Rechter Ladeport funktioniert nur sporadisch.
Hallo,
ist jemand dieses Phänomen bekannt?
beim verbinden des rechten Ladeports mit einer Ladestation funktioniert die Verbindung nicht und die Kontrollleichte am Audi leuchtet rot. Laden nicht möglich.
Wenn ich das gleiche Kabel an der selben Ladestation mit der linken Ladebox verbinde, funktioniert es sofort und einwandfrei.
Habe dieses Phänomen per Video an verschiedenen Tagen aufgenommen, da man sonst beim Freundlichen ja sofort als "..." hingestellt wird.
Aussage des Freundlichen nach Überprüfung: wir können keinen Fehler feststellen und im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Serviceauftrag erledigt!
Es ist insofern ärgerlich, als das ich den rechten Ladeport extra bestellt habe um besser laden zu können und nicht ständig das Kabel über oder unter oder um das Auto herum legen möchte. Zumal der Lack (schwarz uni) mittlerweile extrem anfällig für Kratzer oder Schrammen von Ladekabeln ist.
7 Antworten
Hallo.
Ich kenne das Phänomen auch. Bei mir hat beim vorletzten Versuch zu laden das rechte Ladeport auch den Dienst verweigert. Ich habe aber einen Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. eines mechanischen Problems. 2 Tage später hat es wieder einwandfrei funktioniert. Ich war leider noch nicht beim Freundlichen, werde es aber bei meinem nächsten Besuch sicherlich erwähnen und dann weiter berichten.
Hallte den Stecker nach dem Verbinden fest und versuche zu fühlen, ob der Stecker im Auto verriegelt wird. Bei meinem war mal der Stellantrieb für den Verriegelungsbolzen defekt.
Bei mir wurde bereits 2x der rechte Ladeport getauscht, da die Verriegelung defekt war. Evtl. hilft aber bereits ein Update / Reset des zuständigen Steuergeräts. War bei mir so, nachdem der Hardwaretausch bei mir einen Ladefefehler an bestimmten Ladeboxen erzeugt hat. Nach dem Update gingen alle Boxen wieder.
Bei mir leuchtet es nur nicht mehr grün wenn er auf rechts läd...