ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage funktioniert nur sporadisch

Klimaanlage funktioniert nur sporadisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:51

Hey Leute...

Könnt ihr mir Helfen, meine Klimaanlage geht auf der Autobahn Tip Top wenn die geschwindigkeit über ca.70 km/h ist.

Sobald ich abfahre von der Autobahn schaltet die Klima aus ? Im Dorfverkehr geht sie fast nicht.... oder sporadisch mal 1 min. dann wieder nicht !!! Kann aber auch auf dem parkplatz parken und die Drehzahlen auf konstante 2000 u. Hochdrehen und die klima schaltet nicht ein bzw. Nur mal kurz sporadich. Habe auch keine fehlermeldung habe schon mit 2 verschiedenen lesegeräten probiert laut Pc kein fehler. Klimagas wurde neu befüllt und ist dicht . Woher kommt das verstehe das nicht, wiso weiß das Auto das ich auf der Autobahn bin da geht es ja... ist die Klima mit dem Tacho verbunden.

Habt ihr irgendwelche vermutungen.... Mein kollege ist Kfz Mechaniker Meister und weiß sich auch nicht mehr zuhelfen.

Vermutung ist natürlich der Kompressor aber wiso geht er, dann wieder nicht... Magnetkupplung hat er ja keine

Er muss meiner meinung ein falsches Signal bekommen das er die Taumelscheibe gerade stellt... aber warum ????

Bin um jeden rat froh

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2020 um 20:38

@Paty86

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Laufen die Lüfter im Motorraum wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist?

Wenn du fährst wird das Kältemittel im Kondensator durch den Fahrtwind gekühlt im Stand nicht.

 

Mit geeignetem Diagnosegerät lassen sich die Lüfter bestimmt ansteuern.

 

Gruß Krumelmonster1967

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Lüfter kann nur über das Motorsteuergerät angesteuert werden, das muss so sein.

Du kannst aber über die Klima die Verdampfertemperatur und den Kältemitteldruck auslesen. Mach das mal wenn du die Klima einschaltest und beobachte wie sich die Werte ändern. Sollte im Betrieb auf 0 bis 10 Grad Celsius und etwa 10 bis 20 bar einpegeln. Lüftung auf maximal kalt und mittlere Gebläsestufe.

 

Läuft der Lüfter dazu nicht ständig, müsste die Klima wegen zu hohem Druck (30 bar oder etwas höher) abschalten.

Vereist der Verdampfer weil es dort zu kalt wird, regelt die Klima zurück.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 8:15

So hoch komme ich nicht rauf, er ist bei 6 bis 7 Bar müsste reichen bei den neuen kompressoren mit Taumelscheibe habe ich gelesen ?

Habe auch überall plausieble werte!!!

7 Bar ist zu wenig für die Klimaanlage.

Bist du sicher das genug kältemittel in der Anlage ist?

20200626_213659.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 8:37

950 g wurden vor 1 Monat gefüllt, ich stand daneben,eine halbe stunde unterdruckprüfung würde durchgeführt alles dicht...

Das oben gezeigte Bild stammt von einem Sharan/Alhambra mit Bj. 07/2011.

Du wirst also die gleichen Komponenten verbaut haben.

Also entweder ist zu wenig Kältemittel in der Anlage, das Expansionsventil defekt oder die Anlage schaltet aus irgendwelchen Gründen gleich wieder ab, sodass die Anlage garnicht erst in Schwung kommt.

 

Sobald die Klima eingeschaltet ist, muss auch der Lüfter auf Stufe 1 mitlaufen. Die Frage ist warum der nicht mitläuft.

Noch dazu muss gesagt werden dass eine Prüfung mittels Unterdruck nichts aussagt.

 

Bei mir war die klimaleitung hinten im Radkasten direkt unter der Gummimanchette an der Halterung defekt.

Das Vakuum wurde über 3 Stunden gehalten, aber auch nur weil der Gummi "ins Leck" gezogen wurde.

 

Beim Überdrucktest mittels Stickstoff war die Anlage innerhalb weniger Stunden leer.

 

Nachfolger wurden dann an diesen Stellen mit extra Gummi verstärkt und der Hinweis im ETKA "Restbestände sind nicht mehr zulässig" lässt dann auch erahnen warum.

 

20200619_094652.jpg
20200619_091833.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:54

Mei kollege(mechaniker)hat gerade jetzt ein Seat Alhambra reinbekommen mit exakt den gleichen Symptomen wie meiner bin gespannt ob er was findet

IMG-20200723-WA0003.jpg
IMG-20200723-WA0001.jpg

Zitat:

@fipps86 schrieb am 23. Juli 2020 um 10:22:03 Uhr:

7 Bar ist zu wenig für die Klimaanlage.

+1

7 Bar wäre bei Temperaturen um die 25 °C der Druck, der in der Anlage herrschen müsste, bevor der Kompressor überhaupt gestartet wurde. Wenn der nicht größer wird als das, läuft der Kompressor nicht.

Zitat:

@Paty86 schrieb am 23. Juli 2020 um 12:54:54 Uhr:

Mei kollege(mechaniker)hat gerade jetzt ein Seat Alhambra reinbekommen mit exakt den gleichen Symptomen wie meiner bin gespannt ob er was findet

Wie ist der Stand der Dinge, wurde der Fehler gefunden?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 19:03

Sie haben einen Neuen Kompressor bestellt, aber noch nicht eingebaut...

Das wären normale Drücke. Vor 10 Minuten gemessen. 25 Grad, ca. 60% Luftfeuchtigkeit, Gebläse hinten und vorne auf mittlere Stufe und natürlich LO.

Hauptsächlich merkt man ne leerwerdende Anlage wenn sie vorne ständig säuselt (verdampfendes Kältemittel im Expansionsventil) und dass hinten kaum kalt vom zweiten Verdampfer kommt.

Asset.JPG
Themenstarteram 7. August 2020 um 10:47

Also beim Alhambra war der Kompressor defekt... werde jetzt wohl oder übel auch einen bestellen... und hoffe das dann die anlage wieder lauft

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:31

Habe jetzt beim Sharan einen neuen Kondensator und ein neuer Kompressor verbaut... Anlage läuft wieder Tip Top... da der Kompressor pfandfrei war habe ich ihn mal auseinander genommen.

Konnte mit freiem Auge nichts erkennen, Membran alle in Ordnung Kolben eigentlich auch, Taumelscheibe leichtgängig. Vielleicht ist das Druckregelventil beim Kompressor defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage funktioniert nur sporadisch