bleibt kein Steckplatz frei? Die Stecker sowie Anschlüsse sind frei von Oxidationen?
Der Wasserkasten ist trocken und steht nicht voll Wasser?
Der Pollenfilter ist trocken und sitzt wie er soll?
wenn der TE schreibt "keine Kompressoranforderung" dann kann das ja nur 2 Ursachen haben:
1. das Bedienteil schaltet zwar die Klimaanlage ein, aber das Steuergerät
steuert den Kompressor nicht an , das wäre dann eine Fehlermeldung
2. die Klimaanlage ist NICHT eingeschaltet, dann sollte der Kompressor logischerweise
auch nicht laufen, die Heizung, also Warmluft läuft ja nicht über den Kompressor,
aber...
... dann sollte es doch keine Fehlermeldung geben...
Ein separates Steuergerät für die HVAC gibt es nicht im R230.
N22, das Drucktastenbediengerät, ist zuständig.
Natürlich muß auch N10/10, das fahrerseitige SAM, mitspielen welches den Kompressor ein/ausschaltet.
Der CANbus muß auch i.O. sein.
Der TE gibt leider seine FIN nicht bekannt.
Die FIN zu offenbaren erfordert starke Nerven, da wird so mancher nervös.
vielleicht ist er Langschläfer....
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 24. August 2024 um 01:12:30 Uhr:
Hallo TE,gib doch mal deine FIN an und auch die Nummer von dem jetzt verbauten, gebrauchten Klimagerät.
Dann kann man feststellen, ob dieses Gerät für dein Auto geeignet ist oder nicht .
Ich habe die FIN auf 100411 geändert. Ist das richtig ?
Für diese FIN sind die folg. Nummern gültig für das Bediengerät:
230 830 02 85
230 830 06 85
230 830 07 85
Die Nummer 1385 ist auch für den SL500 (US Version) gültig aber ab FIN 138200, d.h. die Nummer ist nicht geeignet für dein Auto
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. August 2024 um 13:39:10 Uhr:
Ich habe die FIN auf 100411 geändert. Ist das richtig ?Für diese FIN sind die folg. Nummern gültig für das Bediengerät:
230 830 02 85
230 830 06 85
230 830 07 85Die Nummer 1385 ist auch für den SL500 (US Version) gültig aber ab FIN 138200, d.h. die Nummer ist nicht geeignet für dein Auto
Vielleicht war das der Grund warum es nicht ging ??