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Klimaanlage kühlt gar nicht

BMW 5er F11

Ich habe seit 9 Monaten einen BMW 535 XD Kombi aus 2015.

Im April wurde die Klimaanlage aufgefüllt und dabei auch überprüft.

Jetzt ist es draußen warm und in meinen Auto auch. Es kühlt gar nicht. Bei BMW hat man mir erklärt, dass die Lamellen vor dem Klima-Kompressor (das ist wohl ein Kühler??) sich gar nicht mehr öffnen. Reparaturaufwand= Front komplett abbauen und dann gucken wir mal. Minimum 1.000,- bis 1.500,- € nur zum gucken, Reparatur kommt dann extra. Kann mir jemand sagen wie man diese Lamellen bewegen kann. Die sind sowohl bei laufendem Motor als auch im Stand und abgeschlossen immer geschlossen.

Gibt es Möglichkeiten das ohne großen Um- oder Abbau zu überprüfen. Und kann das tatsächlich die Ursache sein.

Vielen Dank im Voraus.

Walter

15 Antworten

Hallo Walter,

zu Beginn gleich zwei Fragen.
1. Ist das die gleiche Werkstatt, die im April den Service an der Klimaanlage durchgeführt hat?
2. Haben Du oder die Werkstatt zur Analyse des Problems den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche Fehler sind dort abgelegt?

Weiterhin wäre interessant, ob Du für das Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie bekommen hast.

Zur Analyse:
Seit wann hast Du das Problem (festgestellt)?
Hat die Klimaanlage nach dem Service schon vernünftig gearbeitet und ordentlich gekühlt?
Wie wurde im April die Endabnahme/Übergabe an Dich durchgeführt?
Hast Du die Möglichkeit den FS auszulesen?

Wenn die Magnetkoplung am Kompressor nicht funktioniert, dann wird ach nichts mehr kühlen.

Hey, also mit deiner Beschreibung der lamellen, die öffnen und schließen hat’s bei mir klick gemacht.

In meinem Fall kühlt die Klimaanlage schon, aber gefühlt nicht auf volle power.

Hab zusätzlich wie viele das Problem, wenn ich die Lüftung ohne Klima aufdrehe und auf kalt stelle, kommt immer gefühlt wärmere Luft als die Luft draußen. Da werden in den Threads den Leuten ja vorgeworfen dass sie zu Unfähig sind, man gefühlsstörungen hat etc.

Ich mach die Lüftung an -> leicht wärmere Luft als draußen. Also steig ich aus und schau nach, die Lamellen sind geschlossen. In jedem Modus, egal was ich mache. Zum probieren betätige ich die frontscheibenbelüftung. Weil da dreht die Lüftung ja nochmal richtig auf.

Siehe da, die Luft die unter der frontscheibe rauskommt ist kühler. Ich Steig aus und guck nach, ja die Lamellen haben sich geöffnet. Deshalb kommt jetzt Luft rein, die ungefähr die Außentemperatur hat.

Sobald ich die Lüftung der Frontscheibe ausschalte, schließen die Lamellen und die Luft aus der Lüftung wird Stück für Stück wieder langsam wärmer. Bis wieder Gefühlt heizungstemperatur hat.

Meine Logik sagt: Lamellen geschlossen -> die Wärme im Motorraum wird durch den Radiator teilweise auf die Luft übertragen und in den Innenraum geblasen.
Lamellen geöffnet, es strömt ungewärmte Luft durch den Radiator und daher wird eben Außentemperatur erreicht und in den Innenraum geblasen.

Ich denke auch nicht dass sich die Klima dazu schaltet wenn ich die frontscheibenlpftung einschalte. Denn mit der Klima wird die Luft deutlich kühler.

Die Frage ist jetzt wie wir da vorgehen sollten. Dem Ersteller hier kann ich Mal raten, mach die Frontscheibenlüftung an, warte paar Sekunden und schau mal ob die Lamellen öffnen. Da ist wohl nichts kaputt, sonder einfach eine Elektronische Sache mit der Steuerung.

Frontscheibenlüftung

Achja als Nachtrag, mir ist bewusst dass das Auto die Lamellen/kühlerjalousie je nach Bedarf öffnet und schließt.

In manchen Situationen wenn ich die Lüftung normal an habe, kommt schlagartig auch kühlere Luft raus. Sprich das Auto sagt sich, mitten in der Nacht auf dem Heimweg mitten auf der Strecke „ich brauche jetzt frische Luft“ öffnet die Lamellen und meine auf 16 grad gestellte Lüftung (ohne Klima) pustet dann wirklich die außenluft rein (was ca 20grad beträgt) anstatt wie ohne geöffnete Lamellen (was ca 20-22 grad sind).

Woher ich das bemerke? Naja, wenn man 30 Minuten fährt und die Luft aus den Düsen warm genug ist um gemütlich mit dem Shirt zu bleiben, obwohl es draußen deutlich kühler ist. Dann aber schlagartig kühle Luft kommt, so wie die aussenluft und man das Bedürfnis hat einen Pulli anzuziehen oder die Lüftung zu regulieren, dann weiß ich dass die Lamellen sich geöffnet haben.

Schon zig Mal erlebt. In Automatik Modus, im Manuellen umluftbetrieb, im manuellen normalbetrieb etc.

Gerade gestern nochmal probiert. Ich fahre nach Hause bei 20-21 grad. Dreh die Lüftung manuelle auf 16 grad und volle lüftungsstufe, das Auto wird richtig warm. Es heizt den Innenraum auf. An der Ampel die Fenster runtergemacht bei stehendem Auto (kein Windzug durch den Innenraum) und siehe da, durch die Fenster strömt deutlich! Kühlere Luft ein.

Habe mich jetzt auch in anderen Foren durchgelesen, bei Problemen damit die soweit gehen dass selbst der Motor überhitzt, scheint BMW die Kühler Jalousie einfach mechanisch außer Kraft zu setzen sodass die immer offen sind. So zumindest zu lesen.

Es gibt Leute bei denen ist die Jalousie fast immer offen, bei anderen haben sie die noch nie geöffnet gesehen. Denke die Steuerung der drecks-Dinger ist einfach an die falschen Parameter gebunden. Der Fehler fällt halt auch nicht sonderlich auf. Man kann ja die Klima anmachen, denken sich die meisten. Ich fahre halt sehr selten mit der Klima und habe noch nie erlebt dass so warme Luft aus den Düsen kommt ohne Klima. Hatte das Problem bei noch keinem Fahrzeug.

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@Sirmiles68723

Zitat:

Hab zusätzlich wie viele das Problem, wenn ich die Lüftung ohne Klima aufdrehe und auf kalt stelle, kommt immer gefühlt wärmere Luft als die Luft draußen.

Gerade gestern nochmal probiert. Ich fahre nach Hause bei 20-21 grad. Dreh die Lüftung manuelle auf 16 grad und volle lüftungsstufe, das Auto wird richtig warm. Es heizt den Innenraum auf. An der Ampel die Fenster runtergemacht bei stehendem Auto (kein Windzug durch den Innenraum) und siehe da, durch die Fenster strömt deutlich! Kühlere Luft ein.

Ich versuche es mal ganz langsam.
Wenn Du die Klimaanlage (und damit insbesondere den Klimakompressor) abschaltest, woher soll das Auto denn Deiner Meinung nach die kältere Luft hernehmen/-bekommen?
Dass Du vorn am (Wahl)Schalter als Sollwert 16°C einstellst ist das eine, doch Du musst dem Auto auch die Chance geben 16°C kalte Luft zu erzeugen, also die (Außen)luft von 20°C auf 16° herunter zu kühlen.
Selbst wenn Du Deine Ansprüche deutlich reduzierst, und Dich bereits mit einer Abkühlung von 20°C auf 19°C zufrieden zeigts, dann wird Dir auch dieser Wunsch ohne eingeschalteten Klimakompressor nicht erfüllt werden.
Denn genau dazu braucht es den Klimakompressor und die Wärmetauscher.

Ein einfacher Vergleich: Betrachte mal Dein Auto wie einen Kühlschrank. Auch beim Kühlschrank kannst Du die Temperatur (z.B. 4°C) wählen. Wenn Du allerdings den Stecker nicht anschließt, der Strom ausgefallen ist oder aus anderen Gründen der Kompressor nicht arbeitet, dann wird es auch im Kühlschrank nicht kalt.

Wenn Du also wirklich kältere Luft als die Außenluft haben möchtest ohne die Klimaanlage anzuschalten, dann musst Du Dir wohl einen Eisbeutel vor das Lüftungsgebläse hängen. 😁
Ansonsten kommst Du wohl um das Einschalten der Klimaanlage nicht herum.

Und wenn Du Dich wunderst, dass die Luft aus den Düsen (ohne eingeschaltete Klimaanlage) wärmer ist als die Außenluft, dann gibt es dafür auch eine Erklärung. Die Luft, die aus den Düsen kommt, hat zuvor schon ein paar wärmere Oberflächen passiert. Und alles am Auto ist entweder gleichwarm oder wärmer als die Außenluft. Es sein denn, Du hattest das Auto noch kurz zuvor in einer kalten Umgebung (z.B. Tiefgarage) geparkt.

Auch der pfiffigste Programmierer (der sicher bereits ungeduldig auf Deine Verbesserungsvorschläge wartet) kann (bisher) die Physik nicht überlisten. Solltest Du also eine Idee haben, wie man die Steuerung anpassen könnte und welche Parameter dazu notwendig sind, um auch ohne Klimakompressor kalte Luft zu erzeugen, dann schnell zum Patentamt und anschließend gibst Du uns Bescheid und kannst Deine ganzen Ideen hier posten.
Das wird bestimmt eine Sensation. Coole Autos ohne Klimakompressor.

Eine kleine Bitte hätte ich dann noch: Auch wenn Du mit Deinem Patent ganz bestimmt stinkreich wirst, bleib' unserer Gemeinde weiter treu.

Mal so als kleinen Denkanstoß. Wenn die Klima aus ist geht die Jalousie nur auf wenn der Motor das zur kühlung braucht. Wenn nicht ist sie auch bei Fahrt geschlossen. Wenn die Klimaanlage läuft (also kühlt) dann ist die Jalousie immer offen.

Das ist die immer selbe Ansage. Wie aber erwähnt geht es nicht um kühlere Luft als Außentemperatur. Aber wie es scheint ist das bei bmw nicht möglich.

Einfach um es austuschließen, habe ich schon in meiner Werkstatt (Familienfreund, kfz Meister, seit über 20 Jahren) gefragt ob das nur mir so vorkommt.

Der hat nach 30 Sekunden gesagt, natürlich bläst der warme Luft in den Innenraum ab. Das ist nicht normal. Nicht mal im Ansatz.

Und siehe da, letztens nach der Arbeit einen Kollegen mit 535d gefragt wie das bei ihm ist: „Ich habe die Kühler-Jalousie aus optischen Gründen ausgebaut und mechanisch deaktiviert), da isr bei mir alles offen immer“

Ich setz mich nach der Arbeit in sein Auto, dass neben meinem steht, und wir beide können bestätigen, dass die Luft in meinem erwärmt in den Innenraum kommt und bei ihm wie zu erwarten wie in jedem Auto das ich kenne, Umgebungstemp. In den Innenraum abgibt.

Seit 18 Jahren fahre ich Auto, habe bisher Zugriff auf mehr als 10 verschiedene Gefährte gehabt und jeder der es erlebt, bestätigt es.

Es scheint ja schlichtweg unmöglich zu sein, dass da was nicht stimmt. Ich bin wohl der idiot der nach 18 Jahren Auto-Karriere sein Gefühl dafür verloren hat, zu spüren ob warme Luft angeblasen wird oder nicht.

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 4. September 2024 um 16:20:56 Uhr:


@Sirmiles68723

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 4. September 2024 um 16:20:56 Uhr:



Zitat:

Hab zusätzlich wie viele das Problem, wenn ich die Lüftung ohne Klima aufdrehe und auf kalt stelle, kommt immer gefühlt wärmere Luft als die Luft draußen.

Gerade gestern nochmal probiert. Ich fahre nach Hause bei 20-21 grad. Dreh die Lüftung manuelle auf 16 grad und volle lüftungsstufe, das Auto wird richtig warm. Es heizt den Innenraum auf. An der Ampel die Fenster runtergemacht bei stehendem Auto (kein Windzug durch den Innenraum) und siehe da, durch die Fenster strömt deutlich! Kühlere Luft ein.

Ich versuche es mal ganz langsam.
Wenn Du die Klimaanlage (und damit insbesondere den Klimakompressor) abschaltest, woher soll das Auto denn Deiner Meinung nach die kältere Luft hernehmen/-bekommen?
Dass Du vorn am (Wahl)Schalter als Sollwert 16°C einstellst ist das eine, doch Du musst dem Auto auch die Chance geben 16°C kalte Luft zu erzeugen, also die (Außen)luft von 20°C auf 16° herunter zu kühlen.
Selbst wenn Du Deine Ansprüche deutlich reduzierst, und Dich bereits mit einer Abkühlung von 20°C auf 19°C zufrieden zeigts, dann wird Dir auch dieser Wunsch ohne eingeschalteten Klimakompressor nicht erfüllt werden.
Denn genau dazu braucht es den Klimakompressor und die Wärmetauscher.

Ein einfacher Vergleich: Betrachte mal Dein Auto wie einen Kühlschrank. Auch beim Kühlschrank kannst Du die Temperatur (z.B. 4°C) wählen. Wenn Du allerdings den Stecker nicht anschließt, der Strom ausgefallen ist oder aus anderen Gründen der Kompressor nicht arbeitet, dann wird es auch im Kühlschrank nicht kalt.

Wenn Du also wirklich kältere Luft als die Außenluft haben möchtest ohne die Klimaanlage anzuschalten, dann musst Du Dir wohl einen Eisbeutel vor das Lüftungsgebläse hängen. 😁
Ansonsten kommst Du wohl um das Einschalten der Klimaanlage nicht herum.

Und wenn Du Dich wunderst, dass die Luft aus den Düsen (ohne eingeschaltete Klimaanlage) wärmer ist als die Außenluft, dann gibt es dafür auch eine Erklärung. Die Luft, die aus den Düsen kommt, hat zuvor schon ein paar wärmere Oberflächen passiert. Und alles am Auto ist entweder gleichwarm oder wärmer als die Außenluft. Es sein denn, Du hattest das Auto noch kurz zuvor in einer kalten Umgebung (z.B. Tiefgarage) geparkt.

Auch der pfiffigste Programmierer (der sicher bereits ungeduldig auf Deine Verbesserungsvorschläge wartet) kann (bisher) die Physik nicht überlisten. Solltest Du also eine Idee haben, wie man die Steuerung anpassen könnte und welche Parameter dazu notwendig sind, um auch ohne Klimakompressor kalte Luft zu erzeugen, dann schnell zum Patentamt und anschließend gibst Du uns Bescheid und kannst Deine ganzen Ideen hier posten.
Das wird bestimmt eine Sensation. Coole Autos ohne Klimakompressor.

Eine kleine Bitte hätte ich dann noch: Auch wenn Du mit Deinem Patent ganz bestimmt stinkreich wirst, bleib' unserer Gemeinde weiter treu.

Die Kühlerjalousie öffnet nur bei bedarf und/oder aktiver Klimaanlage.
Der Ansaugkanal für die Außenluft ist im Bereich des Beifahrerscheibenwischers.
Für kalte Luft aus den Mittelausströmern muss auch das Warm/Kalt Rädchen unter dem Navi Display auf Kalt stehen.

Nach dem Losfahren dauert es auch bei mir ca. 5 Minuten bis die angesaugte Luft der Außentemperatur gleicht bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Hallo @Sirmiles68723, ich kann Deinen Ärger verstehen.

Zu Deinem konkreten Problem hast Du in Deinen Ausführungen bereits einige Informationen gegeben, doch leider vermischt Du oft die Symptome an Deinem Auto mit allgemeinen Aussagen (eigentlich sind es sogar Feststellungen) dass BMW das generell nicht auf die Reihe bekommt.

Zitat:

Das ist die immer selbe Ansage. Wie aber erwähnt geht es nicht um kühlere Luft als Außentemperatur. Aber wie es scheint ist das bei bmw nicht möglich

oder

Zitat:

Denke die Steuerung der drecks-Dinger ist einfach an die falschen Parameter gebunden.

Dabei ist es doch eher so, dass Du selbst bereits mehrfach festgestellt hast, dass es bei anderen Fahrzeugen durchaus funktioniert, sich jedoch irgend etwas bei Deinem Auto nicht normal bzw. anders verhält.

Zitat:

Der (Bekannte) hat nach 30 Sekunden gesagt, natürlich bläst der (zu) warme Luft in den Innenraum ab. Das ist nicht normal. Nicht mal im Ansatz.

oder

Zitat:

Ich setz mich nach der Arbeit in sein Auto, dass neben meinem steht, und wir beide können bestätigen, dass die Luft in meinem erwärmt in den Innenraum kommt und bei ihm wie zu erwarten wie in jedem Auto das ich kenne, Umgebungstemp. In den Innenraum abgibt.

Bitte bedenke, wir lieben unsere Autos (in diesem Forum insbesondere BMWs) und sind bereit unsere Zeit und unser Wissen einzusetzen, um anderen zu helfen, damit jeder seine "Freude am Fahren" erleben kann.
Als "Mieslings Meckerecke" ist mir dieses Forum zu schade. Dafür stehe ich nicht zur Verfügung.

Bin - wie viele andere hier - bereit , auch Dir zu helfen.
Wollen wir das gemeinsam angehen? Dann melde Dich einfach wieder.

@friese157
Hallo Walter, wie ist aktuell der Stand bei Dir? Brauchst Du noch Hilfe?

Danke für die Nachfrage

Ja ich brauche noch Hilfe/Antworten.
Leider wurde mir hier immer auf Fragen geantwortet die ich gar nicht gestellt habe. Wie man einen Fehler grundsätzlich überprüft (Werkstatt, Auslesen lassen...) das weiß ich wohl. Deswegen habe ich explizit gefragt ob mir jemand was zu den Lamellen vor dem Kühler erklären kann (Laut BMW-Werkstatt (die ist eigentlich gut) geht das nur mit der kompletten Demontage/Montage der Front). Ob man diese öffnen/verstellen kann ohne die gesamte Front ab- und wieder anbauen zu lassen.
Das Kfz wurde natürlich ausgelesen, kein Fehler im Speicher!
Vielleicht bekomme ich ja doch noch eine weiterführende Antwort.

Die Lamellen lassen sich per Diagnose prüfen, also auf und zufahren.
Bei eingeschalteter Klima öffnen diese.

Danke das weiß ich, sie tun es aber nicht, warum ist das so?????

Klimakompressor schaltet nicht oder verstellung lamellen defekt oder wird nicht angefordert.

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