Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch
Hallo an alle,
seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!
Schöne Grüße, Don
Beste Antwort im Thema
Das können sie verstehen wie sie wollen
435 Antworten
Hallo zusammen,
kurzes Update: War heute beim FOH und habe ihm das Problem mit der Klima geschildert - und ihm auch gleich die detaillierte Beschreibung von @slv rider gezeigt. Danke noch einmal dafür! Mein Ansprechpartner war sehr nett, hat aufmerksam zugehört und versprach dann, alles genau zu prüfen.
Eben bekam ich nun den Anruf, dass der Fehler tatsächlich am inkompatiblen Expansionsventil liege. Jetzt wird auf Garantie ein neues bestellt, was allerdings ein paar Tage dauern wird, da das Teil im Rückstand ist. Sobald ich den Wagen wieder habe, werde ich berichten. Ich hoffe sehr, dass das Problem damit behoben sein wird. Andere Fahrer hatten ja nach dem Tausch eher enttäuschende Erfahrungen gemacht...
Mein Schalthebel, der mittlerweile bei jedem Schalten gequietscht hat wie gegrillter Halloumi-Käse, wurde laut FOH übrigens auch repariert. Das leicht schnarrende Geräusch der Zentralverriegelung im Bereich des Hecks wurde ebenfalls gecheckt, ist aber laut FOH normal. Das hatte ich mir aber schon gedacht, wollte nur sicher sein, dass kein Defekt vorliegt.
Viele Grüße in die Runde
Stephan
Ob Dein Klimageräusch-Problem dann behoben ist hängt erstmal davon ab, welches Expansionsventil in Deinen Wagen eingebaut werden wird. Ist es das "Sonderteil S-10800" wird das Problem dadurch höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft beseitigt (wie bei mir und anderen hier).
Bitte berichte weiter!
Schöner Gruß, Don
Ahoi
Als es sieht so aus , dass bei mir nächste Woche ein anderes Teil eingebaut wird als dieses Sonderteil... hoffentlich die Lösung durch ein neues Originalteil von Opel.
Werde hier berichten.
Habe mich noch mal bei meinem FOH vergewissert: Ich bekomme das neue Expansionsventil, nicht das Sonderteil. Zum Glück. Sobald es verbaut wurde, werde ich berichten, ob sich etwas geändert hat. Ich hoffe es auf jeden Fall sehr! Allerdings konnte mir mein FOH immer noch keinen Liefertermin nennen, da das Teil derzeit vergriffen ist. Gibt wohl doch eine ganze Reihe von Zafira-Fahrern mit diesem Problem...
Viele Grüße in die Runde
Stephan
Ähnliche Themen
Frag ihn doch mal ob das neue Teil für alle C gilt oder nur ab einem bestimmten MJ. Das würde mich brennend interessieren. Fühle mich als MJ15 Fahrer echt von Opel im Stich gelassen. Vielen Dank schon mal dafür!
@Opelrider200 Mache ich auf jeden Fall, mein Ansprechpartner war nett und wirkte auch sehr kompetent. Kann nur etwas dauern, da das Teil wie gesagt in Verzug ist und ich noch keinen Liefertermin genannt bekommen habe. Viele Grüße
Zitat:
@slv rider schrieb am 10. September 2017 um 20:23:05 Uhr:
normal ist das Teil nur für 17er.
und was ist mit den ersten FL Fahrzeugen 10/16?
Habe eben einen Anruf von meinem FOH bekommen. Das Ventil ist erst in vier Wochen lieferbar! Er vermutet, dass es deshalb eine so hohe Nachfrage nach dem Teil gibt, weil ja theoretisch jeder neue Zafira betroffen ist. Ist zwar jetzt ärgerlich, aber momentan muss man eh nicht mehr mit Klima fahren. Hauptsache, das Problem wird (hoffentlich) behoben.
@RayofHope Ich habe meinen FOH auch noch mal auf "ältere" Zafira-Modelle angesprochen. Er wusste da leider nicht genau Bescheid. Er vermutete aber auch, dass das Ventil nur mit dem neuen Facelift kompatibel sei. Allerdings hält er es nicht für ausgeschlossen, dass Opel eventuell auch noch für ältere Modelle ein solches Teil baut.
Hilfreich wäre es meiner Meinung sicherlich, wenn möglichst viele Fahrer älterer Tourer-Modelle mit dem Problem bei ihrem FOH oder auch Opel direkt anklopfen würden. Vielleicht erhöht das ja den Druck.
Viele Grüße in die Runde
Zitat:
@ssvv schrieb am 11. September 2017 um 16:02:49 Uhr:
Habe eben einen Anruf von meinem FOH bekommen. Das Ventil ist erst in vier Wochen lieferbar! Er vermutet, dass es deshalb eine so hohe Nachfrage nach dem Teil gibt, weil ja theoretisch jeder neue Zafira betroffen ist. Ist zwar jetzt ärgerlich, aber momentan muss man eh nicht mehr mit Klima fahren. Hauptsache, das Problem wird (hoffentlich) behoben.@RayofHope Ich habe meinen FOH auch noch mal auf "ältere" Zafira-Modelle angesprochen. Er wusste da leider nicht genau Bescheid. Er vermutete aber auch, dass das Ventil nur mit dem neuen Facelift kompatibel sei. Allerdings hält er es nicht für ausgeschlossen, dass Opel eventuell auch noch für ältere Modelle ein solches Teil baut.
Hilfreich wäre es meiner Meinung sicherlich, wenn möglichst viele Fahrer älterer Tourer-Modelle mit dem Problem bei ihrem FOH oder auch Opel direkt anklopfen würden. Vielleicht erhöht das ja den Druck.
Viele Grüße in die Runde
Die verbauen doch nicht allen ernstes in einem Jahr unterscheidliche Ventile?
3 ventile, je nach modelljahr, eins ins andere ersetzt, bleiben 2. das genannte nur für 2017er, also ein H an 10. stelle der fin.
Zitat:
@ssvv schrieb am 28. August 2017 um 12:05:30 Uhr:
Bei FB hat niemand geantwortet :-( Habe jetzt einen Termin beim Opel-Händler ausgemacht. Mal sehen, was die sagen. Werde dann auch gleich mal ansprechen, dass der Hebel der Gangschaltung beim Schalten quietscht und knarzt - und dass sich die Zentralverriegelung beim Öffnen des Wagens manchmal anhört, als ob eine Feder (heraus)-springen würde. Das Geräusch kommt von links hinten Richtung Stoßstange, hatte ich so auch noch nie. Hört man manchmal auch dann, wenn einfach eine Türe zugeschlagen wird. Wir haben auch einen älteren Mokka, da gibt es überhaupt keine Probleme.Erstes Fazit nach 2.500 Kilometern Fahrt: Der Fahrkomfort ist super, die Klima nervt richtig, ein paar Kleinigkeiten sind noch optimierungsbedürftig. Schaun mer mal...
Ich hab ein FL aus Juli 2017. Das Heulen habe ich auch ganz leise. Das Geräusch beim schließen der Türe habe ich auch. Es liegt an der Entlüftung, die den kurzfristigen Überdruck im Innenraum, der beim Schießen der Türe entsteht, entweichen lässt.
Zitat:
@Opelrider200 schrieb am 10. September 2017 um 17:37:23 Uhr:
Frag ihn doch mal ob das neue Teil für alle C gilt oder nur ab einem bestimmten MJ. Das würde mich brennend interessieren. Fühle mich als MJ15 Fahrer echt von Opel im Stich gelassen. Vielen Dank schon mal dafür!
Ist bei Dir vielleicht mal das Kältemittelgewechselt worden? Evtl hat Dir der Händler dabei das neue, mit dem bisherigen EV nicht kompatible Kältemittel eingefüllt. Dann ist lt. Opel alles okay und niemand hat mal daran gedacht, dass vielleicht ein neues, mit Deinem MJ inkompatibles Kältemittel drin sein könnte. Ist nur eine Idee!