Klimaanlage funktioniert nicht
Hallo,
jetzt wo die Tage wärmer werden bemerkte ich, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Ich kann sie nicht einschalten, es fehlt der rote Balken oberhalb des Touchfeldes.
Auch die Komfortklimatisierung via App startet nicht mehr.
Ein- und ausschalten bzw. abstellen des Fahrzeugs halfen nicht.
Ein Foto ist im Anhang.
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich testen oder probieren kann?
Vielen Dank und viele Grüße
46 Antworten
Hier ist der Drucksensor auf dem Weg in den Urlaub kaputtgegangen, am Urlaubsort natuerlich keine Werkstatt bereit, das Auto auch nur anzusehen. Super Sache, nicht.
00C5P053000: Drucksensor für Klimaanlage
Elektrischer Fehler
MY21
TPI 2067644 vom 26.07.2022 sagt "Innenraum wird nicht/nicht ausreichend gekühlt" und "AC Taste blinkt". Ursache ist ein undichter O-Ring, dadurch Kühlmittelverlust.
Hat bei den Betroffenen hier im Thread die AC Taste wirklich "geblinkt", oder hat sie lediglich nicht rot geleuchtet?
Ich befürchte, präventiv lässt sich hier nichts machen.
Bei meinem Fahrzeug leuchtete der rote Balken nicht.
Greg
Zitat:
TPI 2067644 vom 26.07.2022
Gerade bemerkt: Die TPI ist nicht e-tron spezifisch, sondern generell. Es könnte sich bei den e-trons also um ein spezifischeres Problem handeln.
Ähnliche Themen
Ach ja, uns hatte es vor ner Woche auch auf der Heimfahrt ausm Urlaub erwischt. Nach nem Ladevorgang irgendwann mal gewundert, warum es plötzlich so unangenehm schwül-warm im Auto wurde. Klima aus, war nicht mehr zu aktivieren.
Termin steht nun kommenden Mittwoch an. Bin gespannt ob es das selbe Thema ist.
Fast schlimmer als das Fahren mit 4 Leuten + Hund bei bis zu 33Grad war aber, dass der Akku auch nicht mehr aktiv gekühlt wurde. D.h. Die Ladekurve war eher 90-60-40kwh. D.h. 3x laden mit jeweils über 20 Mins längeren Standzeiten… bissi genervt war ich da schon - speziell da dann auch die Standkühlung nicht mehr ging.
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 27. August 2022 um 17:33:10 Uhr:
(...)
Fast schlimmer als das Fahren mit 4 Leuten + Hund bei bis zu 33Grad war aber, dass der Akku auch nicht mehr aktiv gekühlt wurde. D.h. Die Ladekurve war eher 90-60-40kwh. D.h. 3x laden mit jeweils über 20 Mins längeren Standzeiten… bissi genervt war ich da schon - speziell da dann auch die Standkühlung nicht mehr ging.
Das habe ich hier in den an der Cote d'Azur mit der defekten Klima in meinem etron55 nicht beobachtet. Schnelladung ging wie gewohnt mit 140+kW. Ich freue mich schon auf die Heimfahrt morgen. 🙁
Bei mir nun auch das gleiche Problem. Die AC Taste leuchtet weder rot noch grün, und gekühlt wird auch nicht mehr. HPC Charging geht aber weiterhin ohne Geschwindigkeitsverlust.
Probier mal Langstrecke bei 30°C und mehr und dynamischer Fahrweise ohne aktive Kühlung/Klima. Da bricht dann nach einigen Stunden sogar die Fahrleistung während der Fahrt ein und nicht nur während den Ladestops. Ist ja aber auch gut so und so gewollt. Und nur zur Sicherheit: Probiere es lieber nicht aus, gibt schöneres, als bei dem Wetter dann ohne Klima zu fahren.
Bei mir hat die Behebung des Fehlers nur ein Tag benötigt. Ersatzteil war direkt lieferbar, Morgens hingebracht, Abends wieder retour.
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 11. September 2022 um 10:22:45 Uhr:
Probier mal Langstrecke bei 30°C und mehr und dynamischer Fahrweise ohne aktive Kühlung/Klima. Da bricht dann nach einigen Stunden sogar die Fahrleistung während der Fahrt ein und nicht nur während den Ladestops. Ist ja aber auch gut so und so gewollt. Und nur zur Sicherheit: Probiere es lieber nicht aus, gibt schöneres, als bei dem Wetter dann ohne Klima zu fahren.
Ich habs zweimal probiert, Cote d'Azur und zurueck jetzt in den Sommerferien bei Aussentemperaturen ueber 30 Grad.
War weder beim Schnelladen noch bei der Fahrleistung ein Problem.
Reperatur in Deutschland war unproblematisch, vor Ort in .fr und .it wollte sich von 5 Vertragswerkstaetten genau keine das Problem auch nur ansehen.
Zitat:
@fhloston schrieb am 12. September 2022 um 11:09:13 Uhr:
War weder beim Schnelladen noch bei der Fahrleistung ein Problem.
Gut zu wissen. Da wird wohl die Kühlung über den Radiator/Lüfter noch einigermassen genügt haben.
Zitat:
@Area_51 schrieb am 5. September 2022 um 00:22:11 Uhr:
Bei mir nun auch das gleiche Problem. Die AC Taste leuchtet weder rot noch grün, und gekühlt wird auch nicht mehr. HPC Charging geht aber weiterhin ohne Geschwindigkeitsverlust.
Ist nun repariert. Es war der Drucksensor kaputt.
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 27. August 2022 um 17:33:10 Uhr:
Ach ja, uns hatte es vor ner Woche auch auf der Heimfahrt ausm Urlaub erwischt. Nach nem Ladevorgang irgendwann mal gewundert, warum es plötzlich so unangenehm schwül-warm im Auto wurde. Klima aus, war nicht mehr zu aktivieren.Termin steht nun kommenden Mittwoch an. Bin gespannt ob es das selbe Thema ist.
Uns hat die defekte Klimaanlage in Italien erwischt, genau einen Tag vor der geplanten Rückfahrt. Reparatur in Italien so kurzfristig nicht mehr möglich, also wären wir gezwungen bei gefühlten 50 Grad im Innenraum die Heimreise anzutreten. Die Rückfahrt war relativ spaßfrei. Daheim angekommen durfte ich dann in Stuttgart wochenlang auf nen Reperaturtermin warten. Kurzfristig wurde von Audi nicht reagiert "da ja kein Notfall" vorlag. Meine Frau sah das komplett anders, für sie war das versuchter Totschlag. Habe sowas noch nie erlebt, oh Audi.
Hallo in die Runde,
ich hatte bei meinem E-Tron 55 (Baujahr 2020) das gleiche Problem das AC / Klima Schalter nicht mehr ging. Auto war jetzt in der Werkstatt und laut Audi HH habe ich folgende Rückmeldung bekommen:
„der "Effekt" am Schalter war durch den verringerten Füllstand bedingt. Der Drucksensor der Anlage ist dadurch gewissermaßen immer an der
Auslöseschwelle und schaltet mal ab (dann ist das Licht aus), oder gerade ein (Licht an).
Füllstandsverringerungen durch (zur Zeit auf jeden Fall) unklare Ursachen, sind nicht von der Garantie gedeckt, da kein Bauteil als Verursacher
lokalisiert werden konnte.“
Auto fertig, Schalter geht wieder aber die wollen von mir jetzt 800€ für das Auffüllen des Kühlmittels haben! 800€ weil die angeblich das halbe Auto auseinandergenommen haben, um einen Fehler zu finden.
Ideen / Reaktionen von euch ;-)
Zitat:
@BMW_HAGGY schrieb am 16. August 2024 um 16:15:47 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich hatte bei meinem E-Tron 55 (Baujahr 2020) das gleiche Problem das AC / Klima Schalter nicht mehr ging. Auto war jetzt in der Werkstatt und laut Audi HH habe ich folgende Rückmeldung bekommen:„der "Effekt" am Schalter war durch den verringerten Füllstand bedingt. Der Drucksensor der Anlage ist dadurch gewissermaßen immer an der
Auslöseschwelle und schaltet mal ab (dann ist das Licht aus), oder gerade ein (Licht an).Füllstandsverringerungen durch (zur Zeit auf jeden Fall) unklare Ursachen, sind nicht von der Garantie gedeckt, da kein Bauteil als Verursacher
lokalisiert werden konnte.“Auto fertig, Schalter geht wieder aber die wollen von mir jetzt 800€ für das Auffüllen des Kühlmittels haben! 800€ weil die angeblich das halbe Auto auseinandergenommen haben, um einen Fehler zu finden.
Ideen / Reaktionen von euch ;-)
Nicht schlecht, also die Buchsen für das auffüllen sind doch unter der Haube direkt hinter der Verkleidung.
War der Kompressor hörbar?
Dennoch ist immer empfehlenswert alle zwei Jahre eine Wartung der Klimaanlage machen zu lassen. Beim Verbrenner vormals bei mir Touareg 3, kostete das 176€. Da wird gereinigt und das Kühlmittel abgesaugt gewogen und mit die Differenz neu aufgefüllt.
Während der Suche bei größer 300€ kein Anruf?
Da würde ich das Gespräch mit dem Serviceleiter suchen!!!