1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimaanlage hat zu wenig Leistung

Klimaanlage hat zu wenig Leistung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

leider funktioniert die Klimaanlage bei meinem V250 nicht so wie sie sollte. Ich habe die halbautomatisch geregelt Klimaanlage TEMPMATIC .

Bei Sonneneinstrahlung und warmem Wetter muss ich auf 16 Grad regeln, Gebläse Stufe 3-4 damit es einigermaßen kühlt. Im Urlaub nun bei langen Autobahnfahrten ausgiebig getestet. Wenn es bedeckt ist, oder am Abend, reicht auch bei wärmeren Temperaturen eine Einstellung auf 22 Grad, um die Temperatur zu halten.
War damit bei meiner Werkstatt. Alle Sensoren arbeiten korrekt, keine Fehlermeldungen, Füllmenge und Druck sind in Ordnung. Nach Rücksprache mit dem Werk arbeitet man dort an einer neuen Regelung für die Klima, da das Problem bekannt und kein Einzelfall ist.

Bei meinem Vorgänger (Viano) hätte ich bei 16 Grad Einstellung selbst mit Jacke gefroren, beim V reicht das gerade so.

Hat noch jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung?

LG

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oliver_H. schrieb am 13. August 2018 um 11:20:11 Uhr:

Moin,

ich habe die Klima auch bemängelt und habe auch seit inzwischen 4 Wochen die Info dass das Werk das Problem kenne und an einer Lösung arbeite...

Bei mir ist es nicht die Kühlleistung, das ging auch bei 36° und dunklem Lack noch ok. Ich muss ständig nachregeln, 19° eingestellt und nach 10min friert man, ein Grad rauf auf 20° eingestellt läuft einem das Wasser den Rücken runter.

Ich habe noch andere Malessen, werde hierzu aber bald eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,
Selbes Problem hatte ich auch. Bei mir war der Tempfühler unter dem Zündschloss defekt. Ca. 65€ für Bauteil und 4 AW.
Da kennt der V nur noch max kalt für alles unter 19° und ab Einstellung über 20° Temperatur der Hölle.
Nebenbei funktioniert die automatische Verdampfertrocknung nicht mehr und es wird sehr bald unangenehm aus der Lüftung stinken.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

30 weitere Antworten
30 Antworten

Kann es nur bestätigen, im Sommerurlaub in Italien bei 40 Grad angenehm kühl hinten und vorne im Fahrzeug.

Klimaanlage hinten und vorne getrennt regelbar, schwarz metallic.

Vielleicht stimmt etwas nicht mir der Klimaanlage.

Zitat:

@Oliver_H. schrieb am 13. August 2018 um 11:20:11 Uhr:

Moin,

ich habe die Klima auch bemängelt und habe auch seit inzwischen 4 Wochen die Info dass das Werk das Problem kenne und an einer Lösung arbeite...

Bei mir ist es nicht die Kühlleistung, das ging auch bei 36° und dunklem Lack noch ok. Ich muss ständig nachregeln, 19° eingestellt und nach 10min friert man, ein Grad rauf auf 20° eingestellt läuft einem das Wasser den Rücken runter.

Ich habe noch andere Malessen, werde hierzu aber bald eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,
Selbes Problem hatte ich auch. Bei mir war der Tempfühler unter dem Zündschloss defekt. Ca. 65€ für Bauteil und 4 AW.
Da kennt der V nur noch max kalt für alles unter 19° und ab Einstellung über 20° Temperatur der Hölle.
Nebenbei funktioniert die automatische Verdampfertrocknung nicht mehr und es wird sehr bald unangenehm aus der Lüftung stinken.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Nachdem das Wetter jetzt wieder wärmer wird, haben sich die Unzulänglichkeiten meiner Klimaanlage wieder bemerkbar gemacht. Bin neulich bei 27 Grad Außentemperatur und Sonnenschein 2 h auf der Autobahn gefahren und musste die Temperatur auf 17/18 Grad regeln bei Gebläsestufe 3-4, damit es einigermaßen kühl war. Wenn man dann durch einen Tunnel fährt wird es auf einmal richtig eisig kalt. Eigentlich gibt es nur kalt oder warm, man findet keine Wohlfühltemperatur dazwischen.
Gestern war das Auto in der Werkstatt zur Hauptuntersuchung und siehe da. Auf meine Kritik an der Klimaleistung wurde mir mitgeteilt, dass es eine neue Software für die Klimasteuerung vom Werk gibt. Habe die nun aufgespielt bekommen und bei der Heimfahrt war es erstmalig bei Einstellung von 22 Grad am Regler bei 25 Grad Außentemperatur angenehm kühl. Scheint also etwas gebracht zu haben. Am Wochenende fahre ich eine längere Strecke, da kann ich das bei warmem Wetter testen. Man wird sehen …
Also, falls ihr auch Probleme mit der Tempmatik habt, es gibt offenbar Abhilfe.
Lg

cad184

Meiner ist von 05/2016. die Software schein neu zu sein, gab es letztes Jahr noch nicht. Mit dem Softwareupdate funktioniert die Klima nun endlich so, wie man sich das vorstellt. Konnte das bei den hohen Temperaturen der letzten Woche ausgiebig testen.

Lg
cad184

Das interessiert mich, denn bei meinem V 1/19 habe ich auch immer den Effekt, dass es zu kühl oder zu warm ist. Ist das ein Update nur für die Klima? Habe nur die halbautomatische Klima

Wir haben die halbautomatische "Tempmatic" und gar keine Probleme. Je nach Außenklima stellen wir die Temperatur höchstens mal 1-2 Grad hoch oder runter und variieren hauptsächlich die Gebläsestufen...So erreichen wir jeweils in sehr kurzer Zeit die Wohlfühltemperatur im Auto. Auf langen Strecken müssen/können wir dann alles etwas runter regeln. Zu schwach ist bei uns aber nichts ausgelegt und bei gleichbleibenden Außenbedingungen bleibt auch innen alles gleich. In Autos mit Vollautomatik nervten mich übrigens immer die m.E. unpassenden (übertriebenen) Gebläsestufen an heißen Tagen und ich half auch da oft händisch etwas nach! :-)

Bei mir hilft nur direkt nach dem einsteigen die Temperatur 1-2 Grad rauf und runter zu stellen. Dann fängt die Automatik an zu arbeiten. Ansonsten dauert es ewig bis diese in die Gänge kommt.

War bei meiner ersten V in 2014 genauso. Kühlen tut diese aber kräftig jedenfalls vorne. Von hinten kommen keinen Beschwerden.

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 17. Juni 2019 um 19:37:38 Uhr:

Das interessiert mich, denn bei meinem V 1/19 habe ich auch immer den Effekt, dass es zu kühl oder zu warm ist. Ist das ein Update nur für die Klima? Habe nur die halbautomatische Klima

Ja ist eine neue Klimasoftware vom Werk. Letztes Jahr wurde meine Klima durchgecheckt (Kühlmittel, Drücke, Sensoren etc) man konnte nichts finden. Hat mich echt extrem gestört, da ich sonst mit dem Auto sehr zufrieden bin und nicht akzeptieren wollte, dass ein so teures Fahrzeug eine so schlechte Klimaanlage hat.

Heuer habe ich nun die neue Software aufgespielt bekommen und nun passt alles. Man muss nur ab und an einmal ein Grad rauf oder runter drehen, aber meistens wird die eingestellte Temperatur gehalten.

Lg
cad184

Hallo, ich hab mit meiner V -Klasse 07/16 gerade ein anderes Klimaanlagenproblem. Neulich stieg die Anlage komplett aus. Das ganze Bedienteil war tot. Natürlich lief auch der Kompressor nicht mit. Die Mercedes Werkstatt konnte aber schnell helfen und eine defekte Sicherung ausmachen. Soweit so gut. Seit ein paar Tagen kühlt die Anlage nur noch. Auch frühs bei 8°C Außentemperatur. Volle Kühlleistung. Auch wenn ich auf 28°C Innentemperatur einstelle, dreht nur der Lüfter hoch und eiskalte Luft kommt raus. Keine Wärme.

Ich hole das Thema mal hoch. Meine V250 08/2019 Mopf hat auch ein Problem mit der Klima. Verbaut ist Tempmatic.

Das Problem liegt daran, dass bei 21 Grad es so heiss rauskommt als wären es 27 Grad. Damit es angenehm wird im Auto, muss auf 17 oder 16 Grad eingestellt werden, drunter ist nur die Bezeichnung Lo, dann aber ist es eiskalt.

Man sollte meinen, dass bei einem Mopf solche Probleme nicht mehr auftauchen sollten.

Oder wird die Innentemperatur nach der Aussentemperatur geregelt?
Ich habe keinen blassen Dunst.

Gruss

Mirolf

Zitat:

Ich hole das Thema mal hoch. Meine V250 08/2019 Mopf hat auch ein Problem mit der Klima. Verbaut ist Tempmatic.

Das Problem liegt daran, dass bei 21 Grad es so heiss rauskommt als wären es 27 Grad. Damit es angenehm wird im Auto, muss auf 17 oder 16 Grad eingestellt werden, drunter ist nur die Bezeichnung Lo, dann aber ist es eiskalt.

Man sollte meinen, dass bei einem Mopf solche Probleme nicht mehr auftauchen sollten.

Gruss

Mirolf

Hallo Mirolf,

Deine Thema ist zwar schon etwas her aber ich habe das gleiche Problem. Entweder ganz kalt oder ganz heiß (V250, MOPF, 05/2019)
Hast du damals eine Lösung gefunden?

Oder hat sonst jemand eine Idee oder einen Tipp was ich probieren könnte :-)

Grüße
Rudi

Zitat:

@Ruuud schrieb am 9. November 2024 um 07:44:18 Uhr:

Zitat:

Gruss

Mirolf

Hallo Mirolf,

Deine Thema ist zwar schon etwas her aber ich habe das gleiche Problem. Entweder ganz kalt oder ganz heiß (V250, MOPF, 05/2019)
Hast du damals eine Lösung gefunden?

Oder hat sonst jemand eine Idee oder einen Tipp was ich probieren könnte :-)

Grüße
Rudi

Hallo zusammen
@Mirolf @Ruuud

Hat jemand von euch das Problem in den Griff bekommen und die Fehlerursache herausgefunden?
Stehe vor dem selben Problem.

Gruß Thomas

Überhaupt nicht!! Scheint verhext zu sein oder ich versteh einfach nicht, wie das Auto das managed. Ich habe mich damit angefunden, dass ich da rumspiele

Bei mir war der Fehler "Das Reglerventil für die Klimatisierung hat Funktionsstörung" eingetragen.
Der Fehler konnte gelöscht werden.
Anschließend wurde eine Kalibrierung gestartet und jetzt scheint es etwas "besser" zu funktionieren, also bei 20°C kommt jetzt nicht so heiße Luft wie zuvor.
So ganz zufrieden bin ich aber nicht.

Deine Antwort