1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaanlage kühlt im Stand - Kühlleistung nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit ab

Klimaanlage kühlt im Stand - Kühlleistung nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit ab

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Zusammen

es geht um meinen A64F, BJ 2010, 3.0TDI, gut 240tkm gelaufen.
Seit letztem Jahr habe ich ein interessantes Phänomen: Die Klimaanlage kühlt im Stand richtig herunter. Je schneller ich fahre, desto stärker nimmt die Kühlleistung ab.

Das ist insbesondere bei längeren Autobahn-Strecken im Sommer sehr unpraktisch ??
Flüssigkeit ist genug drinnen, System ist auch dicht.

Freundlichen habe ich derzeit in der Form keinen (teils bedingt aufgrund Alter des Autos, teils aber auch weil ich kaum gute Erfahrung gemacht habe).

Habe mir aus diversen Gründen ein HEV-V2 (Ross-Tech) gekauft.

Im Fehlerlog steht folgender Eintrag. Könnte dies bereits die Lösung sein?

00735 - Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (G143)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 229
Kilometerstand: 240583 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.08.11
Zeit: 17:26:22

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 13.50 V
(keine Einheit): 228.0
(keine Einheit): 255.0

Danke & LG
Ralf

13 Antworten

Hmmm, ich sehe keine korrelation zwischen der Umluftklappe und der Kühlleistung. Der einzige Zusammenhang ist, dass das KFZ bei maximaler Kühlleistung in den Umluftbetrieb wechselt. Das ist bei dir jedoch nicht der Betriebspunkt.

Tritt er Kühlmangel tatsächlich geschwindigkeitsabhängig auf oder kühlt sie womöglich am Anfang mehr und die Klimaanlage verliert antiproportional zur Motorwärme an Leistung?

Sollte das der Fall sein, wäre meine Vermutung dass das Heizungsventil defekt ist, und die bereits gekühlte Luft lediglich direkt wieder aufheizt. Das wäre auch geschwindigkeitsabhängig möglich, da mit mehr Drehzahl auch ein Höherer Kühlwasserfluss einhergeht und dieser eventuell das Ventil einfach durchdrückt.

Mehr dazu hier:
https://www.motor-talk.de/.../...heit-4f1959617-reinigen-t2804178.html

Zudem vermute ich dass es auch nicht geschwindigkeitsabhängig ist, sondern eher Drehzahlabhängig, da die einzige verbindung der Klimaanlage zur Geschwindigkeit die Kühlung des Kondensators durch den Fahrtwind ist. Und dieser sollte ja bei höheren Geschwindigkeiten eher zunehmen da die Hochdruckseite der Klima dadurch gekühlt wird und somit die Klimaanlage an Wirkung gewinnt.

Falls jemandem hier noch etwas weiteres einfällt wäre es natürlich super.

Seit wann tritt das Problem auf?
Gibt es weitere Probleme bezüglich der HVAC einheit?
Hast du mal mit dem Auslesegerät die Sensoren geprüft, sprich ob nicht eventuell einfach ein Temperatursensor mit der Zeit falsche werte liefert etc.?
Tritt das Problem auch auf, wenn du temperatur auf LO stellst?
Tritt das Problem auch auf, wenn du nach dem Kühlverlust wieder anhälst?

MfG. Kombilover

Da ich das VCDS erst seit einigen Tagen habe, habe ich noch nichts damit gemessen etc. Bisher nur kurz Fehlerspeicher vertieft ausgelesen (vorher nur mit Carly).

Es könnte also durchaus sein, dass die Motorwärme damit zu tun.

Ob ich die Temperatur dabei auf LO oder z.B. 19° eingestellt habe, hat dabei keine Auswirkung darauf, wie kühl die Luft während des Fahrens ist (davon ausgehend, dass es sack-heiß draußen ist).

Problem tritt irgendwann seit dem letzten Jahr auf. Im Herbst / Winter / Frühling natürlich nicht spürbar, da keine Klima.

Ob es 25° oder 35° sind, hat insgesamt kaum einen Einfluss auf die Kühlleistung.
Heute 35°, auf der Autobahn warm im Auto, ich stehe im Stau und Auto beginnt wieder deutlich kühler zu werden :-)

Insgesamt nimmt die Lüftungsleistung (also wieviel Luft einströmt) nimmt dabei nicht ab, d.h. egal wie viel kühle Luft ins Auto kommt, der Luftstrom bleibt gleich.

Ich schaue mal, was ich mit dem VCDS noch herausfinde.

Sehr interessant.
Dann hat aber der Fehler mit der Umluftklappe wohl eher nichts damit zu tun, ich tippe demnach auf besoffener Sensor oder, dass das Heizungsventil spinnt.

Sonstige fehler könnte ein defekt der Taumelscheibenregelung ( Klimaregelventil N280 ) sein, wodurch der Klimakompressor selbst gedrosselt wird, oder ein defekt im Steuergerät sein.
...Wobei das bei LO eigentlich komme was wollte kalt macht und dann einen Fehlercode werfen würde.

Prüfe das am besten mit VCDS während der nächsten Schnellfahrt, lass es auf einem Laptop oder Tablet laufen und loggen, oder am besten von einem Beifahrer live auslesen. Sprich Sensoren wie Heizungsventil und Temperaturfühler draußen und drinnen etc. Die Luftdüsen(/-ausströmer )sensoren kann man schnell prüfen, indem man schaut ob der Wert stark vom Gefühl oder einer anderen Düse abweicht.
VCDS kann natürchlich noch mehr wie Betriebszustand vom Klimakompressor und so auslesen, schau dich da einfach mal durch^^.

Für Sensoren und das Heizungsventil sowie viele Sachen kommt übrigens kein Fehlercode wenn die abweichung im "realistischen" bereich liegt, das merkt das Auto halt einfach nicht. 20Grad unterschied sind nur wenige Millivolt aber für dich ein Unterschied zwischen Sauna und Gipfelwanderung^^

Danke @thicckombilover für's Mitdenken! In dem Fall werde ich die nächsten Tage mal schauen, was die Sensoren so hergeben.

Mir ist vorhin wieder eingefallen, dass ich in einer freien Werkstatt einen Service habe machen lassen und wegen dem Phänomen auch gefragt hatte. Der Werkstattmeister meinte, dass es vermutlich der Klimakompressor sei, der einfach zu wenig Leistung erzeugen würde und dies dann bei mehr Drehzahl spürbar werden würde.

Könnte das ebenso eine mögliche Erklärung sein?

Werde mich in jedem Fall mal mit den Sensor-Möglichkeiten vertraut machen. Zeichne das ganze via OBS Screen-Capture während der Fahrt auf, kann ich mir also bequem danach anschauen ??