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Klimaanlage im Winter zum Scheiben frei bekommen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

früher war das ja so, dass man auch im Winter die Klimaanlage anmachen konnte und damit den Innenraum entfeuchten konnte. Beschlagene Scheiben waren selbst bei kaltem Motor/kalter Ausblasluft gleich frei. Heute springt die Klima nicht an, wenn es kalt wird, selbst wenn man den Knopf betätigt. Ab welcher Temperatur ist das so und weslhalb macht VW das? Ist das eine Vorgabe der EU oder ähnlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. November 2016 um 19:49:39 Uhr:


Weder will ich etwas beweisen, noch irgendwas bezwecken, sondern nur ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass deine penetrante Besserwisserei einfach nur noch nervt!

Wenn man mit besserem Wissen etwas zum Thema beizutragen hat ist das i.A. sinnvoller, als irgendein dummsinniges Rumgemotze und verbale Verdauungsstöhrungen.

Was Dich evtl. neven mag kann für andere User eine Information sein.

Nebenbei bemerkt:
Ich würd nicht unbedingt von "Besserwisserei" sprechen, sondern einfach von einer korrekten technischen Darstellung.
Das hier ist doch ein technisches Forum, oder nicht ?
Dann darf man auch durchaus korrekte Darstellung technischer Dinge erwarten.

Da Dich sowas nervt, scheinst Du eher ausschließlich Unsinn zu erwarten und verbreiten zu wollen.

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Meine geht immer an

Unter 4 Grad schaltet sich der Kompressor nicht ein, damit das Kondensat nicht einfriert. Auch wenn das Lämpchen im Schalter leuchtet, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen nicht mit.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 23. November 2016 um 17:02:00 Uhr:


Unter 4 Grad schaltet sich der Kompressor nicht ein, damit das Kondensat nicht einfriert. Auch wenn das Lämpchen im Schalter leuchtet, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen nicht mit.

Welches Kondensat. Warum geht das bei älteren Autos/Klimaanlagen?

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 23. November 2016 um 17:02:00 Uhr:


Unter 4 Grad schaltet sich der Kompressor nicht ein, damit das Kondensat nicht einfriert. Auch wenn das Lämpchen im Schalter leuchtet, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen nicht mit.

Hm, bei dem Fahrzeug kann der Kompressor garnicht abgeschaltet werden.
Wenn der Kompressor bei dem Fahrzeug bei laufendem Motor nicht miläuft, ist i.A. da was ganz gehörig futsch.

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Zitat:

@xavair1 schrieb am 23. November 2016 um 19:52:09 Uhr:



Zitat:

@TeamTSI schrieb am 23. November 2016 um 17:02:00 Uhr:


Unter 4 Grad schaltet sich der Kompressor nicht ein, damit das Kondensat nicht einfriert. Auch wenn das Lämpchen im Schalter leuchtet, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen nicht mit.

Welches Kondensat. Warum geht das bei älteren Autos/Klimaanlagen?

Die Feuchtigkeit, welche der zu entfeuchtenden Luft entzogen wird und als Kondensat am kalten Verdampfer der Klimaanlage kondensiert.

Und nein, auch bei älteren Autos lief ddie Kühlanlage bei kalten Temperaturen nicht. Denn auch bei alten Autos galt schon das Prinzip, dass Feuchtigkeit sich an kalten Teilen niederschlägt und Kondensat entstand.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 23. November 2016 um 21:02:37 Uhr:



Zitat:

@TeamTSI schrieb am 23. November 2016 um 17:02:00 Uhr:


Unter 4 Grad schaltet sich der Kompressor nicht ein, damit das Kondensat nicht einfriert. Auch wenn das Lämpchen im Schalter leuchtet, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen nicht mit.

Hm, bei dem Fahrzeug kann der Kompressor garnicht abgeschaltet werden.
Wenn der Kompressor bei dem Fahrzeug bei laufendem Motor nicht miläuft, ist i.A. da was ganz gehörig futsch.

Du meinst die Riemenscheibe läuft mit? Der Kompressor kann dennoch entkoppelt sein oder quasi im Leerlauf laufen. Er verdichtet dann jedenfalls nicht.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 23. November 2016 um 21:13:01 Uhr:



Zitat:

@hurz100 schrieb am 23. November 2016 um 21:02:37 Uhr:


Hm, bei dem Fahrzeug kann der Kompressor garnicht abgeschaltet werden.
Wenn der Kompressor bei dem Fahrzeug bei laufendem Motor nicht miläuft, ist i.A. da was ganz gehörig futsch.

Du meinst die Riemenscheibe läuft mit? Der Kompressor kann dennoch entkoppelt sein oder quasi im Leerlauf laufen. Er verdichtet dann jedenfalls nicht.

Die Riemenscheibe läuft da immer mit.
Es ist keine Magnetkupplung vorhanden.

Die Kühlleistung wird bei diesen Anlagen über ein Regelventil im Kompressor (N280) geregelt.

Na dann weißt Du doch schon alles und im konkreten Fall auch mehr als ich darüber. Und so ein Ventil dient als Bypass, daher "Leerlauf".

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 23. November 2016 um 21:24:15 Uhr:


Na dann weißt Du doch schon alles und im konkreten Fall auch mehr als ich darüber. Und so ein Ventil dient als Bypass, daher "Leerlauf".

Und ?
Hab ich je was anderes geschrieben ?

Soweit ich das noch weiß, hab ich lediglich geschrieben, dass die Riemenscheibe immer mitläuft und der Kompressor mangels Magnetkupplung nicht abgekuppelt werden kann.

Dennoch ist es doch irreführend, den Kompressor als eingeschaltet zu betrachten, wenn er gar nicht verdichtet.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 23. November 2016 um 16:39:49 Uhr:


früher war das ja so, dass man auch im Winter die Klimaanlage anmachen konnte und damit den Innenraum entfeuchten konnte.

Nein, das war auch früher nicht so. Jedenfalls dann nicht, wenn tatsächlich Winter war, also bei tiefen Temperaturen.

Zitat:

Ab welcher Temperatur ist das so

Ungefähr 5 °C.

Zitat:

und weslhalb macht VW das? Ist das eine Vorgabe der EU oder ähnlich?

Weder noch. Das machen alle Autohersteller so (oder sehr ähnlich), und zwar nicht aus politischen, sondern aus technischen Gründen. Die bestehen darin, dass man so kalte Luft nicht mehr so weit herunterkühlen kann, dass nennenswert Luftfeuchtigkeit als Wasser abgeschieden würde --- und ohne das gibt es keine Trocknungswirkung. Versucht man es dennoch, bildet sich stattdessen Eis im Verdampfer, und es geht weniger Luft durch. Trocknen kann man damit so oder so nichts mehr.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 23. November 2016 um 21:51:36 Uhr:


Dennoch ist es doch irreführend, den Kompressor als eingeschaltet zu betrachten, wenn er gar nicht verdichtet.

Er verdichtet aber.
Die Leistung des Kompressors wird nicht auf 0 (NULL) reduziert.

Oh man , mehr sag ich nicht

Zitat:

@hurz100 schrieb am 23. November 2016 um 22:18:40 Uhr:



Zitat:

@Jan0815 schrieb am 23. November 2016 um 21:51:36 Uhr:


Dennoch ist es doch irreführend, den Kompressor als eingeschaltet zu betrachten, wenn er gar nicht verdichtet.

Er verdichtet aber.
Die Leistung des Kompressors wird nicht auf 0 (NULL) reduziert.

Meine Fresse, was willst du uns (oder dir selber) eigentlich jetzt hier beweisen? 🙄

@TE

Timmerings Jan hat alles auf den Punkt gebracht!

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