ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage Expertenwissen gefragt (S60 bifuel Bj. 2002)

Klimaanlage Expertenwissen gefragt (S60 bifuel Bj. 2002)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:24

Volvo S60 Klimaanlage – Expertenwissen gefragt!

 

An den ersten wärmeren Tage dieses Jahres musste ich feststellen, dass die Klimaanlage meines Volvo S60 bifuel, Bj. 2002 ohne Funktion ist.

 

In der freien Werkstatt wurde (nach 7 Jahren) eine Evakuierung und Neubefüllung des Kühlmittels durchgeführt. Im System waren noch 750g Kühlmittel enthalten, was auch nach 7Jahren ohne Service, bei einer maximalen Füllmenge vom 1000g durchaus für die Funktion der Klimaanlage ausgereicht hätte.

 

Der Kühlkreislauf war nun frisch befüllt und dicht.

Dennoch bleib die Klimaanlage ohne Funktion.

 

In der Werkstatt wurde auf den zweiten Blick festgestellt, dass der Klimakompressor trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht vom Flachrippenriemen angetrieben wird.

Die Kupplung des Kompressors wird nicht ausgelöst.

 

Probeweise wurde der elektrische Anschluss zum Magnetschalter der Klimakompressorkupplung mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

 

Mit dieser Brückung löste die Kupplung sofort aus und der Klimakompressor arbeitete.

Binnen kurzer Zeit stellte sich eine Kühlwirkung im Fahrzueginneren ein.

 

 

Fehlersuche daheim in der Garage:

 

1.) Kabelbäume (was sichtbar ist, zwischen Relaiskasten und Klimakompressor)

Wieder daheim in der Garage, begann ich alles sichtbaren Kabelstränge auf Schadstellen zu untersuchen. Die Steckverbindung am Klimakompressor ( nur ein Pohl ) habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Auch dies blieb ohne Erfolg.

 

2.) Sicherungen

Ferner überprüfte ich alle relevanten Sicherungen - ohne Befund.

 

 

3.) Relais

Im Relais-/ Sicherungskasten auf dem Stoßdämpferdom (Fahrerseite) befindet sich das Relais, welches für die Zuschaltung der Kupplung des Klimakompressors zuständig ist.

 

Selbiges habe ich ausgebaut und unter Spannung geprüft - ohne Befund.

 

Die Relais für die Hupe und die Scheibenwischer sind identisch (identische Teilenummer) mit dem Relais für den Klimakompressor.

Selbige habe ich miteinder vertauscht - ohne Erfolg.

Das Relais der Klima arbeitet aber prima im Schaltkreis der Hupe, was noch einmal bestätigt, dass es absolut in Ordnung ist.

 

In der Folge habe ich den Arbeitstromkreis für den Klimakompressor mit einer Büroklammer am Steckplatz des Relais (Relais ausgebaut) gebrückt. Die Kompressor wurde sofort eingekuppelt und die Klimaanlage lieft und kühlte.

Das Relais habe ich danach wieder zu 3/4 eingesteckt, um in dem Zustand an die Kotakte zu kommen und mit dem Multimeter messen zu können..

Bei meinem Fahrzeug müsste am bei eingeschalteter Klima am Regelkreis des Relais Bordspannung (zw. 12V und 14V bei laufenden Motor) anliegen, um den Arbeitskreis zu schließen und die Kupplung des Klimakompressors zu schließen. (Kontaktbelegung ist auf der Unterseite des Relais aufgedruckt)

Bei mir ist keine Spannung messbar.

 

4.) provisorische Klima

In die beiden Steckkontakte vom Sockel des Relais habe ich 2 Kabel mit Kabelschuhen eingesteckt und ein Kabel bis zu einem Kippschalter am Armaturenbrett gezogen.

Nun konnte ich die die Klimaanlage manuell an- und abschalten, was aber auch keine gute Lösung ist. Problem ist hierbei, wenn man die Klimaanlage über mehrer Minuten laufen lässt, baut sich ein zu hoher Druck im System auf. Am Klimakompressor befindet sich ein Überdruckventil, welches dann Gas abpfeifen lässt.

Normal wird dieser Überdruck über eine Druckschalter bzw. Drucksensor frühzeitig erkannt und der Klimakompressor wird rechtzeitig abgeschaltet.

Diesen Schutzmechanismus hatte ich durch umgehen der Regelung außer Kraft gesetzt.

 

5.) Drucksensor

Am Trockner (Sitzt unterhalb des rechten Frontscheinwerfers am Kühler - Stoßfänger und Scheinwerfer muss man demontieren, um ranzukommen. ) befindet sich ein Drucksensor.

Selbiger hat 3 Kontakte. Die Verkabelung mündet laut Schaltplan im ECU.

Bei zu niedrigem Druck wird der Kompressor durch auskuppeln gestoppt, da er wegen zu wenig Schmierung Schaden nehmen könnte. Bei zu hohen Druck, welcher im normalen Betrieb entstehen kann, kuppelt die Steuerung den Kompressor ebenfalls aus, da sonst wie o.g. das Überdruckventil betätigt wird.

Im Ruhezustand gibt es keine Möglichkeit etwas mit dem Multimeter zu messen.

 

Diesen Schalter/Sensor habe ich selbst gewechselt.

Achtung: auch wenn Leute bei Volvo was anderes sagen, unter dem Schalter ist kein Ventil verbaut. Man muss das Kühlmittel vorher evakuieren.

Ich bin der Falschinformation des Volvo -Mannes gefolgt. :-D

Das gab eine schöne leuchtgelbe Fontäne!

Aber im Prinzip egal. - Evakuieren und Wiederbefüllen kostet das gleiche Geld wie abpfeifen lassen und neu befüllen.

Der Drucksensor von Behr/Hella kam um die 30 Euro im Internet.

Dieser war recht schnell eingebaut und die Klimaanlage wurde neu befüllt.

Leider kein Erfolg!!!! :-(

6.) Bedienteil

Hier habe ich noch keine Prüfungshandlungen durchgeführt.

Der kleine Öffnungen für den Innenraumtemperatursensor

ist sehr verschmutzt. Diese werde ich mal aussaugen.

Ich denke auch, dass ein Ausbau des Bedienteils nicht all zu schwer ist.

Die Teilt gibt es bei Ebay.de gebraucht unter 50 Euro.

Jedoch muss es wahrscheinlich bei Volvo softwaremäßig angelernt werden.

Ansonsten funktioniert das bisherige Bedienteil einwandfrei. Lüftung, Temperaturregler, Schalter etc. funktionieren. Ich kann mir nur noch vorstellen , dass der Innenraumtemperatursensor eine falschen Wert liefert, was den Stillstand der Klima auslöst.

7.)OBD --- Fehlerspeicher auslesen lassen

Hierzu habe hab ich natürlich bei Volvo nachgefragt. Laut Schaltplan läuft die gesamte Steuerung der Klima im ECU zusammen.

Mir wurde beim Volvohändler gesagt, dass durch die Klima keine Fehler abgelegt werden und auch dass sich einzelne Komponenten, wie die o.g. Sensoren nicht auslesen lassen.

Mir wurde ferner gesagt, dass das Auslesen nur Geld kostet, aber nicht viel bringt.

Somit hab ich es gelassen.

8.) Hinweise vom Volvo-Händler

Eine Volvo -Werkstatt würde das Problem durch ein sukzessives Austauschen aller Komponenten angehen.

Es sei schon vorgekommen, dass die Platine der o.g. Relaiskastens eine kalte Lötstelle hatte.

Wild Teile austauschen möchte ich auch nicht.

So ist ganz schnell der Zeitwert meines Fahrzeuges überschritten.

*********************************************************************************

So, mir fällt nicht mehr all zu viel ein, wie ich die Sache noch angehen könnte.

Jetzt seit Ihr gefragt! Ich freue mich über Hinweise und Lösungsvorschläge.

Und natürlich werde ich weiter berichten.

 

-----------------------------------------------------------

Bild 1: Relais gezogen - Arbeitsstromkreis gebrückt - Klima läuft

Bild 2: Stecker vom Drucksensor + Teilenummer

Bild 3: Drucksensor oben am Trockner

Bild 4: Anschlusskabel vom Drucksensor - Kabelfarben

Ähnliche Themen
70 Antworten

Du könntest mal mit nem Besenstiel gegen die Magnetkupplung des Klimakompressors drücken (die Scheibe, wo der Antriebsriemen drüber läuft). Vllt. hat auch nur die Magnetkupplung einen weg. Wäre ein bekanntes Problem und minimalinvasiv zu beheben. -> SuFu Magnetkupplung Klimaanlage

Z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...ssor-oder-magnetkupplung-t3870127.html

Zitat:

@s60bifuel schrieb am 11. Mai 2015 um 09:24:57 Uhr:

Volvo S60 Klimaanlage – Expertenwissen gefragt!

7.)OBD --- Fehlerspeicher auslesen lassen

Hierzu habe hab ich natürlich bei Volvo nachgefragt. Laut Schaltplan läuft die gesamte Steuerung der Klima im ECU zusammen.

Mir wurde beim Volvohändler gesagt, dass durch die Klima keine Fehler abgelegt werden und auch dass sich einzelne Komponenten, wie die o.g. Sensoren nicht auslesen lassen.

Mir wurde ferner gesagt, dass das Auslesen nur Geld kostet, aber nicht viel bringt.

Somit hab ich es gelassen.

Was ist das für ein Volvohändler? Natürlich werden auch Fehler, die die Klimaanlage betreffen, abgelegt. Auch kann man sich die Werte des Druckfühlers und des Temperatursensors im Wärmetauscher anzeigen lassen, die beide für die Klimaanlage wichtig sind. Und man kann AFAIK auch das Relais für den Magnetschalter aktivieren. So sieht man zumindest, ob die Ansteuerung des Relais generell funktioniert, d.h. kein Kabelbruch o.ä. vorliegt.

Schon mal darüber nachgedacht: http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html? Dann kannst du selber schauen und das Geld hast du durch gesparte Werkstattkosten auch schnell wieder rein.

 

@eet2000

Wirklich gelesen hast du den Beitrag aber nicht?

Genau, die Klimaanlage lässt sich per VIDA auf jeden Fall auslesen, und legt auch Fehler ab. Per Standart OBD wird sich da nicht viel herausbekommen lassen. Auf jeden Fall würde ich nach der Aussage die betreffende Werkstatt wegen Inkompetenz meiden... Sich so eine Diagnose selbst anzuschaffen lohnt sich als Selberschrauber sehr schnell!

Grüße

Hallo,

der Druckschalter sitzt auf der Niederdruckseite und schaltet ab, um das System vor Vereisung und Unterfüllung zu schützen.

Dieser Kommentar von dir machte mich aber stutzig:

wenn man die Klimaanlage über mehrer Minuten laufen lässt, baut sich ein zu hoher Druck im System auf. Am Klimakompressor befindet sich ein Überdruckventil, welches dann Gas abpfeifen lässt.

Es scheint, dass Du ein Hochruckproblem hast. Läuft der Kühlerventilator wenn Du die Klimanalage einschaltest?

Keine Klimaanlage läuft im Stand ohne Kühlerfan, dieser regelt den Hochdruck. Erst geht der Fan an, dann die AC.

Überbrücke mal die Kontakte vom Fan, um zu schauen, ob dieser läuft.

Gruß,

Stefan

Zitat:

@s60bifuel schrieb am 11. Mai 2015 um 09:24:57 Uhr:

Volvo S60 Klimaanlage – Expertenwissen gefragt!

5.) Drucksensor

Am Trockner (Sitzt unterhalb des rechten Frontscheinwerfers am Kühler - Stoßfänger und Scheinwerfer muss man demontieren, um ranzukommen. ) befindet sich ein Drucksensor.

Selbiger hat 3 Kontakte. Die Verkabelung mündet laut Schaltplan im ECU.

Bei zu niedrigem Druck wird der Kompressor durch auskuppeln gestoppt, da er wegen zu wenig Schmierung Schaden nehmen könnte. Bei zu hohen Druck, welcher im normalen Betrieb entstehen kann, kuppelt die Steuerung den Kompressor ebenfalls aus, da sonst wie o.g. das Überdruckventil betätigt wird.

Im Ruhezustand gibt es keine Möglichkeit etwas mit dem Multimeter zu messen.

 

Diesen Schalter/Sensor habe ich selbst gewechselt.

Achtung: auch wenn Leute bei Volvo was anderes sagen, unter dem Schalter ist kein Ventil verbaut. Man muss das Kühlmittel vorher evakuieren.

Am Stecker müssten auf einem Kabel 5 Volt gegen Masse und die anderen zwei Kontakte anliegen. Das habe ich letzte Woche gemessen. Du bist nicht allein mit deinem Problem ;-)

Ich habe die 5 Volt jeweils auf die anderen beiden Kontakte gebrückt. Bei einem Kontakt zu 5 Volt passierte nichts: Beim anderen Kontakt zu 5 Volt zündete der Motor nicht mehr (ging fast aus), sobald ich diese Kontakte brückte.

Der Klimakompresser dreht sich mit, wenn ich die Magentkupplung mit 12 Volt versorge.

Habe Vida/Dice nun bestellt :-)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 11:32

Danke für die schnellen Antworten!

@ eet2000: Die Kupplung scheint zu funktionieren. Ich kann den Kompressor doch durch überbrücken des Relais starten. (Siehe Foto)

@ rille2: Der OBD - Adapter inkl. Software aus deinem Link: taugt dieser etwas? Ich bin schon lange auf der Suche nach passender Software. Bisher nutze ich das kostenlose modiag mit einem Diamex - adapter, was mich aber nicht besonders weiter bringt, da ich nur Motor und Abgassystem prüfen kann. Ich besitze 2 Volvos und ich hätte Interesse, im vorliegenden Fall, die Klima-komponenten auszulesen. Aber es sind auch regelmäßig Dinge wie ABS - Sensoren interessant. Hast du Erfahrung mit einem so günstigen Adapter und der VIDA - Software???? Ich hab da echt seit langen großes Interesse daran, hab den Angeboten bei ebay aber nie so richtig getraut. Wenn du jetzt sagst, dass solch ein Teil funktioniert, dann kaufe ich es sofort!

@toimpf : Volvo Liebhaber in Plaunen - kann dran liegen, dass ich mal ein Auto dort gekauft habe und jetzt nur sporadisch komme, um mal spezielle Ersatzteile zu kaufen. Ich bin nicht so der Mega-Geldbringer für die, da ich meine Autos lange fahre und auch so weit es geht selbst schraube.

@ steech: Wo genau auf der Niederdruckseite sitzt der Druckschalter? Kannst du die Lage beschreiben? Vll. habe ich da etwas übersehen?

Ich kenne nur den o.g. Drucksensor am Verdampfer.

Das Überdruckventil am Kompressor habe ich ja schon erlebt.

Ventilator: So weit ich sehen kann, gibt es nur einen Ventilator der normalen Kühler und Klimakühler zugleich bedient.

Hier habe ich den Stecker getrennt und mit der Batterie verbunden.

Der Ventilator funktioniert!

Natürlich gibt es noch weitere Kabel und ein Steuerteil. Hier konnte ich nichts prüfen.

@betbow:

Welcher Kontakt ist der mit 5V? Gibt es Referenzwerte?

Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn dein Vida/Dice da ist!

So Experimente, dass der Motor abstirbt, möchte ich lieber machen. So weit ich weiß, laufen alle Kabel im ECU zusammen. Da will ich nicht zusätzlich was kaputt machen.

@rille2: ja, ich habe den Beitrag und auch die Passage zur Magnetkupplung gelesen.

So meinte ich dass:

@s60bifuel: Naja, die Kupplung ist ja nicht kaputt, nur vergrößert sich der Abstand mit der Zeit, so dass der Magnet mal anzieht und mal ebend nicht. Daher der empfohlene Test mit dem Besenstiel, wenn die Klima mal nicht läuft aber laufen sollte. Möglicherweise war das mit der Überbrückung des Relais auch nur Zufall, dass er dann immer angezogen hat. So könnte man das verifizieren.

Zitat:

@ eet2000: Die Kupplung scheint zu funktionieren. Ich kann den Kompressor doch durch überbrücken des Relais starten. (Siehe Foto)

- Läuft der Ventilator im Leerlauf, wenn der Motor heiß ist, oder im Stadtbetrieb? Evtl. bekommt der Ventilator keine Spannung ab.

- Messe bitte mal, ob Spannung am Ventilator anliegt, wenn Du auf AC on stellst. Wie geschrieben, ohne Ventilator keine Klima..... Erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird der Fan abgeschaltet.

Zitat:

@s60bifuel schrieb am 12. Mai 2015 um 13:32:06 Uhr:

@ rille2: Der OBD - Adapter inkl. Software aus deinem Link: taugt dieser etwas?

Ich habe den auch. Das ist ein Nachbau des Geräts, das die Volvo-Werkstatt verwendet. Man kann damit alles machen, was auch die Werkstatt mit dem Original-Gerät kann, außer Software auf die Steuergeräte laden.

Die Software (Vida) ist die von Volvo, d.h. alle Reparaturanleitungen, Teilelisten usw. hat man damit auch zur Verfügung. Für den ambitionierten Selberschrauber IMHO eine unverzichtbare Hilfestellung.

Von Experimenten mit Überbrücken der Kontakte des Drucksensors würde ich die Finger lassen. Das ist nicht einfach nur ein Schalter wie ich schon im anderen Beitrag schrieb.

Zitat:

@rille2

Ich habe den auch. Das ist ......

Hallo,

Nachfrage dazu: bei den Sprachen unter 4. ist "deutsch" leider nicht aufgeführt. Muss man sich mit englisch oder anderer dort genannter Sprache behelfen?

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:58

@rille2: Gerät hab ich mir eben bestellt

@eet2000: hab in die Überbrückung einen Schalter eingebaut (Foto). Das funktioniert zuverlässig. Also der Kompressor springt Zuverlässig bei jedem zuschalten an.

(Hatte ja die Idee, mit ner zusätzlichen Sicherung und nem Relais ne eigene Schaltung zu bauen und so die Klima dauerhaft manuell zu betreiben. Der Haken ist, ich müsste noch eine Regelung mit einem Druckschalter bei Über-/Minderdruck einbauen. Schaltpläne für ältere / einfache Autos gibt es im Netz. Wenn man den Drucksensor gegen einen einfachen Druckschalter ersetzen könnte, wäre es machbar. Ich hätte für den Aufbau eine Feuchtraumabzweigdose im Motorraum genutzt. Bei youtube gibt es auch Videos, die die Regelung einer einfachen Klima richtig gut erklären. ) Aber ich glaube immer noch dran, die original Klimatronik wieder in Gang zu bekommen.

@ stessch: Du machst mich stutzig! Also als ich vor 3 Wochen zum Befüllen der Klima in der Werkstatt war, da hat der Mechaniker mich noch drauf angesprochen, warum der Lüfter so lange nachläuft. Da hat er also definitiv funktioniert. Heute bin ich mal 10km gefahren und wir hatte 25 Grad draußen. Da lief er nicht. Kühlwassertemperatur war schön konstant bei 90 Gard. Ich hatte den Motor dann noch wenig im Stand laufen lassen. Da lief auch kein Lüfter. Ich denke, wenn es alleine um die Kühlung des Motors geht, bestand heute noch keine Notwendigkeit, dass der Lüfter läuft.

Du meinst also, wenn der Motor läuft und die Klima an ist, muss der Lüfter sofort anspringen???

Ich hatte ja heute mal 12V bei abgezogenen Stecker auf die Kontakte vom Lüfter gegeben. Da lief er!

 

Das Vorgehen beim Messen: Ich würde dann den Stecker vom Lüfter abziehen - dann Motor an + Klima an

und dann müsste ich ca. 14V messen können?

Noch eine Frage: Gibt es definitiv nur den einen Lüfter???

Ich finde keinen weiteren! Ich kann aber auch nicht zwischen Klima-Kühler und Kühlwasser-Kühler schauen.

Ist der Lüfter auch über ein Relais gesteuert?

am 13. Mai 2015 um 0:22

Hallo! Habe das selbe Problem mit meinem S60 selben Baujahres. Was ich bis jetzt rausgefunden habe: wenn ich die Klimakupplung beim Realis überbrücke baut sich sowohl Hochdruck als auch Niederdruckseitig zu hoher Druck auf. Bin noch am suchen/versuchen habe auch das Dice, eine Möglichkeit die ich im Kopf habe ist, dass das Expansionsventil Alterserscheinungen hat und nicht mehr für die korrekte Verdampfung des Gases sorgt.

Lg Sebastian

Zitat:

@kallinichda schrieb am 12. Mai 2015 um 21:31:19 Uhr:

Nachfrage dazu: bei den Sprachen unter 4. ist "deutsch" leider nicht aufgeführt. Muss man sich mit englisch oder anderer dort genannter Sprache behelfen?

Meine Software ist English. Ist aber auch eine ältere Version. Im Zweifelsfall halt mal nachfragen.

 

Zitat:

@s60bifuel schrieb am 12. Mai 2015 um 21:58:12 Uhr:

Aber ich glaube immer noch dran, die original Klimatronik wieder in Gang zu bekommen.

Das Vorgehen beim Messen: Ich würde dann den Stecker vom Lüfter abziehen - dann Motor an + Klima an

und dann müsste ich ca. 14V messen können?

Noch eine Frage: Gibt es definitiv nur den einen Lüfter???

Ist der Lüfter auch über ein Relais gesteuert?

Wenn du Vida hast, schau dir erst mal die Fehler an und dann die Parameter für die Klima, also Druck, Temperatur im Verdampfer, Relais Magnetkupplung aktiviert.

Zum Kühlerlüfter: Es gibt nur den einen. Das Lüfter-Steuergerät hängt mit am Lüfter und wird über das ECM mit einem PWM-Signal angesteuert. Mit Vida kann man den Lüfter aktivieren und so auch testen.

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:35

Sag mal, kann man mit dem Vida auch aus Versehen dauerhaft was an der Software oder am Steuerteil kaputt machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage Expertenwissen gefragt (S60 bifuel Bj. 2002)