ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klima Verdampfer austauschen

Klima Verdampfer austauschen

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:04

Ich habe ein Leck in meiner Klimaanlage ,die Klimalüssigkeut hält maximal 4 Wochen .Im Motorraum ist nichts zusehen von Undichtigkeit.Jetzt meine Frage was und wie muß man alles abbauen um nach Undichtigkeiten in der Nähe des Verdampfers zu suchen.Wäre für hilfreiche Info und Preisgestaltungen dankbar.Mfg 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:14

Hatte ich noch vergessen ,CLK 230 Kompressor 02/99 manuelle Klima.Sorry 

Kontrastmittel beim Befüllen wurde zugegeben?

Kritische Stellen wurden mittels UV-Licht überprüft?

Von einem undichten Verdampfer hab ich bei W202/W208 Fahrzeugen in 6 Jahren in diversen Foren noch NIE was gelesen...

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 3:30

Ja,Kontrastmittel wurde zugegeben.Wo genau sind die kritischen Stellen.Mfg 

eine kritische stelle ist der kondensator. hinter den beiden lüftern sammelt sich gerne unrat. durch die feuchtigkeit wird dann das alu angegriffen und fängt an zu oxidieren bis es löcher gibt.  

Hast du selber eine UV-Lampe? Es reicht ein einfacher Geldscheinprüfer... Ich hab mir mal bei Conrad den für 10,- EUR gekauft...

btw: bei meinem 230K (W202) war eine Rohrleitung von Kondensator angebrochen - das hat man jedoch auch so gesehen ;)

noch eins...

Moin Moin.

Komme grad von der Werkstatt.

Habe so einen ähnlichen Fall.

Kein Druck mehr auf der Anlage.... mit dem UV Licht lässt sich jedoch auch nichts finden.

Mein KFZ Meister und Ich tendieren dazu das der Verdampfer kaputt ist.

Jemand eine Ahnung wo der sitzt? und wie man ihn rausbekommt ?

Soll ganz schön hartnäckig sein habe ich gehört.

MFG

 

ERKAN

Da hat der ERKAN euch aber ne schwere Frage gestellt wa ????

;) ;) ;)

am 21. Juni 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Mein KFZ Meister und Ich tendieren dazu das der Verdampfer kaputt ist.

Jemand eine Ahnung wo der sitzt? und wie man ihn rausbekommt ?

Soll ganz schön hartnäckig sein habe ich gehört.

MFG

ERKAN

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Da hat der ERKAN euch aber ne schwere Frage gestellt wa ????

;) ;) ;)

ERKAN, der ist gut.:D

Ich hab in 6 Jahren hier bei MT (und in anderen Foren) noch nie einen Fred gelesen, in dem es um den Ausbau des Verdampfers bei W202/W208 Modellen ging...

Ich frag jetzt nochmal:

Wurde die Anlage incl. Kontrastmittel neu befüllt und lief sie dann?

Wenn ja, wie lange?

Wurde nach erneutem Ausfall der Anlage mittels UV-Licht gesucht?

Ein Suchen dierekt nach dem Neubefüllen wird kein Ergebnis liefern, da es häufig ein paar Tage dauert, bis man das Kontrastmittel austreten sieht...

Ach, und noch was:

Zwecks Verdampfer-Suche und Ausbau...

Über das Thema hatte ich es zumindest mal mit meinem Kumpel (Mercedes-Mechaniker).

Zuerst mal die Vordersitze ausbauen - sonst bekommt man den Armaturenträger nicht aus dem Auto :D

Dann geht`s eigentlich recht übersichtlich weiter :D

Bevor ich aber solch eine Aktion starten würde, würde ich folgendes machen:

Ich such mit einen Klima-/Kältetechniker - möglichst NICHT aus der KFZ-Branche - die haben häufig MEHR Ahnung und besseres Equipment!

Benötigt wird ein sogannter "Schnüffler" - also ein Leckortungsgerät.

Wiederum ein Kumpel von mir ist in dieser Branche tätig - Er sagte kürzlich zu mir, dass das Gerät, welches er in seinem Servicebus hat, einen Verlust von 5 Gramm/Jahr messen kann!!!

Ebenso würde er eine Anlage zum Testen mit Stickstoff (Überdruck) befüllen und dann auf Undichtigkeiten absuchen...

Wenn ich wirklich die Ursache beim Verdampfer vermuten würde, käme dann mal der Pollenfilter raus und es würde in diesem Bereich "geschnüffelt" ;)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Ich hab in 6 Jahren hier bei MT (und in anderen Foren) noch nie einen Fred gelesen, in dem es um den Ausbau des Verdampfers bei W202/W208 Modellen ging...

Ich frag jetzt nochmal:

Wurde die Anlage incl. Kontrastmittel neu befüllt und lief sie dann?

Wenn ja, wie lange?

Wurde nach erneutem Ausfall der Anlage mittels UV-Licht gesucht?

Ein Suchen dierekt nach dem Neubefüllen wird kein Ergebnis liefern, da es häufig ein paar Tage dauert, bis man das Kontrastmittel austreten sieht...

Ach, und noch was:

Zwecks Verdampfer-Suche und Ausbau...

Über das Thema hatte ich es zumindest mal mit meinem Kumpel (Mercedes-Mechaniker).

Zuerst mal die Vordersitze ausbauen - sonst bekommt man den Armaturenträger nicht aus dem Auto :D

Dann geht`s eigentlich recht übersichtlich weiter :D

Kontrastmitel wurde befüllt.

Die Anlage lief danach vielleicht 15 minuten. (Roch ziemlich stark)

3 Tage später wollte ich sie wieder einschalten... ERFOLGLOS.

Kein DRUCK. (kein Kühltmittel mehr)

Mit dem UV Licht lies sich nix finden.

Auch nicht auf der bühne... (unterm auto verkleidung entfernt, durchgeleutet, NIX GEFUNDEN)

Kann das Kühlmittel durch den Verdampfer auch verfliegen wenn die Anlage garnicht eingeschaltet ist?

Schon wieder eine SEHR GUTE Frage :D - auf die ich mich aber bei meiner Antwort nicht festnageln lassen würde ;)

Ich behaupte aber mal: Doch, kann schon sein...

Evtl. Einspritzventil im Fahrer-Fußraum :confused:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=37895

...noch nie gehört - aber soll`s wohl geben;

Deine Antwort
Ähnliche Themen