Klimaanlage funktioniert nach Reparatur nicht

Renault Megane III (Z)

Moin moin,

Die Klimaanlage meines Megane 3 Grandtour Baujahr 2012 1,6 dci war durch einen undichten Kondensator defekt. Der Kondensator wurde in einer freien Werkstatt getauscht und die Anlage wurde evakuiert und neu befüllt. Die Druckprüfung hat sie bestanden und die Anlage soll jetzt dicht sein. Trotzdem läuft sie nicht. Der Kompressor wird nicht angesteuert. Die Magnetkupplung zieht nicht, wenn ich die Anlage einschalte. Ich habe mit dem i907 Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nur sehen, dass die Klimaanlage vom Einspritzsteuergerät gesperrt ist. Diese Sperrung dauerhaft, egal wie oft ich die Anlage ein und ausschalte.
Kennt sich jemand mit dieser Fehlermeldung? Deutet das darauf hin, dass der Kompressor eventuell defekt ist?

Gruß

22 Antworten

Nein,es läuft ja nur der äußere Antrieb.

Die Anschlüsse könnten passen, wenn man den Kompressor des M4R Motors nimmt, denn bei diesen gabs eine Kupplungsregelung. Und wenn die Anlage leer ist kann der Kompressor festgehen. So kommuniziert man es zumindest bei Renault. Ausserdem durfte ich schon einige dieser Kompressoren tauschen, eben weil die Anlage zu lange leer lief.

Wenn der Kühlmittel druck zu niedrig ist läuft die Klima garnicht! Da kann denn nichts kaputt gehen! Die Klimaanlage hat je nach Äusführung drucksensoren und temperaturfühler oder nur drucksensor. aber auf jeden fall einen selbstschutz gegen zerstörung des verdichters.

Beim Scenic 2 und 3 muss der Fehler Kühlmitteldruck gelöscht werden damit die Klima läuft. Hast Du einen Clip zur Hand oder warst Du schon bei Renault?