Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch
Hallo an alle,
seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!
Schöne Grüße, Don
Beste Antwort im Thema
Das können sie verstehen wie sie wollen
435 Antworten
Moin. Es hat schon immer gejault. Vor und nach dem Wechsel des Kältemittels. Wenn die FL Modelle jaulen und die älteren auch, es aber nur ein neues Ventil für das FL gibt... dann hat Opel 2 Müll-Ventile verbaut. Mit dem Unterschied, das es für 2 Jahre alte Autos keine Lösung gibt. Schade, oder?
Auch nach Tausch von Expansionsventil und Schlauch leider keine Besserung. Nun ist der Fall bei mir im Opel Kundenservice.
Mein FOH vermutet den Kompressor als Ursache.. Der wurde aber vom Etac noch nicht 'freigegeben'
@zavier Na super :-/ Wie geht es jetzt konkret bei Dir weiter? Wird der Kompressor getauscht, wenn die Freigabe dafür erfolgt ist? Ich muss ja noch einige Wochen auf das Teil warten - die Aussicht, dass es danach genauso jault wie vorher, ist jetzt wenig ermutigend. Was macht Opel da nur? Wenn ich das richtig sehe, gibt es bislang noch keinen Betroffenen (hier im Forum), der das Problem durch Opel hat definitiv lösen lassen können. Ist denn eigentlich jeder (FL) Zafira betroffen und einige Fahrer bemerken es einfach nicht? Oder gibt es auch (neue) Fahrzeuge, bei denen die Klima ohne Gejaule läuft? Gibt es eigentlich Neuigkeiten bei @donnerherz ?
Viele Grüße in die Runde
Stephan