ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizungsproblem selbst beheben! Ventileinheit 4F1959617 Reinigen

Heizungsproblem selbst beheben! Ventileinheit 4F1959617 Reinigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:11

Hallo Leute!

Hab schon viel über das Problem mit den Pumpenregelventil gelesen und hatte selbst bis vor kurzem das gleiche problem mit der spontanen überhitzung der äußeren luftdüsen sowie der scheibendüse bei meinem 2006 a6 4f.

Lösung: Wer nicht ganz ungeschickt ist bekommt die Regelventile selbst ausgebaut und gereinigt, da sie gut erreichbar unter der wasserkastenabdeckung vorne rechts in fahrtrichtung gleich neben dem zentralen gebläseeingang sitzen. Es sind zwei silberne zylinder die mit 6 sternschrauben befestigt sind.

Schritt1: Zündung aus, stecker 3polig mit sicherung zum eindrücken abziehen und alle 6sternschrauben lösen u. nicht weg fallen lassen

Schritt2: Beide silbenen zylinder vorsichtig und langsam nach oben abziehen, es kommt mit raus ein verchromter ankerbolzen mit feder.

Schritt3: Die beiden elektrospulen entnehmen(vorsicht nicht die kupferringe in den spulen wegfallen lassen)u. die darunter liegenden verchromten platten ebenfalls vorsichtig nach oben abziehen.(einbaulagen merken!!)

Schritt4: Jetzt noch den messing verschlusskegel entnehmen und alles ausser die elektrospulen in einem seifenbad gründlich reinigen.

Schritt5: Beim reinigen mit ganz feinem nass schleifpapier oder stahlwolle der flächen an den verchromten ankerbolzen und dem messing verschlusskegel dadrauf achten das alle kalk-u.oxidationsrückstände von diesen problemteilen entfern werden.Zum schluss noch die teile und die buchse im silbernen zylinderdeckel mit chrompolitur auf hochglanz bringen.

Schritt6: Wenn alle teile trocken und die dichtflächen gereinigt sind auf alle gummiteile und rundringe zum besseren abdichten und erhöhung der lebensdauer einen film von vaseline aufbringen(es geht auch hirschtalk oder talkum) zusammenbau in umgekehrter reinfolge(messing kegel-dann chromplatte mit der gummimembran nach unten-chromanker mit federn-spulen und deckel mit 6schrauben die handfest über kreuz angezogen werden-nicht zu fest!!!)

Damit ist das Problem fürs erste aus der welt, denn die ablagerungen und die korosion waren daran schuld, dass der chromanker oder der messing verschlusskegel nicht richtig arbeiten konnten und bei wärme dann völlig fest geklemmt waren, wenn die spulen nicht durchgebrannt sind und ihr meine rep.-anleitung richtig befolgt habt, habt ihr viel geld und ärger gesparrt.

bis bald, euer: ottschke85

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:11

Hallo Leute!

Hab schon viel über das Problem mit den Pumpenregelventil gelesen und hatte selbst bis vor kurzem das gleiche problem mit der spontanen überhitzung der äußeren luftdüsen sowie der scheibendüse bei meinem 2006 a6 4f.

Lösung: Wer nicht ganz ungeschickt ist bekommt die Regelventile selbst ausgebaut und gereinigt, da sie gut erreichbar unter der wasserkastenabdeckung vorne rechts in fahrtrichtung gleich neben dem zentralen gebläseeingang sitzen. Es sind zwei silberne zylinder die mit 6 sternschrauben befestigt sind.

Schritt1: Zündung aus, stecker 3polig mit sicherung zum eindrücken abziehen und alle 6sternschrauben lösen u. nicht weg fallen lassen

Schritt2: Beide silbenen zylinder vorsichtig und langsam nach oben abziehen, es kommt mit raus ein verchromter ankerbolzen mit feder.

Schritt3: Die beiden elektrospulen entnehmen(vorsicht nicht die kupferringe in den spulen wegfallen lassen)u. die darunter liegenden verchromten platten ebenfalls vorsichtig nach oben abziehen.(einbaulagen merken!!)

Schritt4: Jetzt noch den messing verschlusskegel entnehmen und alles ausser die elektrospulen in einem seifenbad gründlich reinigen.

Schritt5: Beim reinigen mit ganz feinem nass schleifpapier oder stahlwolle der flächen an den verchromten ankerbolzen und dem messing verschlusskegel dadrauf achten das alle kalk-u.oxidationsrückstände von diesen problemteilen entfern werden.Zum schluss noch die teile und die buchse im silbernen zylinderdeckel mit chrompolitur auf hochglanz bringen.

Schritt6: Wenn alle teile trocken und die dichtflächen gereinigt sind auf alle gummiteile und rundringe zum besseren abdichten und erhöhung der lebensdauer einen film von vaseline aufbringen(es geht auch hirschtalk oder talkum) zusammenbau in umgekehrter reinfolge(messing kegel-dann chromplatte mit der gummimembran nach unten-chromanker mit federn-spulen und deckel mit 6schrauben die handfest über kreuz angezogen werden-nicht zu fest!!!)

Damit ist das Problem fürs erste aus der welt, denn die ablagerungen und die korosion waren daran schuld, dass der chromanker oder der messing verschlusskegel nicht richtig arbeiten konnten und bei wärme dann völlig fest geklemmt waren, wenn die spulen nicht durchgebrannt sind und ihr meine rep.-anleitung richtig befolgt habt, habt ihr viel geld und ärger gesparrt.

bis bald, euer: ottschke85

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Vielen Dank für die Anleitung, habe das heute auch gemacht und schwer wars wirklich nicht. Kleiner Schönheitsfehler: Eine der Schrauben ist beim Reinschrauben abgerissen. Viel Kraft habe ich nicht draufgegeben und sie riss schon ab, als noch gut 2-3mm reinzudrehen waren. Besagte sechs Schrauben sind selbstschneidende mit Torx-Kopf, die man in Kunststoff dreht...

Das Gute: Dicht scheints auch mit fünf Schrauben zu sein.

Aber was ich eigentlich fragen wollte: Die beiden Stahlzylinder hatten bei mir leichte Ablagerungen, die schon mit dem Fingernagel abgingen. Man sah an jeweils einer Stelle Schleifspuren, gleiches gilt für die Stifte in den Zylindern. An welcher Stelle klemmt das Ganze denn ? Die Messingkegel sahen auch noch ziemlich gut aus. Hab alles saubergemacht und gar nicht groß geschliffen, klappt bis jetzt trotzdem wunderbar.

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:50

Geh mal stark davon aus das die gesamtheit der ablagerungen und die einseitig eingeschliffenen anker, die spule nicht mehr anziehen lassen, bei den zu geringen fertigungstolleranzen klemmt es dann halt. Das mit der schraube is mir auch bei einen anderen passiert, bleibt trotzdem dicht :)

Danke für die Super Anleitung. Ich hab eben auch die Ventiele ausgebaut und gereinigt. Leider ist bei mir auch eine Schraube beim festziehen abgerissen. Haffe das es dicht bleibt. :)

Hallo zusammen, auch ich bedanke mich für den super Tipp! Problem beseitigt, funktioniert einwand frei. Das ganz hat so ein Jahr gehalten. Jetzt musste ich es erneut machen. Hat wieder gut funktioniert und spielt wieder einwand frei.

Erstaunlich ist aber das ich hier gelesen haben das 2 oder 3 Leute, die das auch gemacht haben eine Schraube abgerissen haben. Also unfassbar. Mir ist das gleich passiert. Eine der 6 Schrauben ist abgerissen. Ohne viel Kraftaufwand. Soll das so sein?????

Bei mir ist es die Schraube vorne links. Also wenn ich von oben drauf schaue die Schraube links vorne zum Motor hin. Welche ist es bei euch.

Dicht es es trotzdem. Gott sei Dank. Wie nennt sich das ganze Teil eigentlich. Kann man das bestellen??

habt ihr probiert die Schraube auszubohren???

Viele Grüße

US

kommt bei der demontage kühlmittel heraus oder sind die teile trocken?

So, dank der guten anleitung habe ich die zylinder heute auch mal auseinandergenommen. bei mir tritt es sporadisch auf, dass die heizung zum vulkan wird, allerdings überwiegend wenn die innen und außentemperaturen in etwa gleich sind, meistens um die 20 grad, das ist auch insofern logisch, da dann die stellventile oft hin und her wechseln. bei großer hitze wird ja nur gekühlt und bei kälte nur geheizt.

jedenfalls sahen die bauteile wie neu aus, keinerlei ablagerungen etc. es blieb mir somit nur, alles wieder zusammenzubauen. die schrauben haben einen stabilen eindruck gemacht, damit hatte ich keinerlei probleme.

konntet ihr ablagerungen sehen? bei mir wie gesagt nicht das geringste anzeichen von ablagerungen pder fremdkörpern.

Hier ist auch noch eine guter Thread dazu!

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

mfg Senti

den kenne ich bereits, das tauschen der ventileinheit ist die sache aber noch nicht wert, da es nur sporadisch auftritt.

deshalb hat es mich aber umso mehr gewundert, dass die hier präsentierte einfache lösung zum ziel führen soll.

Ich habe das jetzt schon zum 2. mal gemacht weil es sporadisch aufgetreten ist. große Ablagerungen sind da nicht unbedingt zu erkennen aber auf jeden Fall sauber achen und polieren auch wenn man meint alles ist ja sauber. Ich habe das jetzt wieder gemacht und es spielt wieder Einwand frei!

Noch bei wem die eine Schraube abgerissen? Ich ärgere mich total, obwohl ich nicht wirklich fest gerdeht habe. Vorne links abgerissen aber Gott sei dann trotzdem dicht puh...

gibt es das ganze Teil als Ersatz samt Gehäuse??? oder nur das Gehäuse

Hallo,

ergänzend der Hinweis, dass der Stecker auch dran bleiben kann.

VG

Dulguun

am 20. August 2015 um 14:21

Schritt 1 kein problem Schritt 2 auch nicht nur nach der 3ten Schraube läuft das Kühlmittel raus wie hulle... Denke mal dass das nicht normal ist oder?

Lg

Ich habe das mittlerweile zweimal gemacht und beidesmal kam kein bischen Kühlmittel raus. Motor war jeweils kalt vorher, bin nur aus der Garage raus ins Helle gefahren und dann natürlich Motor aus und Ventileinheit geöffnet.

am 20. August 2015 um 16:16

Ich hatte meine Einheit auch erst kürzlich gereinigt - ohne Kühlmittelaustritt

am 20. August 2015 um 16:24

Ich hatte meine ventiele inerhalb eines jahres 3 mal gereinigt. Und dann doch neue gekauft. Weil die immer wieder geklemmt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizungsproblem selbst beheben! Ventileinheit 4F1959617 Reinigen