ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaanlage geht nicht

Klimaanlage geht nicht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:24

Gluten Tag liebe Leuts !

Ich Fahre seit einen halben Jahr einen Clk C208 230 Kompressor von BJ.1999 mit 156000 km.

Ich hab seit 1 Monat das Problem das Der Klimakompressor nicht anspringt .

Die Lüfter gehen , laufen jedoch nur beim überbrücken an.

Wenn ich die EC taste betätige , so dass die LED aus ist , dreht der Motor kurz Hoch, aber der Kompressor springt nicht an.

Habe dann als Laie versucht Strom zu messen und Der Kompressor bekommt kein Strom .

Habt ihr Ne Idee was das sein könnte ?

Wie erwähnt EC Taste ist aus

Gruss Mixi

Beste Antwort im Thema

Innerhalb kürzester Zeit wieder leer? und dann wieder befüllen mit Kontrastmittel? Wenn ich mich nicht irre ist das seit knappen zwei Jahren nicht mehr zulässig, lasse mich aber eines besseren belehren.

Deine Werkstatt hätte dein Systhem mit Stickstoff abdrücken müssen und auf gar keinen fall einfach mit R134 und Kontrastmittel befüllen.

Hat der Mechaniker dir gesagt wieviel restgas noch in der anlage war?

Wenn auf diese Kurze zeit die anlage schon wieder so leer war das sie nicht mehr einschaltet besitzt diese ein grösseres Loch, also ab zu einer anderen Werkstatt lass die Anlage absaugen und lass dir sagen wieviel restgas noch vorhanden war und lasse die anlage mit Stickstoff abdrücken (die anlage wird mit 12 bis 15 bar abgedrückt).

Dann kann der Mechaniker mit seinem Gastester an deinem auto rum rennen und dir sagen wo das Leck ist.

Stickstoff steigt nach oben also muss man die leckage nicht direkt sehen denn das gas tritt auch hinter iwelchen verstrebungen aus und steigt nach oben wo der tester anschlägt.

einfach mal auf verdacht 400-500€ auch nicht schlecht, die mechaniker meinen wohl auch das Sterndalfahrer zu viel übriges geld haben.

Mein Tipp fahr zu einer werkstatt welche sich mit Klimaanlagen auskennt und dir dein systhem mit Stickstoff abdrückt, der sollte dir auch genaueres sagen können wo die Leckage ist und nicht einfach auf verdacht teure Bauteile tauschen befüllen und wenns das nicht war wieder ein haufen schädlichem gas ab in die umwelt. Jede Befüllung kostet auch geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juni 2015 um 17:35

Ich vermute mal , das die Anlage leer ist .

Am besten in eine Werkstatt , die können Drücke messen und die Anlage leer saugen für die Restmenge zu ermitteln.

Wenn kein oder nur noch ein bisschen Kältemittel in der Anlage ist, kann/wird der Kompressor nicht anspringen.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:39

Müsste da nicht die EC taste dauerhaft leuchten ?

am 29. Juni 2015 um 17:41

Zitat:

@Mixje schrieb am 29. Juni 2015 um 19:39:33 Uhr:

Müsste da nicht die EC taste dauerhaft leuchten ?

Nein, Leuchte aus bedeutet Klimaanlage an.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:43

Das ist schon klar , aber wenn die Klima leer ist , leuchtet die EC taste dauerhaft und lässt sich nicht ausschalten.

Das ist bei Mir nicht Der Fall.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen , keine Fehler vorhanden.

Werkstatt dein Freund und Helfer.

Kühlmittel absaugen lassen Dichtigkeitsprüfung durchfüren lassen, wenn die Anlage die Dichtigkeitsprüfung bestanden hat, könnte sie neu befüllt mit der Richtigen Menge an R134a werden und sollte wieder kühlen, sofern Nieder und Hochdruckschalter und Expansionsventil funktionieren der Kompressor keinen Schaden haben würde.

Ansonsten würde eine Richtige Werkstatt dir eine Diagnose stellen.

Der w208 ist ne alte Gurke, da wirst du in die Werke fahren müssen denn da wird bei der Klima nicht viel leuchten oder blinken.

am 30. Juni 2015 um 12:37

Überprüfe mal die Kabel am Kompressor.

Die gammeln schon mal gerne weg.

Von außen sieht das noch gut aus,aber wenn man einmal locker dran zieht hat man das Kabel in der Hand.

So war es bei meinem CLK Cabrio auch.

Habe den Kabelschuh erneuert und dann wieder angeschlossen. Danach ging es wieder einwandfrei.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:51

Ja sieht sehr vergammelt aus , aber wie gesagt es kommt kein Plus an .

Masse liegt voll an .

Hallo,

Gibs da nicht einen Fühler(Druckschalter oder so) . Erinnere mich hatte das auch leztes Jahr. War total leer die Anlage. Kondensator hatte ein Loch. Gruß

Es gibt einen Niederdruck- und einen Hochdruckschalter. Google doch mal nach dem Abrufen der Werte der Klima Automatik über längeres Gedrückt halten der Restwärme Taste.

Hab die PDF mal angehängt da steht das Menü drin...

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:59

Kleines Update :

Klima wurde neu befüllt ! Waren noch 150g drin.

Klima ist dicht !

Es gibt jedoch immer noch ein Problem

Am klimakompressor kommen nur 9 Volt an.

Sicherungen habe ich alle Kontrolliert , die sind alle ganz und nicht korrodiert.

Ich habe versucht direkt 12 Volt auf die Kupplung zu geben, leider ohne Erfolg.

Den Widerstand der kupplung habe ich gemessen , sind Ca . 4,9 Ohm.

die Stecker der kondensatorlüfter habe ich auch abgezogen, bei einem war das Kabel abgerissen , habe ich neu angelötet.

Bei beiden lüftern waren die Stecker sehr stark korrodiert , diese habe ich mit kontaktspray aeingesprüht.

Beide Lüfter laufen wenn ich den Stecker des Druckschalters abziehe.

Ich verstehe einfach nicht warum nur 9 Volt ankommen.

Weiß evtl jemand woran es noch liegen könnte ?

Gibt es stromlaufpläne für den c208 ?

Gruss Mixi

Hi zusammen,

meine Klimaautomatik, CLK 320 Vormopf, funktioniert auch nicht mehr.

Das Bedienfeld lässt alle Einstellungen zu. Auch die Automatik Funktion.

Nach Anleitung habe ich die Rest Taste gedrückt solange bis die Anzeige der verschiedenen Werte erschienen ist.

Alle Werte waren soweit normal, nur ist der Kühler zwei mal separat gelistet.

Einmal unter Punkt 10 Kühler Stromaufnahme in A ,dies zeigt ca. 4, nochwas an.

Dann aber nochmal unter Punkt 20 Kühler Stromaufnahme in A , dies zeigt Null an !

Ist das normal ? Kann mir das Anhaltspunkte geben was defekt ist ? Ich meine fehlt da Strom an einem bestimmten Anschluss ?

Am Klima Kompressor konnte ich zwei Kabel entdecken. Einer davon ist definitiv Masse , den habe ausgebaut und die Klemmen zum verschrauben neu am Kabel befestigt. Somit sollte dieser funktionstüchtig sein.

Ein zweiter Kabel geht weiter unten am Klima Kompressor rein. Den habe ich auch raus gestöpselt. Da kommt auch Plus raus. Habe den gemessen, waren auch ca 4, nochwas....

Des weiteren habe ich alle mir bekannten Sicherungen überprüft, einmal der Kasten im Motorraum auf der Kotflügelbank und einmal der kleinere Kasten im Kofferraum neben der Starterbatterie. Die sind alle soweit in Ordnung.

Vor zwei Wochen habe ich die Anlage auch neu befüllt, dachte zuerst es liegt daran. Dichtheitsprüfung war OK, hat alles wunderbar funktioniert.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Was ich noch prüfen kann, oder wo ich die jeweiligen Bauteile finde.

Das Kompressor Rad lässt sich von Hand drehen, nur schaltet anscheinend die Magnetkupplung nicht ??

Auch ist für mich ungewöhnlich das der Lüfter , vorne vor dem Motor, beim Zündungsstart, nicht mehr einige Sekunden auf volle Pulle läuft. Bis letzten Sommer ist mir das oft aufgefallen, und jetzt auch bei anderen Autos, bei mir aber nicht mehr ....

Wäre froh wenn jemandem noch etwas zu meinem Problem einfällt.

Grüße Andi

Weiß jemand ob ich die Magnetspule ausbauen kann ohne vorher die Anlage zu evakuieren ?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:34

Mess doch erstmal den Widerstand deiner Magnetkupplung und geb mal +12 Volt extern auf den Kompressor.

Wenn die Kupplung einrastet kann es daran nicht liegen.

Bei mir ist es nun so ich bin mir ziemlich sicher das mein Klimabedienteil defekt ist.

Ich Messe an der Magnetkupplung:

Zündung aus - 0 Volt

EC Taste aus (Klima an) - 9 Volt

EC Taste ein (Klima aus) -9 Volt

Normalerweise dürfte doch bei ec taste ein kein Strom mehr am Kompressor ankommen .

Ich werde das bedienteil mal auf Verdacht tauschen.

Gruss mixi

Hi Mixje,

ich habe gestern Strom, direkt vom 12 Volt Anschluss im Motorraum, zum Klima Kompressor gegeben. Leider hat sich nichts getan. Kein Klacken oder sonst eine Reaktion.

Wenn ich vorne am Kompressor die Riemenscheibe, die Mitnehmerscheibe .... Und was halt sonst noch dazwischen ist bis zur Magnetkupplung ausbaue, meinst du ich kann dann direkt auf die Magnetkupplung 12 Volt geben ?

Du schreibst das du manuell noch drehen kannst , also mit der Hand. Ist es leichtgängig ? Entstehen dabei Geräusche ? Leichtes schleifen ? Oder eher sehr einfach ? Ohne geringsten Wiederstand ?

Funktioniert dein Klimabedienteil anstandslos ?

Also bei mir sind alle Funktionen einstellbar und abrufbar.... Man könnte vielleicht Durchmessen ob entsprechende Signale bei Bedienung hinten aus den weiterführenden Anschlüssen kommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen