ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 21. April 2024 um 14:14

Hallo, fahre einen Citroën C1 aus dem Jahr 2008 als Benziner. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert.

 

An sich hätte ich sie erstmal befüllen lassen. Allerdings ist mir aufgefallen das mir das Klacken der Magnetkupplung am Kompressor fehlt, welches kommt wenn man die Klima anschaltet. Außerdem sieht man beim Keilriemen, dass wenn die Klimaanlage an ist, dass der Klimakompressor nicht angetrieben wird, denn der Riemen läuft einfach nur drüber. Also schlussendlich zieht die Magnetkupplung nicht und dadurch kann der Riemen den Kompressor antreiben.

 

Habe das Relais im Motorraum getestet, das funktioniert einwandfrei. Spannung am Sockel für das Relais kommt auch an.

 

Die Sicherung hinter dem Lenkrad für die Klima habe ich auch überprüft. Also hoffe das war die richtige. Habe die auf der linken Seite ganz unten geprüft. Die war I.O.

 

Weiß nicht mehr was ich genau machen kann.

 

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

 

 

 

 

 

Gruß

Brian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn zu wenig Kältemitttel im System ist, zieht auch die Magnetkupplung nicht an......

Themenstarteram 22. April 2024 um 9:31

Ah gut zu wissen. Dann werd ich das als erstes mal überprüfen lassen

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:56

Moin, Also war heute beim Klimaservice. Es wurden 393g Kältemittel abgezogen und 450g wieder aufgefüllt. Also undicht ist die Anlage auf jeden Fall nicht. Allerdings funktioniert die Klimaanlage immer noch nicht. Höre immer noch kein klacken der Magnetkupplung. Meine Frage wäre jetzt, wenn die Lüftung und die Klima an sind, muss sich dann das äußere vom Zahnrad an dem Kompressor mit drehen, also quasi wenn die Magnetkupplung gezogen hat. Weil jetzt läuft der Keilriemen nur so rüber und das äußere bewegt sich nicht. Wäre sehr dankbar für Tipps

.jpg

Der äußere Teil ist eine Riemenscheibe und die dreht wenn der Keilrippenriemen aufliegt und gespannt ist immer mit.Andernfalls würde der Riemen an der Stelle extrem heiß und Lärm produzieren bis er reißt.Auch die Wasserpumpe und die Lima würden dann nicht mehr angetrieben.

Der innere Teil ist die Kupplung und die sorgt dafür daß die Riemenscheibe die Welle des Kompressors zukuppelt.Zahnräder gibt es da nicht zu sehen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 18:19

Es geht mir in dem Fall um die Magnetkupplung. Wenn ich die Klimaanlage anmache dann zieht die Magnetkupplung und der Kompressor läuft. Ist die Klima aus läuft der Keilriemen nur drüber und der Kompressor wird nicht angetrieben.

Themenstarteram 30. April 2024 um 18:21

Und speziell in diesem Fall, möchte ich gerne den Unterschied sehen wann die Magnetkupplung angezogen ist und wann nicht.

Dann markiere dir einen Strich über Kupplung und Riemenscheiben mit weißem Marker, dann sollte man sehen ob beide fest verbunden oder Schlupf besteht.

Kommt Strom am Kompressor an?

Masse vorhanden?

Themenstarteram 30. April 2024 um 21:18

Zitat:

Kommt Strom am Kompressor an?

Masse vorhanden?

Wie genau kann ich das prüfen ? Also muss ich an dem Stecker vom Kompressor messen ? Und was genau ist mit Masse vorhanden gemeint ?

 

 

Lass dies von einem Fachmann prüfen.

Wenn solche Fragen auftauchen, sollte man dies jemandem Anvertrauen der weiss was er tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen