Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage geht nicht

Klimaanlage geht nicht

BMW 5er F11

Habe seit geraumer Zeit einen Ausfall der Klimaanlage. Nachdem ich sie neu befüllen hab lassen, da ich während des Klimabetriebs ein verstärktes Surren analog der Motordrehzahl feststellte, habe ich nun das Problem dass sie ganz ausfällt. Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:

Air conditioning / Klimaanlage:

- Fehler: Shutdown durch fehlende Dme Release Kompressor

- Code: 801222

Das Löschen des Fehlers bewirkt nichts. Kurzzeitig ging die Klimaanlage nach dem Löschen, aber nur kurz. Der Fehler ist auch nach dem Löschen wieder drin.

Kann jemand helfen oder Ratschläge geben?

Grüße exl0

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@jaeschke schrieb am 10. Januar 2018 um 17:40:28 Uhr:

Zitat:

@exl0 schrieb am 10. Januar 2018 um 16:51:34 Uhr:

Der Meister meinte man könne bei diesen Temperaturen die Funktion des Klimakompressors nicht prüfen, da dieser bei den derzeitigen Temperaturen nicht anspringe.

Im Winter bekommt man Feuchtigkeit an den Scheiben nur schnell mit einer funktionierenden Klima heraus, evtl. koenntest du darueber einen "Test" konstruieren. Rein ueber die Temperatur ist es tatsaechlich schwierig, weil die Heizung bei Klima im Winter "gegenhaelt".

Gruesse

Ich hatte dem Meister erklärt, dass ich über die von innen leicht beschlagenen Frontscheibe den Rückschluss ziehe dass die Klimaanlage nicht mehr richtig arbeite. Er meinte darauf nur dass wenn der Kompressor nicht angehe die Entfeuchtung auch nicht funktioniert...

Zitat:

@zachaeus schrieb am 10. Januar 2018 um 18:21:41 Uhr:

Servus,

vielleicht könntest Du es so checken:

Außentemperatur über 5 Grad

Auto schön auf 25 Grad einheizen

Auf Umluftbetrieb schalten

Automatik aus und manuell einstellen

Temperatur auf niedrigsten Wert (16 Grad stellen)

Gebläse volle Leistung bzw. auf MAX kühlen stellen

Hat gestern bei mir bestens funktioniert. Kompressor ist bei 8 Grad Außentemperatur eindeutig angelaufen und die aus den Ausströmern kommende Luft war deutlich kälter als die 8 Grad Außentemperatur. Also Klimaanlage kühlte.

Einen Versuch ist es wert, da - zumindest bei uns - die Außentemperaturen passen (ich weiß nicht, ob in Deiner Gegend das auch so ist).

Gruß

Heinz

Hallo Heinz,

ja danke, das könnte ich nochmal probieren. Hier im Ruhrgebiet könnte der "Versuch" zu Zeit auch klappen bei den hiesigen Temperaturen :-)

Was mich eben besonders stört ist die leicht feucht beschlagene Frontscheibe...deshalb nutze ich die Klimaanlage ja auch im Winter, denn das stört schon beim Fahren im Gegenlicht entgegenkommender Fahrzeuge....schwitzen tue ich zur Zeit nicht im Auto ;-)

Grüße exl0

Servus exlO,

würde mich freuen wenn Dich das weiterbringen sollte.

Bitte berichte.

Gruß aus Niederbayern

Heinz

Hat bitte jemand die PUMA# zum Klimakondensator zur Hand?

Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

BMW F10 530D Bj 12/2010

Meine Klimaanlage ist ohne Funktion(nur warme Luft)

Dichtheitsprüfung durchgeführt => alles Ok

Öamtc/in Deutschland gelber Engel^^ Fehlerspeicher ausgelesen:

Klimaanlagenkompressor =>Zwangsabschatung

Systemerkennung IHKA

 

Das Lüfterrad(Ventilator ) dreht 2 sek und dann sieht man das es nicht mehr angesteuert wird bzw es langsamer wird und dann still steht.

Was meint ihr sollte ich jetzt austauschen? Ventilator oder den Klimakompressor ?

Kommt die zwangsabschaltung weil der Ventilator nicht richtig funktioniert oder geht der Ventilator nicht weil der Klimakompressor nicht funktioniert? :D

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Am Donnerstag fahre ich in den Urlaub ^^

Lg

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 25. Mai 2019 um 20:51:58 Uhr:

Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

BMW F10 530D Bj 12/2010

Meine Klimaanlage ist ohne Funktion(nur warme Luft)

Dichtheitsprüfung durchgeführt => alles Ok

Öamtc/in Deutschland gelber Engel^^ Fehlerspeicher ausgelesen:

Klimaanlagenkompressor =>Zwangsabschatung

Systemerkennung IHKA

 

Das Lüfterrad(Ventilator ) dreht 2 sek und dann sieht man das es nicht mehr angesteuert wird bzw es langsamer wird und dann still steht.

Was meint ihr sollte ich jetzt austauschen? Ventilator oder den Klimakompressor ?

Kommt die zwangsabschaltung weil der Ventilator nicht richtig funktioniert oder geht der Ventilator nicht weil der Klimakompressor nicht funktioniert? :D

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Am Donnerstag fahre ich in den Urlaub ^^

Lg

Ich habe genau das selbe Problem:(

Wurde damals der Fehler behoben ?

Gruß

am 23. Juni 2021 um 17:56

Hat der Kompressor Geräusche gemacht die letzten Tage vor dem Symptom?

Ist mir nicht aufgefallen ...klima wurde aufgefüllt aber hat nichts gebracht! Der lüfter dreht auch nur minimal. Am Wochenende unterwegs gewesen bei 31 Grad Außentemperatur dann kam die Fehlermeldung Kühlmittel zu heiß!

am 23. Juni 2021 um 18:27

Ich hatte vielleicht gedacht dass durch zu wenig Kühlmittel zu hoher Druck aufgebaut wird und der Kompressor deswegen abschaltet.

Aber vielleicht hat auch das Expansionsventil ein Problem.

Vielleicht kannst du mit einem Tester den Druck auslesen den der Kompressor aufbaut

Ich hab die tage ein Termin in der Werkstatt... mich würde nur interessieren ob das mit der klima und dem Lüfter einen Zusammenhang hat ? Ach ja der kompressor dreht auch nicht:/

am 23. Juni 2021 um 19:48

Den Lüfter könnte man ja ansteuern um den zu prüfen und wenn der nicht geht funktioniert natürlich die Klimaanlage auch nicht

Hab den fehlerspeicher heute ausgelesen !

Lüfter antwortet nicht auf testanfrage.

Lüfter kurzschluss nach masse.

Klimakompressor Abschaltung wegen Unterdruck im kühlmittelkreislauf.

Hast du die Klimaanlage mal abdrücken lassen?

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir wurde dann mit dem Schnüffler beim Abdrücken eine Undichtigkeit am Verdampfer erkannt. Dort hat sich das Klimagas verflüchtigt, deshalb hatte auch ein erneutes Befüllen nichts gebracht...

Resultat: Verdampfer musste ausgetauscht werden, was nur mit der Abbau der Front möglich ist..

Zitat:

@t1mmy90 schrieb am 24. Juni 2021 um 14:27:54 Uhr:

Hast du die Klimaanlage mal abdrücken lassen?

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir wurde dann mit dem Schnüffler beim Abdrücken eine Undichtigkeit am Verdampfer erkannt. Dort hat sich das Klagas verflüchtigt, deshalb hate auch ein weiter befüllen nichts gebracht...

 

Resultat: Verdampfer musste ausgetauscht werden, was nur mit der Abbau der Front möglich ist..

Auch dadurch Probleme mit dem Lüfter gehabt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen