ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Alexa Integration funktioniert nicht

Alexa Integration funktioniert nicht

Audi Q8 e-tron GE, Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. November 2023 um 15:44

Hallo zusammen,

ich fahre einen etron 50 Sportback aus 2020. Ich habe gerade mein Audi Connect Navigation und Infotainment Abo verlängert und möchte in diesem Zuge auch Alexa nutzen.

Die Verknüpfung des Kontos hat völlig problemlos funktioniert, allerdings bekomme ich Alexa nicht zum laufen.

Wenn ich per Sprachbefehl „Alexa, erzähl mir einen Witz“ frage (oder etwas anderes), kommt nur „Diese Funktion steht gerade nicht zur Verfügung“ als Antwort.

In der Alexa-App taucht der Audi auf, allerdings als offline.

Hat jemand Rat? LTE-Empfang hat der Wagen, online-Spracherkennung ist aktiv, Alexa laut Auto integriert bzw. verknüpft.

Was kann ich noch tun?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Belefant schrieb am 25. November 2023 um 16:44:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen etron 50 Sportback aus 2020. Ich habe gerade mein Audi Connect Navigation und Infotainment Abo verlängert und möchte in diesem Zuge auch Alexa nutzen.

Die Verknüpfung des Kontos hat völlig problemlos funktioniert, allerdings bekomme ich Alexa nicht zum laufen.

Wenn ich per Sprachbefehl „Alexa, erzähl mir einen Witz“ frage (oder etwas anderes), kommt nur „Diese Funktion steht gerade nicht zur Verfügung“ als Antwort.

In der Alexa-App taucht der Audi auf, allerdings als offline.

Hat jemand Rat? LTE-Empfang hat der Wagen, online-Spracherkennung ist aktiv, Alexa laut Auto integriert bzw. verknüpft.

Was kann ich noch tun?

Außer dem LTE Empfang für die Fahrzeug-Telemetrie gibt es noch den Datentarif für den WLan HotSpot und die Internet.Kommunikation - unter anderem auch für solche Apps - ausgenommen die Wetter-App, die funktioniert auch ohne Qbic Datentarif.

Soweit ich weiß braucht Alexa genau diesen kostenpflichtigen Datentarif.

Allerdings nutze ich Alexa nirgends und niemalsnicht. Daher kann ich das trotz Datentarif nicht selbst testen.

ja, Alexa nur mit extra Datentarif,

ich nutze sie gerne, aber es funktioniert nur bei jedem 2ten mal, mühsam....

Themenstarteram 25. November 2023 um 17:37

Echt jetzt? Ich hatte in diversen anderen Themen gelesen, dass lediglich Amazon Music den Datentarif braucht.

Es handelt sich ja um Alexa Built-in, das steht auch nirgends bei der Buchung, dass ein extra Datentarif benötigt wird…

Gibt es noch andere Erfahrungen dazu?

Für die Standard-Alexa Dinge wie ‚setz xyz auf die einkaufsliste‘ genügt bei mir der Standard Audi Connect der 3 Jahre beim Auto inbegriffen ist.

Themenstarteram 25. November 2023 um 18:39

Zitat:

@ppp schrieb am 25. November 2023 um 18:59:39 Uhr:

Für die Standard-Alexa Dinge wie ‚setz xyz auf die einkaufsliste‘ genügt bei mir der Standard Audi Connect der 3 Jahre beim Auto inbegriffen ist.

Ja so hatte ich es auch verstanden - erscheint die Audi Integration bei dir in der Alexa App online?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ja, für die Standard Alexa Anfragen benötigt man keinen Datentarif. Die Probleme liegen (mal wieder) im Audi Server, der scheinbar permanent Probleme mit der Amazon Server Kopplung hat. Ich habe es aufgegeben und mir den Echo Auto gekauft. Der läuft über das Mobile und dadurch immer. Wofür habe ich eigentlich Geld für die Audi Alexa Anbindung bezahlt? Traurig aber wahr. Dies ist einer der vielen Punkte, aufgrund dessen ich aktuell jeden davon abrate einen Audi zu kaufen. Und das sage ich als jahrzehntelanger Anhänger der Marke.

Themenstarteram 25. November 2023 um 20:55

Schade, dass sollte besser klappen.

Dann warte ich nochmal ab bzw. wende mich an Audi.

Ich hatte gehofft ich mache irgendeinen Dummen Fehler…

Betrifft nicht nur Amazon, Apple Music läuft auch schon die ganze Woche nicht. Werde dauerhaft als nicht verbunden mit dem Internet angezeigt. In den Einstellungen wird der Cubic Datentarif aber sauber geladen.

Echt schwierig mit der Audi IT....

Themenstarteram 26. November 2023 um 11:16

Würde mich mal interessieren wenn es bei dir wieder funktioniert, dann teste ich bei mir auch.

Aktuell geht überhaupt nix im Zusammenhang mit Alexa

Ich höre Amazon Music jetzt immer über Carplay, das funktioniert immer täglich zu 100%, läuft dann ja aber übers handy

Zitat:

@johro schrieb am 26. November 2023 um 13:46:05 Uhr:

Ich höre Amazon Music jetzt immer über Carplay, das funktioniert immer täglich zu 100%, läuft dann ja aber übers handy

dito, finde CP nur etwas dominant wenn man zum Radio wechseln möchte

Themenstarteram 26. November 2023 um 17:58

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. November 2023 um 14:24:12 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 26. November 2023 um 13:46:05 Uhr:

Ich höre Amazon Music jetzt immer über Carplay, das funktioniert immer täglich zu 100%, läuft dann ja aber übers handy

dito, finde CP nur etwas dominant wenn man zum Radio wechseln möchte

Ja, finde ich auch. Ich habe das Gefühl, das System kommt regelmäßig aus dem Tritt beim hin- und her wechseln.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. November 2023 um 14:24:12 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 26. November 2023 um 13:46:05 Uhr:

Ich höre Amazon Music jetzt immer über Carplay, das funktioniert immer täglich zu 100%, läuft dann ja aber übers handy

dito, finde CP nur etwas dominant wenn man zum Radio wechseln möchte

Dominant ist untertrieben,

... ich muss carplay ausschalten am Handy, erst dann geht das radio :):(

Themenstarteram 26. November 2023 um 21:03

Zitat:

@johro schrieb am 26. November 2023 um 21:04:43 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. November 2023 um 14:24:12 Uhr:

 

dito, finde CP nur etwas dominant wenn man zum Radio wechseln möchte

Dominant ist untertrieben,

... ich muss carplay ausschalten am Handy, erst dann geht das radio :):(

Ich mache es so: Am MMI ins CarPlay Hauptmenü und dort die Kachel „Audi MMI“ wählen. Dann klappt es auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Alexa Integration funktioniert nicht