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Klimaanlage geht nicht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:24

Gluten Tag liebe Leuts !

Ich Fahre seit einen halben Jahr einen Clk C208 230 Kompressor von BJ.1999 mit 156000 km.

Ich hab seit 1 Monat das Problem das Der Klimakompressor nicht anspringt .

Die Lüfter gehen , laufen jedoch nur beim überbrücken an.

Wenn ich die EC taste betätige , so dass die LED aus ist , dreht der Motor kurz Hoch, aber der Kompressor springt nicht an.

Habe dann als Laie versucht Strom zu messen und Der Kompressor bekommt kein Strom .

Habt ihr Ne Idee was das sein könnte ?

Wie erwähnt EC Taste ist aus

Gruss Mixi

Beste Antwort im Thema

Innerhalb kürzester Zeit wieder leer? und dann wieder befüllen mit Kontrastmittel? Wenn ich mich nicht irre ist das seit knappen zwei Jahren nicht mehr zulässig, lasse mich aber eines besseren belehren.

Deine Werkstatt hätte dein Systhem mit Stickstoff abdrücken müssen und auf gar keinen fall einfach mit R134 und Kontrastmittel befüllen.

Hat der Mechaniker dir gesagt wieviel restgas noch in der anlage war?

Wenn auf diese Kurze zeit die anlage schon wieder so leer war das sie nicht mehr einschaltet besitzt diese ein grösseres Loch, also ab zu einer anderen Werkstatt lass die Anlage absaugen und lass dir sagen wieviel restgas noch vorhanden war und lasse die anlage mit Stickstoff abdrücken (die anlage wird mit 12 bis 15 bar abgedrückt).

Dann kann der Mechaniker mit seinem Gastester an deinem auto rum rennen und dir sagen wo das Leck ist.

Stickstoff steigt nach oben also muss man die leckage nicht direkt sehen denn das gas tritt auch hinter iwelchen verstrebungen aus und steigt nach oben wo der tester anschlägt.

einfach mal auf verdacht 400-500€ auch nicht schlecht, die mechaniker meinen wohl auch das Sterndalfahrer zu viel übriges geld haben.

Mein Tipp fahr zu einer werkstatt welche sich mit Klimaanlagen auskennt und dir dein systhem mit Stickstoff abdrückt, der sollte dir auch genaueres sagen können wo die Leckage ist und nicht einfach auf verdacht teure Bauteile tauschen befüllen und wenns das nicht war wieder ein haufen schädlichem gas ab in die umwelt. Jede Befüllung kostet auch geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

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am 10. Mai 2012 um 9:31

Hallo CLK'ler,

seit dieser Woche leuchtet bei mir die ganze Zeit die EC Taste der Klimaautomatik. Was könnte das sein?

(CLK 230 K., Bj. 2000)

Gruß 1sury1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

sie ist eingeschaltet

ist auch richtig bei klimaautomatik

ich hoffe das ich jetzt nix falsches gesagt habe,meine ist immer an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

am 10. Mai 2012 um 9:37

Das Problem ist das ich das nicht mehr ausschalten kann und kühl wird es auch nicht im Auto.

Muss da die Flüssigkeit nachgefüllt werden?

Gruß 1sury1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

EC leuchtet = ECO Modus = Klimaanlage aus

Hat wohl automatisch abgeschaltet, geht sie wieder an? Wenn nicht ist in den meisten Fällen zu wenig Kühlmittel im Kompressor, wann war der letzte Klimaservice?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

Laut Betriebsanleitung ist dies der ECO, heißt economy und deshalb kühlt er auch nicht. Einfach auf den Knopf drücken und Sie kühlt wieder ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Blackone7

Laut Betriebsanleitung ist dies der ECO, heißt economy und deshalb kühlt er auch nicht. Einfach auf den Knopf drücken und Sie kühlt wieder ;)

Hast Du den Thread gelesen :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

Sry hab es nicht richtig gelesen das es nicht mehr aus geht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

Ich sitz gerade in der schule deshalb hab ich das wohl überlesen. Tuuuut mir ja leid. :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

Macht ja nix...

Und jetzt wieder Blick zur Tafel ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

Besser ist das ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 6:38

Soo, hab die Anlage wieder befüllen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

- Läuft!

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

am 16. Juli 2012 um 8:33

zu früh gefreut :(

seit einer woche wieder das selbe problem. war jetzt beim freundlichen. anlage wurde wieder befüllt + kontrastmittel. eine woche später bin ich wieder dahin gefahren, weil die mit der uv lampe nach undichtigkeiten suchen wollten.

nichts gefunden!

der mechaniker meinte es KÖNNTE hinter einer verstrebung oder so undicht sein, aber um das zu überprüfen müsste man vorne da wo die lüfter sitzen alles demontieren.

er hat mir geraten einen kondensator (auf verdacht) zu kaufen. das wären eben mal 400-500 euro.

was meint ihr??

Gruß 1sury1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

Innerhalb kürzester Zeit wieder leer? und dann wieder befüllen mit Kontrastmittel? Wenn ich mich nicht irre ist das seit knappen zwei Jahren nicht mehr zulässig, lasse mich aber eines besseren belehren.

Deine Werkstatt hätte dein Systhem mit Stickstoff abdrücken müssen und auf gar keinen fall einfach mit R134 und Kontrastmittel befüllen.

Hat der Mechaniker dir gesagt wieviel restgas noch in der anlage war?

Wenn auf diese Kurze zeit die anlage schon wieder so leer war das sie nicht mehr einschaltet besitzt diese ein grösseres Loch, also ab zu einer anderen Werkstatt lass die Anlage absaugen und lass dir sagen wieviel restgas noch vorhanden war und lasse die anlage mit Stickstoff abdrücken (die anlage wird mit 12 bis 15 bar abgedrückt).

Dann kann der Mechaniker mit seinem Gastester an deinem auto rum rennen und dir sagen wo das Leck ist.

Stickstoff steigt nach oben also muss man die leckage nicht direkt sehen denn das gas tritt auch hinter iwelchen verstrebungen aus und steigt nach oben wo der tester anschlägt.

einfach mal auf verdacht 400-500€ auch nicht schlecht, die mechaniker meinen wohl auch das Sterndalfahrer zu viel übriges geld haben.

Mein Tipp fahr zu einer werkstatt welche sich mit Klimaanlagen auskennt und dir dein systhem mit Stickstoff abdrückt, der sollte dir auch genaueres sagen können wo die Leckage ist und nicht einfach auf verdacht teure Bauteile tauschen befüllen und wenns das nicht war wieder ein haufen schädlichem gas ab in die umwelt. Jede Befüllung kostet auch geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

am 20. Juli 2012 um 15:51

war jetzt in einer anderen werkstatt. er hat mir auch gesagt das würde am klimakondensator liegen.

wurde gewechselt, läuft und ich hab noch geld gespart.

danke für die tipps!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EC Taste leutet' überführt.]

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