Klimaanlage geht nicht trotz Kältemittel und Druck in der Anlage
Hallo,
meine Klimaanlage kühlt nicht so richtig, bzw. es dauert sehr lange bis die Luft kalt ist.
Wenn ich die Klima auf LO Stelle dann dauert es ca. 30 min bis die Luft so richtig kalt ist.
Ich habe über das Expansionsventil überprüft ob Kältemittel und Druck in der Anlage ist, beides ist vorhanden.
Der Klimakompressor funktioniert.
Bei Feuchtigkeit im Innenraum (z.B. durch Regen), verschwindet die Feuchtigkeit bei Einschalten der Klima schnell aus dem Innenraum, nur die Luft wird nicht kalt.
Woran kann das Liegen?
53 Antworten
Bis auf welche Temperatur kühlt die Klima runter?
Normal sind ja so zwischen 5 und 8 Grad.
Wie viel macht die Klima beim Fiesta?
Wo kann man das einsehen?
Nach dem klimaservice kühlt die Anlage weiterhin nicht wirklich.
Klimalehrgang machen! ;-)
Ja, +6-8°C Ausblastemperatur wäre beim Fiesta MK7 mit Expansionsventil OK.
Die ungefähren Werte (Temperatur/Druck)) füre jeweiligen Modelle stehen in ETIS und in Lehrgangsunterlagen.
Wichtig ist auch die korrekte Füllmenge,hängt vom Baujahr/Modell/Motorisierung/Art des Kondensator ab(ob 10/12 oder 16 mm Kondensator)
Die Ausblastemperatur muss!!! Mit einem geeigneten Thermometer gemessen werden! Wieviel Grad genau?
Alternativ kann man auch die Temperatur der Klimaleitung messen,mit Fluke Thermometer und passendem Fluke Adapter,an der Auslassleitung hinter dem Verdampfer.
Sollwerte dazu stehen auch in ETIS usw. Oder in entsprechender Fachliteratur.
Wie hoch sind die Drücke in der Klima? Hochdruck und Niederdruckseite!?
Saugt der Kompressor gut an,und verdichtet gut!?
Ausserdem hängt die Kühlleistung auch von anderen Faktoren ab, Pollenfilter OK?
Temperaturklappe OK?
Klimaautomatik oder Manuell?
Welcher Fiesta denn genau?
Niederdruck cirka 2-5 bar
Hochdruck etwa 18 bar
Abhängig von der Umgebungstemperatur und der Innenraumtemperatur. Und der korrekten Füllmenge,und vielen anderen Faktoren wie Kompressor/Trockner/Kondensator/Verdampfer/Expansionsventil/Klimarohre OK?
Funktioniert die Temperaturklappe korrekt? Geht die richtig auf die Anschlagposition kalt/warm?
Ist vielleicht die Trocknerpatrone verstopft/Kondensator frei und nicht verstopft/ der Lüfter am Kühler läuft korrekt?
Ähnliche Themen
Also nach dem klimaservice funktioniert die Klima weiterhin nicht.
Nächste Woche soll die Temperatur gemessen werden und dementsprechend weiter geguckt werden.
so langsam glaube ich das Kartoffelchip1000 die ganze n Mängel an seinem Auto nur erfindet,soviel Mängel wie er beschreibt(fast wöchentlich ein neuer Mangel) und das jetzt schon über Monate kann ein Auto gar nicht haben,vieleicht will er nur Aufmerksamkeit!!!
Nein!?
Doch?
Ooh! ;-)
Ein Troll!? ;-)
Das wäre ja der Hammer! Ein Verwandter der Autodoktoren? Die erfinden ja auch die Mängel,sagt man ja so.... ;-)
Ich habe heute ein paar Temparatur Tests durchgeführt.
Beim fahren kühlt die Klima auf ca. 7-10 Grad ab, schwankt immer.
Im stand packt die Klima nur ca. 19 Grad, kälter wirds nicht.
Etis Zugang habe ich nicht, da kein Ford Mitarbeiter.
Läuft der Lüfter?
Variabler Klimakompressor defekt? Expansionsventil defekt?
Ist das eine Klimaautomatik? Das wäre Mal wichtig zu wissen.
Ja , schön,aber was ist mit dem Rest? Ich hatte nach Kältemittelmenge gefragt? Wieviel wurde gefüllt? Welches Modell? Motorisierung? Welcher Kondensator ist verbaut?
Wenn es beim Fahren gut kühlt,aber im Stand nicht,das lässt darauf schließen das hier der Kondensationsprozess gestört wird.
Läuft der Kühlerlüfter korrekt im Stand,schnell? Guter Luftdurchsatz? Läuft der Lüfter in der korrekten Richtung,saugt er vorne an und blässt in Richtung Motor?
Sind die Lamellen vom Kondensator und Kühler frei? Und nicht verstopft?
Läuft der Lüfter in der korrekten Geschwindigkeit? Kann man mit Diagnosegerät ja auslesen.
Wenn die Luft der Klima beim Fahren schon schwankt,scheint ja auch hier was nicht zu stimmen, eigentlich sollte die Temperatur bei konstanter Geschwindigkeit,zum Beispiel auf der Autobahn ,auch gleich bleiben.
Hier stimmt was gewaltig nicht in der Klima.
Wenn man annimmt das eventuell zu viel Feuchtigkeit in Anlage ist hilft auch eine längere Evakuierungszeit,zum Beispiel Mal für 2 Stunden evakuieren.
Wie ist die Reparaturhistorie des Fahrzeugs? Der Klima? Irgendwas dazu bekannt?
Wie hoch sind die Kältemitteldrücke im Stand ,im Leerlauf, und bei 2000 U/min??
Wurde ja auch noch nicht beantwortet! Solche Messwerte muss man haben um die Ursachen eingrenzen zu können.
Pollenfilter Mal erneuert? Ist der verstopft?