Klimaanlage defekt - Diagnose

BMW X3 E83

Hallo zusammen,

wir haben uns einen 2.0d aus 2006 als Baustellenrakete zugelegt und sind total begeistert von dem Auto.

Einziger Mangel, der gerade etwas hartnäckiger ist, ist die Klima. System wurde frisch befüllt und ist dicht. Fehlerspeicher (Ista) ist leer (außer Zusatzwasserpumpe). Klimafunktion ist aber 0. Es kommt exakt die Außentemperatur ins Auto.

Welche Schritte würdet ihr in der Diagnose machen? Bin technisch halbwegs versiert. Von Klimaanlagen habe ich aber absolut gar keine Ahnung. In Ista (Neuling) finde ich dazu nichts, keine Tests, kein Steuergerät …

Vielen Dank und herzliche Grüße
Rainer

Baustellenrakete
7 Antworten

Hallöchen, woher weißt Du, dass sie dicht ist? Merkt man in den meisten Fällen nicht, wenn sie leckt.

Auto war beim Klimaservice und wurde dort auf Dichtheit geprüft / befüllt 🙂

Die Werkstatt hat dann keine weitere Diagnose gemacht sondern wollte einen neuen Termin machen. Ich dachte mir, ich schau erstmal selbst.

Entweder die Kupplung des Klimakompressors oder der elelktrische Lüfter vorne ist defekt.

Wenn der Lüfter defekt ist, müsste die Klima bei höheren Geschwindigkeiten etwas kühlen oder? Danke, das probiere ich später direkt mal aus.