Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage Klimakompressor funktioniert nicht (Auto kühlt nicht)

Klimaanlage Klimakompressor funktioniert nicht (Auto kühlt nicht)

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:55

Hallo Audi-Fahrer

 

Solltet Ihr wie ich Probleme mit der Klimaanlage haben z.B

- Klimaanlage, Klimakompressor springt nicht an

- Klimaanlage kühlt nicht

dann kann ich euch vielleicht helfen.

Viele Audi´s A4 / A6 1,9 TDI KLimaanlagen mit der

OEM Nr. 8E0260805M, 8E0260805AB, 4B0260805G/M

bzw. die Klimaanlage Typ 6SEU12C oder 7SEU16C

bekommen häufig

zwischen 100-130.000 km ein Problem mit

der Klimaanlage. Wie vorgeschrieben wird

dann meist der komplette Klimakompressor

ausgetauscht. Kosten zwischen 800-1000 €

Dies ist aber häufig nicht notwendig, da

meistens nur ein einfacheres Teil defekt ist.

Umfang dieser Kosten beträgt meist ca. 250-300.-

Leider musste ich selbst dies so erfahren.

Aus Frust vor diesen Rechnungen habe ich

lange recherchiert und nun ist es mir gelungen

die notwendigen Ersatzteile beschaffen zu können.

Solltet Ihr eines Tages auch dieses Problem haben,

so könnt Ihr mich kontaktieren

Ich denke ich kann euch helfen

Gruß Tisene

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Zitat:

Original geschrieben von tisene

 

Hallo Wuzel 80

Wie erwähnt ist meistens die Kupplung defekt

Gruß tisene

Ja sicher ist meistens die Kupplung (hier: Übrlastschutz) defekt. Die entscheidende Frage ist aber: WARUM? Wenn die Kompressorwelle blockiert, löst der Überlastschutz aus und das ist auch gut so. Es würde dann aber absolut gar nix bringen, nur die Riemenscheibe zu ersetzen, weil die Welle ja weiterhin fest bleibt...

Zusätzlich wäre zu beachten, daß i.A. ein Defekt an der Antriebsriemenscheibe (im 8E werden keine Klimakompressoren mit Kupplung verbaut) durch Blockade mit Spanbildung verbunden ist.

Die i.A. aus dem Kompressor stammenden Späne verbleiben bei der hioer vorgeschlagenen "preiswerten" Vorgehensweise im System.

=> man hat i.A. an der Reparatur wenig Freude und ist nach kurzer Zeit am selben Punkt wie vor der Reparatur.

Anlage muss mit flüssigem Kältemittel gegen die normale Strömungsrichtung gespühlt werden, was entsprechende Gerätschaften voraussetzt sowie Kenntnisse über spühlbare und nicht spühlbare Bauteile, die für den Spühlvorgang aus dem Kältemittelkreislauf zu entfernen sind.

Grundsätzlich zu erneuern bei Klimadefekt durch Spanbildung sind Trockner und Drossel.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, und was ist das "einfachere Teil"?

Joker

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:03

Hallo

In den meisten dieser Fälle ist die Kuppllung defekt

Gruß

am 1. November 2009 um 17:03

Das wär wirklich interessant was die einfacheren Teile sind

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Das wär wirklich interessant was die einfacheren Teile sind

Hallo Wuzel 80

Wie erwähnt ist meistens die Kupplung defekt

Gruß tisene

am 1. November 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von tisene

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Das wär wirklich interessant was die einfacheren Teile sind

Hallo Wuzel 80

Wie erwähnt ist meistens die Kupplung defekt

Gruß tisene

Ja sicher ist meistens die Kupplung (hier: Übrlastschutz) defekt. Die entscheidende Frage ist aber: WARUM? Wenn die Kompressorwelle blockiert, löst der Überlastschutz aus und das ist auch gut so. Es würde dann aber absolut gar nix bringen, nur die Riemenscheibe zu ersetzen, weil die Welle ja weiterhin fest bleibt...

am 1. November 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Zitat:

Original geschrieben von tisene

 

Hallo Wuzel 80

Wie erwähnt ist meistens die Kupplung defekt

Gruß tisene

Ja sicher ist meistens die Kupplung (hier: Übrlastschutz) defekt. Die entscheidende Frage ist aber: WARUM? Wenn die Kompressorwelle blockiert, löst der Überlastschutz aus und das ist auch gut so. Es würde dann aber absolut gar nix bringen, nur die Riemenscheibe zu ersetzen, weil die Welle ja weiterhin fest bleibt...

Zusätzlich wäre zu beachten, daß i.A. ein Defekt an der Antriebsriemenscheibe (im 8E werden keine Klimakompressoren mit Kupplung verbaut) durch Blockade mit Spanbildung verbunden ist.

Die i.A. aus dem Kompressor stammenden Späne verbleiben bei der hioer vorgeschlagenen "preiswerten" Vorgehensweise im System.

=> man hat i.A. an der Reparatur wenig Freude und ist nach kurzer Zeit am selben Punkt wie vor der Reparatur.

Anlage muss mit flüssigem Kältemittel gegen die normale Strömungsrichtung gespühlt werden, was entsprechende Gerätschaften voraussetzt sowie Kenntnisse über spühlbare und nicht spühlbare Bauteile, die für den Spühlvorgang aus dem Kältemittelkreislauf zu entfernen sind.

Grundsätzlich zu erneuern bei Klimadefekt durch Spanbildung sind Trockner und Drossel.

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

 

Ja sicher ist meistens die Kupplung (hier: Übrlastschutz) defekt. Die entscheidende Frage ist aber: WARUM? Wenn die Kompressorwelle blockiert, löst der Überlastschutz aus und das ist auch gut so. Es würde dann aber absolut gar nix bringen, nur die Riemenscheibe zu ersetzen, weil die Welle ja weiterhin fest bleibt...

Zusätzlich wäre zu beachten, daß i.A. ein Defekt an der Antriebsriemenscheibe (im 8E werden keine Klimakompressoren mit Kupplung verbaut) durch Blockade mit Spanbildung verbunden ist.

Die i.A. aus dem Kompressor stammenden Späne verbleiben bei der hioer vorgeschlagenen "preiswerten" Vorgehensweise im System.

=> man hat i.A. an der Reparatur wenig Freude und ist nach kurzer Zeit am selben Punkt wie vor der Reparatur.

Anlage muss mit flüssigem Kältemittel gegen die normale Strömungsrichtung gespühlt werden, was entsprechende Gerätschaften voraussetzt sowie Kenntnisse über spühlbare und nicht spühlbare Bauteile, die für den Spühlvorgang aus dem Kältemittelkreislauf zu entfernen sind.

Grundsätzlich zu erneuern bei Klimadefekt durch Spanbildung sind Trockner und Drossel.

Hallo hurz 100

In der Riemenscheibe befindet sich ein angenieteter vulkanisierte Ring (sogenannter Rubbber Boot) dieser stellt eine sogenannte Kupplung zum Kompressor dar und nützt sich nicht nur durch eine festsitzende Welle ab was natürlich vorkommen kann wenn der Kompressor selbst defekt ist bzw festsitzt.

Im Regelfall aber verschleißt der Rubber Boot durch den ständigen Antrieb welchem er unterliegt und der Kompressor selbst ist oft noch funktionsfähig.

Also läßt sich die Welle am Kompressor noch leicht drehen ohne Klemmung deutet das auf Verschleiß des Rubber Boots hin.

Bei meinem Audi ist das so gewesen und ein Kompressortausch wurde nicht notwendig. Habe die Arbeit bzw den Tausch des Rubber Boot selbst in einer Fachwerkstatt mit Klimaservice vorgenommen. In den Werkstätten tauscht man die Klimakompressoren komplett da dies so vorgeschrieben ist und schließlich ist daran ist auch mehr verdient.

Die Werkstätten selbst können den Rubber Boot erst gar nicht bestellen.

Dies zur Info

tisene

am 1. November 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von tisene

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zusätzlich wäre zu beachten, daß i.A. ein Defekt an der Antriebsriemenscheibe (im 8E werden keine Klimakompressoren mit Kupplung verbaut) durch Blockade mit Spanbildung verbunden ist.

Die i.A. aus dem Kompressor stammenden Späne verbleiben bei der hioer vorgeschlagenen "preiswerten" Vorgehensweise im System.

=> man hat i.A. an der Reparatur wenig Freude und ist nach kurzer Zeit am selben Punkt wie vor der Reparatur.

Anlage muss mit flüssigem Kältemittel gegen die normale Strömungsrichtung gespühlt werden, was entsprechende Gerätschaften voraussetzt sowie Kenntnisse über spühlbare und nicht spühlbare Bauteile, die für den Spühlvorgang aus dem Kältemittelkreislauf zu entfernen sind.

Grundsätzlich zu erneuern bei Klimadefekt durch Spanbildung sind Trockner und Drossel.

Hallo hurz 100

In der Riemenscheibe befindet sich ein angenieteter vulkanisierte Ring (sogenannter Rubbber Boot) dieser stellt eine sogenannte Kupplung zum Kompressor dar und nützt sich nicht nur durch eine festsitzende Welle ab was natürlich vorkommen kann wenn der Kompressor selbst defekt ist bzw festsitzt.

Im Regelfall aber verschleißt der Rubber Boot durch den ständigen Antrieb welchem er unterliegt und der Kompressor selbst ist oft noch funktionsfähig.

Also läßt sich die Welle am Kompressor noch leicht drehen ohne Klemmung deutet das auf Verschleiß des Rubber Boots hin.

Bei meinem Audi ist das so gewesen und ein Kompressortausch wurde nicht notwendig. Habe die Arbeit selbst mit einem In den In den Werkstätten tauscht die Klimakompressoren komplett, daran ist auch mehr verdient. Die Werkstätten selbst können den Rubber Boot bei erst gar nicht bestellen.

Dies zur Info

tisene

Nur lässt sich die Kompressorwelle meißt noch von Hand leicht drehen, obwohl das Regelventil durch Spanbildung blockiert ist.

=> die neue Antriebsscheibe bringt i.A. selten dauerhaft Abhilfe.

Das Dämpfungselement verschleißt i.A. nicht durch den normalen Betrieb so stark, daß kein Kompressorantrieb mehr erfolgt.

Hi,

sehe hier sind die echten Profis am schreiben.......

Nun folgendes Problem.

Auto A4 Avant 8E Bj 05.2002 1.9 tdi 131 PS

Vor knapp zwei Jahren brachte meine Klimaanlage keine Kühlleistung mehr.Also ich ab in die werkstatt.Diese haben den Füllstand der Klimaanlage ermittelt ob noch genügend kühlmittel vorhanden ist.Auserdem suchten sie das System nach einem Leck ab.

Diese ergebnisse waren aber alle ok.

Also Klimakompressor defekt.Neueinbau des von mir mitgebrachten neuen Kompressors.

Nun knappe zwei jahre später bringt die Klimaanlage wieder keine Kühlleistung mehr.Gefahren wurden ca. 55 tkm.

Nun ist die frage ob es wieder der Kompressor ist und ob da nicht irgendwas falsch gemacht wurde beim einbau, eventueller schadensverursacher nicht behoben/erkannt und nun der nächste Klimakompressor defekt??

 

Was meint ihr zu der Sache.

Gott sei dank ist auf dem Klimakompressor noch Garantie.

 

Mfg

Matze

Hallo

Dieses Problem habe ich seit einem Jahr

letztes Jahr Kompressor getauscht, seitdem alle 6 Wochen die Sollbruchstelle kaputt.

Anlage wurde auch schon gespült (in die entgegen gesetzte Richtung? weiss nicht)

auch Riemenscheiben und Fühler wurden getauscht.

Die ersten 3 mal wurden die Kompressoren getauscht (Garantie), danach nur noch die Sollbruchstelle geschweißt.

gestern ging sie wieder kaputt.

Ich verzweifel noch.

Fehlerspeicher hat ein Druckventil gemeldet.

Vielleicht hat jemand genaue Anweisungen für die Wekstatt für mich um diesen Fehler dauerhaft zu beheben.

Es geht doch nichts über eine funktionierende Klimaanlage.

Gruß

Kann keiner helfen?

Kann doch nicht sein das ich der einzige bin mit solchen Prbs?

am 24. August 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von q258963

Hallo

Dieses Problem habe ich seit einem Jahr

letztes Jahr Kompressor getauscht, seitdem alle 6 Wochen die Sollbruchstelle kaputt.

Anlage wurde auch schon gespült (in die entgegen gesetzte Richtung? weiss nicht)

auch Riemenscheiben und Fühler wurden getauscht.

Die ersten 3 mal wurden die Kompressoren getauscht (Garantie), danach nur noch die Sollbruchstelle geschweißt.

gestern ging sie wieder kaputt.

Ich verzweifel noch.

Fehlerspeicher hat ein Druckventil gemeldet.

Vielleicht hat jemand genaue Anweisungen für die Wekstatt für mich um diesen Fehler dauerhaft zu beheben.

Es geht doch nichts über eine funktionierende Klimaanlage.

Gruß

Wer hat den Kompressor ersetzt ?

Wer schweisst die Überlastkupplung ?

Ansteuerung N280 geprüft ?

Druckaufbau im System geprüft ?

System aktuell auf Spanbildung / Abrieb geprüft ?

Wie und mit was wurde die Anlage gespült ?

Kompressor, Trockner und Drossel waren beim Spülvorgang ausgebaut ?

Wurde neben Kompressor auch Drossel und Trockner ersetzt?

Ölfüllmenge nach Kompressorersatz korrekt ?

Kompressorinbetriebnahme nach Ersatz nach Herstellervorgabe durchgeführt ?

Ansonsten steht eigentlich schon alles da.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von q258963

Hallo

Dieses Problem habe ich seit einem Jahr

letztes Jahr Kompressor getauscht, seitdem alle 6 Wochen die Sollbruchstelle kaputt.

Anlage wurde auch schon gespült (in die entgegen gesetzte Richtung? weiss nicht)

auch Riemenscheiben und Fühler wurden getauscht.

Die ersten 3 mal wurden die Kompressoren getauscht (Garantie), danach nur noch die Sollbruchstelle geschweißt.

gestern ging sie wieder kaputt.

Ich verzweifel noch.

Fehlerspeicher hat ein Druckventil gemeldet.

Vielleicht hat jemand genaue Anweisungen für die Wekstatt für mich um diesen Fehler dauerhaft zu beheben.

Es geht doch nichts über eine funktionierende Klimaanlage.

Gruß

Wer hat den Kompressor ersetzt ?

Wer schweisst die Überlastkupplung ?

Ansteuerung N280 geprüft ?

Druckaufbau im System geprüft ?

System aktuell auf Spanbildung / Abrieb geprüft ?

Wie und mit was wurde die Anlage gespült ?

Kompressor, Trockner und Drossel waren beim Spülvorgang ausgebaut ?

Wurde neben Kompressor auch Drossel und Trockner ersetzt?

Ölfüllmenge nach Kompressorersatz korrekt ?

Kompressorinbetriebnahme nach Ersatz nach Herstellervorgabe durchgeführt ?

Ansonsten steht eigentlich schon alles da.

Kompressor ersetzte eine freie Werkstatt

die auch immer wieder die Sollbruchstelle schweist.

Laut Werkstatt wurde gespült und auch alle Teile ausgebaut beim Spülen.

Die haben sich sogar extra das Gerät zum spülen gekauft.

Die Alnlage wird doch immer über einen Automaten befüllt der alle Daten fahrzeugspeziefisch abgespeichert hat wie die Menge und den Drück des Füllmittels.

Die haben schon hunderte Klimas repariert aber so was ist für die auch das erste mal.

Gruß

Oder weiss jemand eine Klimaspezialisten im Grossraum Nürnberg Erlangen Bamberg??

Jetzt hat es wieder den Kompressor zerlegt.

Fehler:

Regelventil defekt.

Das kann doch nicht sein.

Die Werkstatt spült die Anlage nun wieder und baut einen neuen Klimakompressor ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage Klimakompressor funktioniert nicht (Auto kühlt nicht)