Klimaanlage kühlt nach 1 Jahr wieder nicht richtig

BMW 5er E39

Hallo zusammen, an meinem E39 530d Baujahr 02/2002 mit ca. 326000 km kühlt die Klimaanlage nicht richtig. Der Vorbesitzer hat sie 2019 befüllen lassen. Als ich das Auto 2020 gekauft habe kühlte die Klimaanlage noch. Letztes Jahr musste ich sie neu befüllen lassen, weil Kältemittel fehlte. Danach kühlte sie wieder ordentlich. Jetzt kühlt sie schon wieder nicht richtig, es kommt zwar kühlere Luft. Aber nicht so wie letztes Jahr. Der Klimakompressor läuft auf jedenfall, am Klimakompressor sieht man auch keine Undichtigkeit.
Was könnte oder geht meistens am E39 kaputt das die Klimaanlage Kältemittel verliert ?

Vielen Dank im voraus

18 Antworten

und wie kriegst du das Kontrastmittel in die Anlage?

Da ist ein Aufsatz dabei der soll auf das Niederdruckventil gedreht werden und über eine Spritze wird es rein gedrückt ohne das die Anlage leer sein muss.

ok, verstehe

Wenn dein Kompressor grün leuchtet, und auch das Niederdruck Ventil, dann wurde da schon mind. einmal Kontrastmittel eingefüllt.
Beim Klimakühler ist es besser, von innen zu schauen. Von außen lässt sich selten ein Leck orten. Wenn der Kompressor aber eh schon leuchtet, wird der Fehler eher dort liegen.
vg