1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klimaanlage entfernen, wer kann helfen?

Klimaanlage entfernen, wer kann helfen?

VW Golf 2 (19E)

Habe einen Golf II, Bj. 9.1990, RP-Motor, 1,8l, 90 PS, 117.000 km, mit Servolenkung und Klimaanlage. Ich möchte gerne die Klimaanlage ausbauen, weil ein Zuleitungsrohr bereits gebrochen ist. Passierte, als ich die H4-Lampe wechseln musste. Hierzu muss man den Luftfilterkasten ausbauen und darüber verlaufen 2 Rohre der Klima. Eine Reparatur wäre zwar möglich, aber ich benötige die Klima eigentlich nicht. Andererseits soll die Klimaanlage ca. 3 - 4 PS nehmen und den Benzinverbrauch deutlich erhöhen. Er verbraucht seit je her um die 11 l. So, nun zum Thema. Der Ausbau des Klimakompressors (ein wuchtiges Ding) und die Rohre im Motorraum könnte ich ja noch ausbauen. Dann aber kommt die Problematik. Durch den Kompressor hat der Motor einen zusätzlichen 3. Keilriemen, der auch die Lichtmaschine mitnimmt. Wenn ich den Kompressor entferne, muss ich ja auch die Riemenscheiben ändern, so dass nur noch 2 Keilriemen laufen. Ich wüsste nicht, wie ich an die richtigen Riemenscheiben komme. Ich suche daher Jemanden oder eine Werkstatt in der Nähe von Wuppertal, der mir bei dem Ausbau/Umbau helfen könnte. Den Klimakompressor, der einwandfrei läuft, würde ich demjenigen schenken.

Beste Antwort im Thema

Nützliche Info, die dir jetzt nichts mehr bringt: Zum Wechseln der Leuchtmittel kann der Luftfilterkasten drin bleiben. Für die Zukunft 😉

Ganz ehrlich - ich würde die Klima drin lassen. Wenn du das Auto irgendwann verkaufen möchtest, ist das ein echter Pluspunkt. Auch mit nem gebrochenen Rohr.

Such dir aufm Schrott nen 1,6er oder 1,8er 2er ohne Klima aber mit Servo und bastel diese Scheiben in deinen. Der Kompressor muss ja nicht mitlaufen - wenns doch stört baust du einfach da noch die Riemenscheibe ab. Aber Achtung: Die Schrauben der Riemenscheiben sind echt hinterlistig. Da rutscht der Inbus gerne durch und schon ist essig.

Die elf Liter Verbrauch kommen bei diesem Wetter und nem gewissen Anteil Stadtverkehr und Kurzstrecke auch ohne Klima ganz gut hin.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich würde sie ausbauen. Ohne kältemittel und dem dazu gehörigen Öl, blockiert die irgendwann mangels Schmierung......

In diesem Zustand habe ich meinen Golf gekauft. Heute läuft sie wieder und ich bin ein glücklicher Mensch!

Zitat:
Im Übrigen muss man zum Wechslen der Scheinwerferlampe keinen Luftfilter ausbauen (und zum Ausbau des Luftfilters muss man keine Klimaleitung abbrechen)...Mir scheint es, dass Du überhaupt keine Klimaanlage hast. Bei mir sitzt die Abdeckkappe zum rechten Scheinwerfer so eng am Luftfilter, dass man sie nicht öffnen kann. Also Luftfilter raus. Dazu müssen aber die beiden Klimaleitungen zu Seite gebogen werden. Dabei ist es dann passiert, dass die Leitung nach unten neben dem Kühler abbrach bzw. anbrach. Jetzt weiß ich, das man besser von vorne den Scheinwerfer ausgebaut hätte. Aber danach hätte ich wieder zur Werkstatt fahren müssen, um die Scheinwerfer einzustellen. Das war eben meine Bequemlichkeit. Pech gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Zitat:
Im Übrigen muss man zum Wechslen der Scheinwerferlampe keinen Luftfilter ausbauen (und zum Ausbau des Luftfilters muss man keine Klimaleitung abbrechen)...

[/quote

Mir scheint es, dass Du überhaupt keine Klimaanlage hast. Bei mir sitzt die Abdeckkappe zum rechten Scheinwerfer so eng am Luftfilter, dass man sie nicht öffnen kann. Also Luftfilter raus. Dazu müssen aber die beiden Klimaleitungen zu Seite gebogen werden. Dabei ist es dann passiert, dass die Leitung nach unten neben dem Kühler abbrach bzw. anbrach. Jetzt weiß ich, das man besser von vorne den Scheinwerfer ausgebaut hätte. Aber danach hätte ich wieder zur Werkstatt fahren müssen, um die Scheinwerfer einzustellen. Das war eben meine Bequemlichkeit. Pech gehabt.

Du musst die Schweinwerfer nicht neu einstellen lassen. Die kannst doch samt Scheinwerferrahmen ausbauen, da würde sich nichts verstellen. Zumindest habe ich das bei mir (mit LWR) in Erinnerung.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Mir scheint es, dass Du überhaupt keine Klimaanlage hast.

Und

mir

scheint es, als hätte ich

zwei

Golf 2 mit Klimaanlage... 🙄

Und man kommt da zwischen Luftfilter und Schlossträger zum Lampenwechsel ran. Die Abdeckkappe zum Scheinwerfer hin wird doch nur oben ausgeklipst und dann fast senkrecht nach oben weggenommen. Ja, man muss die eine Leitung etwas anheben, aber die hat extra deshalb flexible Schlauchstücke. Da muss man nichts abbrechen, wenn man da nicht mit Gewalt rangeht.

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Ohne kältemittel und dem dazu gehörigen Öl, blockiert die irgendwann mangels Schmierung......

Ohne Kältemittel ist die Klimaanlage abgeschaltet (Niederdruckschalter), die Magnetkupplung bekommt dann keinen Strom. Deshalb kann der Kompressor auch nicht blockieren, bzw. wenn er blockiert wäre, würde der Motor nichts davon merken, weil die Riemenscheibe vom Kompressor frei läuft.