1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes SL R230

Hallo

Bei meinem SL 500 r230 Bj 2002 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Habe mit Icarsoft ausgelesen und 26 Fehlermeldungen im Klimasteuergerät die sich nicht löschen lassen. Ich habe nun ein gebrauchtes Teil im Netz erworben und eingebaut. Funktioniert aber überhaubt nicht. Was kann ich tun ?

38 Antworten

Kannste den Klimakompressor druck auslesen?
Unter 10 Bar Klimagas fehlt

Warme Luft geht?

26 Fehler ? Geht es etwas genauer ? Beziehen sich alle 26 auf das Steuergerät ? Fehlercode reinstellen oder Screenshot vom Diagnosebildschirm. Die Frage ist zu weitläufig oder man versucht es mit der berühmten Glaskugel

Hallo...
als die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat, WAS genau hat da nicht funktioniert ??
Hast du mal geprüft, ob das Kühlmittel leer ist, dass passiert so alle 5-8 Jahre, dass man so
eine Klima mit Kältemittel nachfüllen muss.
Was für ein Teil hast du im Netz gekauft und ausgetauscht... das Klimasteuergerät ??
Hat das exakt die gleiche Ersatzteilnummer ??
Grüße...thomas

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 23. August 2024 um 18:33:27 Uhr:

26 Fehler ? Geht es etwas genauer ? Beziehen sich alle 26 auf das Steuergerät ? Fehlercode reinstellen oder Screenshot vom Diagnosebildschirm. Die Frage ist zu weitläufig oder man versucht es mit der berühmten Glaskugel
Ähnliche Themen

Ja alle 26 Fehler sind vom Klimasteuergerät zb: M16/27 Stellmotor der Umlenkklappe mechanischer Fehler
M16/27 Stellmotor der Umlenkklappe Kommunikationsfehler M16/21 Stellmotor für Frischluft und Umluft mechanischer Fehler M16/21 Stellmotor für Frischluft und Umluft Kommunikationsfehler und das für alle Klappen . Fehler in der Can-kommunikation mit dem Steuergerät Beifahrerseitiges Signalerfassungs- und Betätigungsmodul

Zitat:

@Max02 schrieb am 23. August 2024 um 18:33:18 Uhr:

Kannste den Klimakompressor druck auslesen?
Unter 10 Bar Klimagas fehlt

Warme Luft geht?

Klimakompressor läuft nicht, also auch kein Druck. Wärme Luft geht. Ich kann sie auch zu den verschiedenen Düsen leiden.

Zitat:

@bad-one schrieb am 23. August 2024 um 19:47:21 Uhr:

Hallo...
als die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat, WAS genau hat da nicht funktioniert ??
Hast du mal geprüft, ob das Kühlmittel leer ist, dass passiert so alle 5-8 Jahre, dass man so
eine Klima mit Kältemittel nachfüllen muss.
Was für ein Teil hast du im Netz gekauft und ausgetauscht... das Klimasteuergerät ??
Hat das exakt die gleiche Ersatzteilnummer ??
Grüße...thomas

Kompressor läuft nicht. Kältemittel kann ich nicht selber prüfen und in der Werkstatt würde mir gesagt ich solte erst das Problem mit dem Klimasteuergerät beseitigen. Deshalb hab ich im Netz ein gebrauchtes Klimasteuergerät gekauft. Nummer war bis auf eine Zahl identisch.

Zitat:

@Nabsjdaddy schrieb am 23. August 2024 um 20:13:14 Uhr:

Ja alle 26 Fehler sind vom Klimasteuergerät zb: M16/27 Stellmotor der Umlenkklappe mechanischer Fehler
M16/27 Stellmotor der Umlenkklappe Kommunikationsfehler M16/21 Stellmotor für Frischluft und Umluft mechanischer Fehler M16/21 Stellmotor für Frischluft und Umluft Kommunikationsfehler und das für alle Klappen . Fehler in der Can-kommunikation mit dem Steuergerät Beifahrerseitiges Signalerfassungs- und Betätigungsmodul

M16/21 Stellmotor für Frischluft und Umluft mechanischer Fehler

Zum Beispiel KEIN Fehler am Steuergerät da kann es zu einer Störung kommen und die Software dreht ab einfach ausgedrückt. Kommunikationsfehler entstehen auch wenn ein Stellmotor nicht arbeitet oder eine Klappe nicht so steht wie es die Einstellung für den Sensor verlangt. Somit falsches Signal ans Steuergerät und ein Kommunikationsfehler zu Beispiel.

Abgesehen davon was ist das für eine Werkstatt die sagt beseitigen sie erst das Problem mit dem Klimasteuergerät ???

Dann sollst wieder kommen und sie schauen was noch ist oder wie ?

Wenn du ein anderes Steuergerät einbaust und das hat eine leicht andere Nummer, dann musst du NORMALERWEISE dieses Steuergerät erst einmal im CAN Bus System "bekannt" machen. Was sagt denn deine Diagnose zum neuen Steuergerät ??
Wieso läuft der Kompressor nicht ?? Der wird doch von einem Keil-/Zahnriemen angetrieben ??
Wieso meinst du dass der Kompressor nicht funktioniert ??
Wenn ich das richtig verstehe, dann baut dein System keinen Druck auf, aber der Kompressor dreht...
Ist das System denn dicht ?? Oftmals können Steinschläge im Klimakühler solche Undichtigkeiten verursachen.
Anstelle NUR Fehlercode zu sichten, solltest du das Problem logisch angehen.
Wer hat versucht die Fehlercodes zu löschen...du oder die Werkstatt ??
Eigentlich sollten alle Fehlercodes löschbar sein, dann aber bei bestehendem Fehler erneut auftreten.
Nur so weisst du was neue Fehler sind und was da schon länger im System rumhängt.

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 23. August 2024 um 20:35:29 Uhr:

Zitat:

@Nabsjdaddy schrieb am 23. August 2024 um 20:13:14 Uhr:

M16/21 Stellmotor für Frischluft und Umluft mechanischer Fehler

Zum Beispiel KEIN Fehler am Steuergerät da kann es zu einer Störung kommen und die Software dreht ab einfach ausgedrückt. Kommunikationsfehler entstehen auch wenn ein Stellmotor nicht arbeitet oder eine Klappe nicht so steht wie es die Einstellung für den Sensor verlangt. Somit falsches Signal ans Steuergerät und ein Kommunikationsfehler zu Beispiel.

Abgesehen davon was ist das für eine Werkstatt die sagt beseitigen sie erst das Problem mit dem Klimasteuergerät ???

Dann sollst wieder kommen und sie schauen was noch ist oder wie ?

Kann ja sein dass eine Klappe nicht richtig funktioniert, aber doch nicht alle gleichzeitig,

Zitat:

@bad-one schrieb am 23. August 2024 um 21:07:25 Uhr:

Wenn du ein anderes Steuergerät einbaust und das hat eine leicht andere Nummer, dann musst du NORMALERWEISE dieses Steuergerät erst einmal im CAN Bus System "bekannt" machen. Was sagt denn deine Diagnose zum neuen Steuergerät ??
Wieso läuft der Kompressor nicht ?? Der wird doch von einem Keil-/Zahnriemen angetrieben ??
Wieso meinst du dass der Kompressor nicht funktioniert ??
Wenn ich das richtig verstehe, dann baut dein System keinen Druck auf, aber der Kompressor dreht...
Ist das System denn dicht ?? Oftmals können Steinschläge im Klimakühler solche Undichtigkeiten verursachen.
Anstelle NUR Fehlercode zu sichten, solltest du das Problem logisch angehen.
Wer hat versucht die Fehlercodes zu löschen...du oder die Werkstatt ??
Eigentlich sollten alle Fehlercodes löschbar sein, dann aber bei bestehendem Fehler erneut auftreten.
Nur so weisst du was neue Fehler sind und was da schon länger im System rumhängt.
Deine Antwort