Klimaanlage defekt?
Hallo, Forengemeinde!
Ich fahre einen CLK 320, BJ 98 mit manueller Klimaanlage.
Gestern habe ich festgestellt, wenn ich von Eco Mode (rote Lampe) auf Klimabetrieb (gelbe Lampe) umschalten moechte, dieses anscheinend nicht mehr funktioniert.
Die gelbe Lampe leuchtet nach dem Umschalten nicht, Laempchen bleibt also aus.
Kalte Luft kommt auch keine.
Soeben habe ich die Sicherungen ueberprueft. Leider liegts wohl nicht daran.
Alle Sicherungen sind O.K.
Wissentlich funktioniert hat noch alles vor ca. 2-3 Wochen. Ich habe im Winter immer mal zwischendurch umgeschaltet. Die gelbe Kontrolleuchte des Schalters leuchtete da noch. Ob die Anlage da noch gekühlt hat, kann ich aufgrund der damaligen Außentemperaturen nicht sagen. Kalte Luft kam raus. Aber das lag vielleicht auch daran, dass wir 0 Grad hatten 🙄
Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, um was weiß ich nicht was alles überprüfen zu lassen, wuerde ich gerne zuerst nach Eurer Meinung fragen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob ich noch selbst etwas anderes checken kann (ich bin absolut technischer Laie!) oder ob ich vielleicht mit einem bestimmten "Verdacht" in die Werkstatt fahren soll.
Sprich eine eventuelle Reihenfolge der Überprüfungen einhalten soll, um natürlich auch Kosten zu sparen.
Vielen Dank!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Hast denn keine Bedineungsanleitung mehr von dem Wagen? Da sollte drinstehn, wie's korrekt ist.
Hallo!
Ich werde das nochmal genau im Handbuch nachschlagen.
Hallo
Wurde der Kondensator schon mal erneuert?
Wenn die Klima nicht mehr funzt liegt es zu 90% an einem undichtem Kondensator --Wenn das noch dein erster Kondensator ist hast du bis heute echt Glück gehabt
MfG
Wenn die EC Lampe aus bzw. an geht durch Drücken des Schalters ist das schonmal gut und richtig 🙂
Jetzt einfach so den Kondensator erneuern, nur weil er alt ist, halte ich für Quatsch. Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, kann's ja auch am Klimakompressor oder einer undichten Leitung liegen. Anlage neu befüllen lassen, evtl. mit so nem Kontrastmittel, so dass man das Leck findet und dann entsprechendes Teil tauschen. Da kann aber wohl nur eine Werkstatt weiterhelfen.
Hallo!
Nachdem ich meiner Frau heute von meinem posting erzählt habe, hat sich mich bald für verrückt erklärt.
Also es war schon immer so: Eco-Mode = rote Lampe an, Klima an = K E I N E Lampe an.
Ich denke mal, war wirklich nur ein Anflug von Alzheimer.
Aber nichtsdestotrotz werde ich mal die Befüllung überprüfen/erneuern lassen.
Danke an alle!