1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sensor Kofferraum S60 2002

Sensor Kofferraum S60 2002

Volvo

Hallo, seit ein paar Wochen bin ich nun als ehemaliger TSI Fahrer ( 1x Motorschaden 90.000km 1x fast Motorschaden 190.000km) zu Volvo gewechselt. Ganz bewusst ein alter 2002er S60 140PS mit nur 150.000km und Scheckheft. KGE und Ölkühler an der Ölwanne habe ich gewechselt. Nun ist alles wieder schön, ok die Vorderachse braucht noch ein wenig Zuwendung. Ich kann also einiges zu Hause machen und bin ganz gut ausgerüstet.

Auf der Suche warum die Parksensoren hinten nicht funktionieren (den Schalter habe ich gefunden, geht trotzdem nicht) bin ich auf einen unbekannten Sensor ? gestoßen. Kann mir nicht vorstellen für was der ist.

Er hat einfach so hinter der Kofferraum Verkleidung rechts gelegen, noch mit dem Stecker verbunden.

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen ?

Sensor? Kofferraum Volvo S60
Sensor? Kofferraum Volvo
6 Antworten

Parksensor? Schon mal Sicherungen und PAM kontrolliert?

Ich vermute, das ist der Piepser/ Lautsprecher für den Rückfahrwarner. War der korrekt angesteckt? Sonst noch mal versuchen.

@cabfreak Nach meinen Infos wird der Ton bei einer Original-PDC über die HU ausgegeben; dann wäre das Teil nicht zuzuordnen.
Falls das eine Nachrüstung-PDC ist, wäre das natürlich möglich, wenn auch ungewöhnlich, weil die meisten Lautsprecher/ Piepser dabei direkt am oder im Steuergerät sitzen.

Ich habe noch mal im E-Teil Katalog gestöbert. Es könnte 9187070 sein - komisch, das ist ein Lautsprecher.... möglicherweise eine Nachrüstoption.

Aber so richtig plausibel ist das nicht - sorry für mögliche Verwirrung...

Vielen Dank an alle, ja es ist ein Piepser für die Parksensoren. Habe 12V draufgehen, da piepst er ordentlich. Bin nun einen Schritt weiter.

Deine Antwort