Klimaanlage im Signum defekt?
Hi ihr,
ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich der meinung das meine Klimaanlage den geist aufgegeben hat. Gestern hat sie noch funktioniert, bin von Bayreuth nach Tchechien, dann von da wieder nach Bayreuth und nach Frankfurt am Main, und von da aus nach Würzburg und wieder heim nach Bayreuth, das Auto war also von Morgens bis abends auf achse, und ich hatt die Klima permanent auf 16 Grad mit Stufe 1. Ich mein man merkt das ja wenn sie an is, halt richtig schön gekühlt. Soviel zur vorgeschichte. Heute morgen bin ich ins Auto gestiegen, und bin ca 60 KM gefahren, da war es mir schon bissel komisch , da dacht ich da stimmt was nich, könnte aber auch gewesen sein weil es noch früh war und sowieso noch keine hitze draussen war. Naja mitlerweile sind es scho gut 25 Grad und dann hab ich doch gemerkt das was nicht stimmt. Man kann sich das nun so vorstellen, egal ob man ECO drin hat oder nicht, es "kühlt" beides gleichsttark, fühlt sich halt an als hätte ich ECO drin, isses aber nicht, den unterschied von ECO zu ohne ECO kenne ich zu genüge, also ich bild mir das nich ein ich hoffe jemand hat da irgendwie ein tip oder ahnung woran es liegen könnte?! weil gestern abend ging sie noch, hab das auto um 22 uhr in die garage abgestellt, und um 7.30 wieder raus geholt und gleich noch ne Frage hinterher, wenn die klima hinne sein sollte, bekommt man die ersetzt in der garantiezeit? hab noch 10 Monate garantie aufs auto.
danke,
mfg, Patrick
21 Antworten
Bei mir haben sich Kompressor (02.2007) und Kondensator (11.2007) beide innerhalb eines Jahres ohne Fremdeinwirkung verabschiedet. Der Kondensator war undicht, ohne dass z.B. Steinschläge als Ursache erkennbar gewesen wären. Benutze mal die Suche, ich war da nicht der einzige.
Wenn z.B. Kühlmittel fehlt (z.B. weil's einen Schlauch oder den Kondensator entschärft hat) schaltet sich der Kompressor nicht zu. Probiere mal aus, ob der Wagen mit ein- und ausgeschalteter Klimaanlage bei sonst gleichen Bedingungen unterschiedlich zieht. Wenn nein, ist ein Schaden an der Klimaanlage zwar nicht unbedingt, aber dennoch sehr wahrscheinlich.
danke für die antwort, ich werde das gleich mal testen, und berichten was sich ergeben hat.
mfg, Patrick
Sodele 🙂
ich hab das nun mal getestet, und bin der meinung, oder bilde mir ein das wenn ich die Klima laufen lassen hab, er schlechter zieht. Hab den versuch mal so gemacht das ich auf der freien straße 30 im 2. gang gefahren bin und durchgezogen hab bis 60, mit und ohne klima, also fast gleiche bedingungen 🙂
wie ich nach hause kam, hab ich erstmal mein handy ausgepackt und paar fotos gemacht. ich kenne mich leider nich sogut mit autos aus, habe aber mal unter die Haube geschaut, und bin der meinung das das ->
http://img6.myimg.de/behaelteraeef1_thumb.jpg
der kühlmittelbhälter ist, oder? und an dem ist ein kleines röhrchen oben drauf wie man hier ->
http://img6.myimg.de/roehrchen0b304_thumb.jpg
erkennen kann. Das röhrchen ist hinten offen, ist das normal? ich hab in nem anderen thread was von druckaufbau gelesen, naja und ich verstehe druckaufbau wie bei uns in der firma das vacuum aufgebaut wird!? 😉
naja, ich warte erstmal auf antworten 🙂
gruß, Patrick
Hallo,
das ist schon der Kühlmittelbehälter, aber Kühlmittel für die Motorkühlung. Das Röhrchen ist ein Überdruckventil, so das kein Schlauch platzt, sollte es mal zu heiss werden.
Für das Kältemittel der Klimaanlage gibt es keinen Behälter, das System ist der Behälter und das System ist verschlossen. Da führen auf der linken Seite (davorstehend) des Motorraums kleine Alu-Leitungen entlang, diese sollten kalt werden, wenn der Kompressor läuft.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, das der Kompressor arbeitet, aber die Klappe der Klimasteuerung, welche für die Temperatur zuständig ist, hängt. Zudem dauert es gut 1-2 Minuten, bis Kälte bzw. Wärmeaufbau spürbar wird, also alle 10s die Stellung von ECO auf nicht-ECO zu ändern wird keinen spürbaren Effekt mit sich bringen.
Ein weiteres untrügliches Zeichen für einen laufenden Kompressor ist das Kondenswasser, das auf die Strasse tropft, wenn die Aussenluft so richtig warm ist.
MfG BlackTM
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danke für die antwort black 🙂
aber sag, kommt man da als normalsterblicher ran an diese klappe? und das man das nicht nach ner sekunde merkt ist mir klar 🙂 hab in gut 10 minuten takt hin und her getestet 😉 aber man merkte nichts. Ich denke um den besuch bei meinem FOH werd ich nich rum kommen.
Zitat:
Original geschrieben von nuuplaik
aber sag, kommt man da als normalsterblicher ran an diese klappe?
Nein, aber man kann wohl den Motor von aussen austauschen. Es muss aber ne Menge ausgebaut werden. ICh weiss gerade nicht ob der Motor links oder rechts vom Klimakorb sitzt, also wäre dann je nachdem Handschuhfach oder Fahrerfussraumverkleidung auszubauen.
Wird denn eine der Leitungen kalt?
MfG BlackTM
ich hab ganz vergessen nach den leitungen zu schauen, habe aber geschaut ob kondenswasser hinten raus kommt. Meine freundin sagte mir gestern seien noch tropfen rausgekommen, hat sie beobachtet als ich eingeparkt habe, aber heute kamen keine mehr raus?! hoffe das is nen guter hinweis damit man die suche eingrenzen kann.
gruß, patrick
Hallo,
Kondenswasser der Klimaanlage kommt:
1. Nur heraus wenn auch wirklich gekühlt wird (an einem warmen Wärmetauscher kondensiert ja nix...)
2. unter Deinem Auto heraus - Fahrzeugmitte (der Fahrzeugbreite) und kurz hinter den Vordderädern
Ich vermute mal es ist kein (zu wenig) Druck auf der Anlage - deshalb schaltet der Kompressor nicht zu.
Wie lange ist die letzte Klimawartung her? Wie alt ist das Auto?
Schau Dir mal Deinen Klimakondensator genau an (das große kühlerartige Gerät vor dem Kühler)
Gibt es da kleine Schwitzflecken (sieht aus wie Öltropfen die sich auf dem Metall verteilt haben) - würd auf undichten Kondensator hinweisen. - Achtung! dies ist KEINE genaue Diagnose.
Habe auch grad feststellen müssen das mein Kondensator einige undichte Stellen hat... ;o(
Gruß
Amigaman
Vielleicht noch folgender Test:
Temperatur auf "Lo" stellen und Lüftung voll einschalten. Momentanverbrauch (L/h) beobachten.
Dann auf "Eco" schalten und wieder Verbrauch beobachten.
Sollte zwischen beiden Betriebsmodi keine Veränderung im Spritverbrauch liegen, dann läuft der Kompressor nicht an.
G
simmu
Danke,
ich geh um 16 uhr mein Auto abholen beim FOH, dann werd ichs sicher erfahren 🙂 sag dann bescheid was es war 😉
So 🙂
hab mein Auto funktionierend zurück. Es hat sich rausgestellt das ein Stecker der im Kompressor steckt, durch eine Erschütterung raus gesprungen war. Frag mich wie das passiert sein soll weil ich Schlaglöcher und Gullideckel umfahre, sofern es möglich ist. Aber nu denn, das Problem ist nun gelöst 🙂 Der Kompressor startete nicht weil kein Saft auf die "Magnet Kupplung" kam die sich ausfährt sobald man die Klima anhaut 🙂
Danke nochmal allen für die Tips,
gruß, Patrick
Meine Klimaanlage wurde vor kurzem auch neu befüllt und hat danach tadellos funktioniert. Seit ein paar Wochen ist aber kein Unterschied mehr spürbar zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage. Jetzt vermute ich auch das sich vom Kompressor ein Stecker gelöst hat.
Nun weiß ich nur nicht wo genau sich der Klimakompressor bei meinem Signum 1.9CDTI befindet !
Nur weil deine Klima befüllt würde, hast du keine 100%ige Sicherheit, dass sie dicht ist. Der Vakuumtest deckt nicht alles auf.
Das beantwortet leider nicht meine Frage !
Weiß nicht wo sich der Klimakompressor bei meinem Signum 1.9CDTI befindet !