Klimaanlage kaputt?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,
ich habe seit Januar einen MK 2 16V 116 PS 1.8L Ghia. Der stand schon locker ein halbes Jahr beim Händler. Mir ist jetzt aufgefallen, als ich die Klimaautomatik auf LO * , innenraum + a/c angemacht habe, dass es nicht wirklich kühl wurde. Zumindest nicht kälter als die Luft draußen schon war. Müsste bei diesem manuellem "LO" Kältepumpbetrieb nicht die Klimaanlage kalte Luft in den Innenraum blasen? Der Motor war warm und ich habe es ca 4 km getestet. Hatte die Klimaanlage das erste mal wirklich in Betrieb.
Als ich die A/c Taste gedrückt habe, meine ich, dass die Drehzahl etwas höher ging, beim ausschalten niedriger. Nach ein paar mal merkte man nix mehr. Kann es sein dass man die Klimaanlage, weil sie länger nicht betätigt wurde mal durchpusten lassen muss? Oder ist sie eher kaputt? Wie kann man das leicht ohne Werkstatt herausfinden?

Danke

17 Antworten

Ich hab auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Wenn ich sie anmache geht die Drehzahl kurz ein wenig runter und der Motor brummt. Danach ist wieder alles normal bis er wieder kurz runter fährt. Kühlen tut sie auch nicht.

Gleiche Problem! Kühlmittel ist sicher auch leer...
Normal läuft der Motor solange die Klima arbeitet auch etwas brummiger im Leerlauf.

MfG

Hallo ich muss mich hier auch mal mit anschließen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und zwar kommt es mir vor als ob meine Klima macht was sie will. Wenn ich zum beispiel auf 23° eingestellt habe pußtet die nur richtig kalte luft raus aber wenn die klima kühlen soll also auf low gestellt kommt nur warme luft ( Außentemperatur war bei 23°). Die Kühlflüssigkeit wurde letztes Jahr erneuert aber dannach war es auch noch ab und an. Besteht die Möglichkeit das es einen Innenraum- oder Außenfühler gibt und der rum spinnt?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar

MfG Thomas

Deine Antwort