Klimaanlage funktioniert nicht

VW Golf

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5, Baujahr 2005, 119.000 km gelaufen, 1.6 Motor.

Ich habe gestern auf der Autobahn die Klimaanlage eingeschaltet. Sie lief ohne Probleme. Dann kam plötzlich aus dem Motorraum ein quietschend des Geräusch für ein paar Sekunden. Seitdem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Kann das Geräusch einen Hinweis darauf geben, was an der Klimaanlage defekt ist? Ich hoffe ja nur, dass das Gas alle ist.

VG

6 Antworten

Hört sich so an, als wäre der Kompressor festgefressen und dann hat es die Mitnehmerscheibe gekillt, damit der Riemen nicht flöten geht.
Schau die Mitnehmerscheibe an und versuche mal ob der sich noch drehen lässt.

Gibt es da nicht eine Sollbruchstelle, die auslöst, wenn der Kompressor festgeht?

Klingt danach. Das Quietschen war der kurzzeitig durchrutschende Riemen, dann hat die Sicherung ausgelöst und die Scheibe dreht jetzt leer mit.

Die Mitnehmerscheibe hat diese Funktion. Das ist dieses Teil:

https://www.motointegrator.de/.../...imakompressor-thermotec-ktt020055

Mein mein Mechaniker meinte jetzt am Telefon, dass es zu 99 % der Kompressor ist. Austausch inklusive Material 450 €.

Habe eure Nachrichten erst jetzt gesehen. Was soll ich ihm sagen? Dass er sich erst mal nur die Mitnehmerscheibe angucken soll?