1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage im Signum defekt?

Klimaanlage im Signum defekt?

Opel Vectra C

Hi ihr,
ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich der meinung das meine Klimaanlage den geist aufgegeben hat. Gestern hat sie noch funktioniert, bin von Bayreuth nach Tchechien, dann von da wieder nach Bayreuth und nach Frankfurt am Main, und von da aus nach Würzburg und wieder heim nach Bayreuth, das Auto war also von Morgens bis abends auf achse, und ich hatt die Klima permanent auf 16 Grad mit Stufe 1. Ich mein man merkt das ja wenn sie an is, halt richtig schön gekühlt. Soviel zur vorgeschichte. Heute morgen bin ich ins Auto gestiegen, und bin ca 60 KM gefahren, da war es mir schon bissel komisch , da dacht ich da stimmt was nich, könnte aber auch gewesen sein weil es noch früh war und sowieso noch keine hitze draussen war. Naja mitlerweile sind es scho gut 25 Grad und dann hab ich doch gemerkt das was nicht stimmt. Man kann sich das nun so vorstellen, egal ob man ECO drin hat oder nicht, es "kühlt" beides gleichsttark, fühlt sich halt an als hätte ich ECO drin, isses aber nicht, den unterschied von ECO zu ohne ECO kenne ich zu genüge, also ich bild mir das nich ein ich hoffe jemand hat da irgendwie ein tip oder ahnung woran es liegen könnte?! weil gestern abend ging sie noch, hab das auto um 22 uhr in die garage abgestellt, und um 7.30 wieder raus geholt und gleich noch ne Frage hinterher, wenn die klima hinne sein sollte, bekommt man die ersetzt in der garantiezeit? hab noch 10 Monate garantie aufs auto.

danke,
mfg, Patrick

21 Antworten

Normaler weise ganz unten beim Keilriemen

Asset.JPG

Wenn du im Stand von Eco auf ein stellst, geht die Drehzahl etwa hoch? Wenn nein, dann hat sie keinen Druck mehr, vermutlich Kondensator hinüber, oder wenn sich die Drehzahl erhöht, dann wird der Klimakompressor oder die Magnetkupplung hinüber sein.

Bei mir ist gerade die Magnetkupplung kaputt gegangen und das Teil gibt es im Moment nicht einzel, muss einen neuen Kompressor verbauen 🙁

Zitat:

@pit9800 schrieb am 7. August 2018 um 23:15:23 Uhr:

Wenn du im Stand von Eco auf ein stellst, geht die Drehzahl etwa hoch? Wenn nein, dann hat sie keinen Druck mehr, vermutlich Kondensator hinüber, oder wenn sich die Drehzahl erhöht, dann wird der Klimakompressor oder die Magnetkupplung hinüber sein.

Habe heute einmal die untere Motorverkleidung demontiert und geschaut ob der Stecker vom Klimakompressor vielleicht lose ist. War aber leider nicht der Fall. Also wird es wohl der Kondensator sein.

Wenn ich von ECO auf Klima EIN drücke ändert sich keine Drehzahl und auch nicht der Verbrauch.

Wenn sich die Motordrehzahl nicht erhöht, dann dürfte kein Druck mehr vorhanden sein, schau mal den Kondensator genauer an, vermutlich ist der durch Steinschläge defekt, schau ob du hier Oel feststellst, war bei mir so.

Zitat:

@hussiqvar1 schrieb am 8. August 2018 um 13:41:00 Uhr:

Zitat:

@pit9800 schrieb am 7. August 2018 um 23:15:23 Uhr:

Habe heute einmal die untere Motorverkleidung demontiert und geschaut ob der Stecker vom Klimakompressor vielleicht lose ist. War aber leider nicht der Fall. Also wird es wohl der Kondensator sein.

Wenn ich von ECO auf Klima EIN drücke ändert sich keine Drehzahl und auch nicht der Verbrauch.

Könnte aber nach der leeren Anlage aber auch ein defekter Klimakompressor/Magnetschalter sein

Zitat:

@SiXKill0r schrieb am 8. August 2018 um 18:51:22 Uhr:

Könnte aber nach der leeren Anlage aber auch ein defekter Klimakompressor/Magnetschalter sein

Wenn das Kühlmittel zu wenig wird, schaltet ein Sicherheitsschalter das System ab, sodaß der Kompressor nicht trocken laufen kann ....

Deine Antwort