Klimaanlage funktioniert nicht
Hallo,
jetzt wo die Tage wärmer werden bemerkte ich, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Ich kann sie nicht einschalten, es fehlt der rote Balken oberhalb des Touchfeldes.
Auch die Komfortklimatisierung via App startet nicht mehr.
Ein- und ausschalten bzw. abstellen des Fahrzeugs halfen nicht.
Ein Foto ist im Anhang.
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich testen oder probieren kann?
Vielen Dank und viele Grüße
46 Antworten
Ich habe den e-Tron gerade erst vor 6 Monaten bei Audi gekauft und gehe jetzt mal davon aus das die bei Ihrem 100 Punkte Check auch den Stand des Kühlmittels prüfen?! Er schleifte ab und zu wenn die Klima an gemacht wurde, aber angezeigt hat er nichts. Zeigt er überhaupt was an, wenn zu wenig Kühlmittel im e-tron ist?
Naja auf jeden Fall meinten die bei Audi dann das es zu wenig Kühlmittel war und sie es aufgefüllt hätten (und das alte komplett abgelassen haben) und auf Fehlersuche gegangen sind, um herauszufinden ob er irgendwo ein Leck hat. Gefunden haben sie aber nichts, aber für die „Suche“ und vielleicht auch das Ablassen das halbe Auto auseinander genommen haben. Rechnung mal anbei…Ich hatte den Serviceberater dann im Nachhinein auch gefragt, warum er denn bei 800€ nicht mal vorher anruft und ab welcher Summe dann Kunden vorher dann mal informiert werden. Seine Antwort war: „Sie haben Recht, dass jeder Kosten anders empfindet. Im Verhältnis,
> war der Umfang der Arbeiten aus meiner Sicht überschaubar, somit
> erklärt sich vielleicht die nicht genannte Kostenschätzung. Ich bitte nochmals um Entschuldigung.“. Super Service ;-) Aber für Audi Fahrer sind 800€ wohl „normale Kosten“, wenn die Lösung dann das auffüllen des Kühlmittel war ;-)
Moin.
Ich kenne es nicht anders seit ich Audi fahre…
Aber wegen einer möglichen Undichte gleich mal das halbe Auto zerlegen? Da gibt’s (erstmal) andere Möglichkeiten. Die haben die Anlage ja eh komplett abgesaugt.
Dann hätte man die Möglichkeit einer Druckprobe mit Stickstoff gehabt…
Hoffentlich haben die zumindest das fluoreszierende Additiv mit aufgefüllt. Damit lässt sich in Zukunft eine Leckage „einfach“ optisch finden.
Aber das wäre ja zu einfach für die Teilewechsler… ;-))
Bernd