ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:15

Hallo,

meine MK2 Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Die Leuchte von der manuellen Bedienung geht an, aber es wird nicht kühl.

Hab versucht mir beim zuschalten die Drehzahl genau anzuschauen, aber wirklich signifikante Unterschiede seh ich nicht. Obwohl der Verbrauch auf der letzten Strecke gestiegen ist.

Im Winter ging sie noch.

Kann das an irgendwelchen Sicherungen liegen? Habt ihr Tipps damit ich wenigstens weiß was defekt ist?

Danke für jede Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. April 2007 um 17:31

Springt denn der Kompressor überhaupt an?

Als ich meinen Mondeo gekauft habe stand zwar bei Tastendruck immer A/C im Display der Klimaautomatik, aber der Kompressor ist nicht angesprungen. Folglich hatte ich auch keinerlei Kühlleistung.

Wenn es bei dir auch der Fall ist dann könnte es vielleicht daran liegen, dass zu wenig Kältemittel im System ist und deshalb der Kompressor sich nicht einschaltet.

MFG

Danny

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:33

Danke für die Flotte antwort. Wie prüfe ich das?

am 13. April 2007 um 17:45

Weißt du denn wo der Kompressor ist?

Ich habe mal ein Foto vom Motorraum angehängt wo auch die Position des Kompressors markiert ist. Das Foto gibt zwar nicht viel Aufschluss, aber was solls :D Du musst da an der markierten Stelle einfach mal nach unten gucken. Der Kompressor müsste im Regelfall in kleinen Abständen immer ein- und auskuppeln.

Normalerweise merkst du das mit dem Kompressor auch an der Drehzahl, aber sie verändert sich bei dir ja nicht. Daher gehe ich mal ganz fest davon aus, dass der Kompressor bei dir nicht anspringt.

Man hört eigentlich auch wenn der Kompressor einkuppelt (mit einem "Klack"). Ausserdem müssten die Kühlerventilatoren des Motors im Stand bei eingeschalteter Klima permanent laufen.

Ist das alles nicht der Fall -> Kompressor läuft nicht -> Eventuell nicht genügend Kältemittel vorhanden

MFG

Danny

am 13. April 2007 um 17:53

Hallo,

ich habe meine Klima gestern eingeschaltet und sie geht nimmer. Die Kühlerventilatoren gehen nicht an und auch das Klimarucken ist nicht da. Das einzige was sich verändert, ist die Motordrehzahl. Diese geht auf 1400 U/min hoch im Leerlauf, nach ca. 30 sec. geht sie dann auf normal runter. Und ausschalten läßt sie sich auch nur noch wenn man den Motor ausmacht und den Knopf bei Zündung an drückt. Solange der Motor läuft kann man den Knopf drücken wie man will, das Lämpchen bleibt an. Was ist da los? Ist die Anlage eventuell leer? Habe im Dezember den Flachrippenriemen wechseln lassen, hat die Werkstatt da etwas verbockt? Für Antworten bin ich sehr dankbar! Es handelt sich um einen MK1 V6 mit manueller Klima.

Gruß Jörg

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:34

Hallo,

danke erstmal.

Hab jetzt nachgeschaut: Kompressor scheint zu laufen, Gebläse heult auf, nur das Klicken, das ist verdächtig. Und zwar klickt's beim anmachen und dann ca 2 sekunden später wieder. Das wiederholt sich dann ca alle 10-15 sekunden.

Von kalter Luft nichts zu spüren.

Sicherungen sind übrigens auch alle scheinbar i.O. Wobei ich diese 60 Amp Sicherung (Nr. 3) gar nicht rausbekommen hab.

Ein Bekannter meinte auch bestimmt Kühlwasser. Kann man das nachfüllen? (Sorry, hab von Klima echt keinen plan)

am 13. April 2007 um 19:56

Da scheint zuwenig Kältemittel im System zu sein; allerdings, nein, selber "nachkippen" is nich. Da wird erst einmal das noch vorhandene Kältemittel abgesaugt, dann die Anlage evakuiert und komplett neu gefüllt. Da R134a, das Kältemittel, zwar ungiftig und geruchslos aber doch umweltschädlich ist, geschieht dies in einer geschlossenen Anlage, die wohl kaum ein Hobbybastler in der Garage stehen hat.

Gruß

Phillip

Themenstarteram 14. April 2007 um 0:14

Also ist da mit höheren Kosten zu rechnen? Kann das jede Werkstatt machen?

Woher kommt das, dass kühlwasser fehlt? Ist da eventuell was undicht oder ist das eine Alterserscheinung?

Das ist kein Kühlwasser, sondern eigentlich ein Gas, das zu bestimmten Zeiten bzw. in bestimmten Teilen der Klimaanlage flüssig ist.

Das ganze System in druckbeaufschlagt im im Verlauf der Jahre kann schon etwas Kühlmittel entweichen. Deshalb soll man auch alle 2 Jahre die Leistung der Klimaanlage überprüfen und bei Auffälligkeiten eine Inspektion vornehmen. Dabei wird dann das bereits erwähnte Evakuieren und anschließende Neubefüllen der Anlage vorgenommen.

Es kann natürlich auch zu defekten kommen. Ein undichter Kondensator wird da beispielsweise immer gern genommen.

Lecks findet man aber in der Regel auch nur mit einem Lecksuchmittel im Kältemittel. Diese Lecksuchmittel werden beim befüllen einfach mit ins System gegeben. Das Lecksuchmittel leuchtet grünlich, wenn man sich mit einer UV-Lampe auf die Suche nach dem Leck macht.

Also ohne entsprechend ausgerüstete Werkstatt ist da nichts zu machen.

Themenstarteram 14. April 2007 um 8:55

Ok, danke für die Hinweise. Empfehlen sich da Werkstätten?

PitStop & Co bieten sowas doch auch an, oder?

Das sollten die auch können.

Übrigens läuft sogar schon die Vorbereitung zur Fehlersuche meistens schon mit ähnlichen Kosten wie eine Klimawartung ab. Schließlich muss das System evakuiert und neu befüllt werden.

Dann wir meistens einige Tage gewartet, bevor man mit der UV-Lampe nach dem Leck sucht.

Wenn das Leck größer ist, kann man es eventuell schon sofort finden. Dann würde auch der Vakuumtest nicht funktionieren. Normalerweise wartet man nach der Evakuierung des Systems eine Weile und prüft, ob der Druck ansteigt. Ist das der Fall, ist das System stark undicht und würde nur kurz funktionieren, wenn man die Anlage wieder befüllt.

Rechne also, wenn Du eine Undichtigkeit hat, damit, dass das System zwei Mal befüllt wird (mit entsprechenden Kosten). Einmal zur Fehlersuche und dann noch einmal nach der Reparatur.

am 14. April 2007 um 12:46

zu den "normalen2 Undichtigkeiten:

man rechnet mit etwa 20-30 g/Jahr, die aus dem System über die Schläuche, die Rohrverbindungen sowie die Wellendichtung des Kompressors entfleuchen. Die Füllung des Systems ist mit etwas Reserve ausgelegt, so daß die Leistung etwa 5 Jahre konstant bleiben sollte. Wenn den keine Leistungsverluste sonst feststellbat sind, ist eine Wartung etwa alle 5 Jahre sinnvoll.

Kann also sein, das dies bei Dir eine ganz normale Erscheinung ist, hängt halt davon ab, wie lange nichts an der Anlage gemacht wurde.

Gruß

Phillip

Deine Antwort
Ähnliche Themen