Klimaanlage funktioniert nicht korrekt 316i

BMW 3er F30

Hallo liebe BMW ler,

habe folgendes Problem: plötzlich nach 2 Stunden Autobahnfahrt in den Urlaub fällt die Klimaanlage aus und die Lüftung bläst nur warme Luft und schaltet sich komplett ab. Habe die Hotline angerufen. Diese gab mir eine Werkstatt Adresse in der Nähe. Alle Mitarbeiter waren hier super freundlich und hilfsbereit. Nach 1 Std. Aufenthalt sagte mir der der Serviceleiter, dass zuviel Kühlflüssigkeit in der Klima war und sie ~ 300g entnommen hätten. Die Klimaanlage (Manuell) funktioniere wieder. Sie würde sich bei Überdruck komplett abschalten. Nach jedoch gut 1,5 Std. wurde sie jedoch wieder schwächer und ich musste sie wieder abschalten und auf normal lüften stehen lassen. Die Lüftung funktionierte jedoch weiterhin und nach 15 Minuten auch wieder die Klima. Das ganze Spiel nach Italien und wieder zurück. Habe nun direkt einen Termin beim meinem Freundlichen. Geht alles auf Gewährleistung.

Kennt jemand von Euch diese Probleme oder hat davon gehört.

Viele Grüße

VHG

18 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem. Klimmaanlage ist immer wieder sporadisch ausgefallen. Im Sommer ist das sehr toll. Bei mir war ein Steuergerät der Standheizung defekt.

eine Standheizung hat mein Auto nicht. Denke das es das dann auch nicht sein kann bei mir. Bin gespannt ob BMW da noch einen Lösungsansatz findet. Habe bei der letzten Fahrt dann sogar mal auf die MAX Taste gedrückt und auf der linken Seite ist richtig lauwarme Luft rausgekommen.

Habe das gleiche Problem anfangs funktioniert die Klimaanlage noch doch dann regelt die Lüftung sich runter, wenn ich dann die Temperatur runterstelle gehts wieder ein bisschen. Oder ich schalte die Klimaautomatik aus und regele die Lüftung manuel höher. Geht dann auch eine Zeit und dann sogar auf max kühlen habe ich manchmal dann auch dass links wärmere Luft kommt und rechts kühlere. Auch denkt mann dass die Lüftung auf max nur hinten im Armaturenbrett bläst und vorne quasi nichts rauskommt. Leitung im Motorraum war auch schon öfters vereist. Wenn das Auto dann mal aus war und wieder gestartet wurde nach ca 15 Minuten dann gehts auch wieder oder wenn er im Leerlauf in der kühleren Garage steht.Hatt inzwischen jemannd ne Lösung für die Probleme gefunden ?

Das klingt ganz klar nach einer Unterfüllung. Auf zum Klimaservice.