Klimaanlage bekommt kein Strom..
Hallo Leute ich habe einen Opel Astra H Bj. 2004, Motor Z16XEP. Nun zu meinem Problem, meine Klimaanlage geht nicht, der Kompressor ist OK hatte ihn schon ausbauen lassen und prüfen lassen. Befüllt ist sie auch. Problem ist nur das ich kein Strom anliegen habe am Kompressor. Dachte mir nun das liegt bestimmt an irgendeiner Sicherung, aber ich habe keine Ahnung an welcher, gibt’s irgendwie oder irgendwo eine Übersicht über die Sicherungen? Oder besser noch einen Schaltplan?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß und Danke
32 Antworten
Ist mal interesaann t wie will der FOH bei der Manuellen Klima auf ind den Bedinteil reinschauen?? Es geht ja nur bei SAC oder ECC, also Klima-Automatik, oder Halbautomatischen-Klima. Wähe schon wünschenswert mehr zum fahrzeug zu erfahren. BJ, Motorisierung.
Schon nach Sicherungen geschaut?
REC (Sicherungskasten koferraum links)
FR4 5A, FR14 7,5A
Im motorraum: FE4 30A, k15 Relais, FE20 10 A, FE32 5A
Zitat:
@divx_virus schrieb am 21. Juni 2015 um 19:01:12 Uhr:
Ist mal interesaann t wie will der FOH bei der Manuellen Klima auf ind den Bedinteil reinschauen?? Es geht ja nur bei SAC oder ECC, also Klima-Automatik, oder Halbautomatischen-Klima. Wähe schon wünschenswert mehr zum fahrzeug zu erfahren. BJ, Motorisierung.Schon nach Sicherungen geschaut?
REC (Sicherungskasten koferraum links)
FR4 5A, FR14 7,5AIm motorraum: FE4 30A, k15 Relais, FE20 10 A, FE32 5A
Hi...
Das wusste ich nicht, dass man nur ins Bedienteil der Klimaautomatic reinschauen kann?! 🙄
Der FOH dann aber auch nicht (Pfeife)
Das Fahrzeug ist ein Astrah GTC 1.8 (Z18XE) BJ: 2005
Die Sicherungen (vorn wie hinten) wurden geprüft. (alle in Ordnung)
Nach dem K15 Relais könnte ich noch schauen...
Ales was der sehen kann, ist nur im Motorsteuergerät den Status von dem Taster, ob dan auch geschaltet werden soll oder nicht. Wenn du AC aktievierst sollvert zeigt Aktiv, AC aus sollvert inaktiv.
Dann auch noch den druck von der klima der soll zwischen 320-3100 kPa sein und bei einschalten auschalten von AC muss der druckunterschied von mindestens 500 kPa sein.
Im TIS steht auch was von K8-Relais
Kannst auch FE5 und FE6 prüffen
Okay... Vielen Dank!
Kann es sein, dass der Tacho (Kombiinstrument) in Verbindung mit der Klima steht?!
Hab bei den Kollegen im A-H-Forum gelesen, dass da jemand das gleich Problem hatte, nachdem er nen anderen Tacho verbaut hat. Dies war nämlich bei uns auch letzten Winter so?! 🙄
Ähnliche Themen
Klar.. da Tacho als BCM funktioniert bei Astra H/Zafira B.
Eventuell nicht richtig programmiert.
Ich denke mal das auch der Motorsteuergerät den signal nicht kriegt klima einzuschalten, würde man ja sehen mit dem OP-COM bzw TECH2.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 22. Juni 2015 um 21:26:32 Uhr:
Klar.. da Tacho als BCM funktioniert bei Astra H/Zafira B.
Eventuell nicht richtig programmiert.Ich denke mal das auch der Motorsteuergerät den signal nicht kriegt klima einzuschalten, würde man ja sehen mit dem OP-COM bzw TECH2.
Okay... DANKE 🙂
Werden diese Woche noch mal zum FOH hin. Er soll den Tacho checken (Programmierung) und schauen, ob das Motorsteuergerät die Info "Klima AN" bekommt.
Hey also mein Problem war damals eigentlich ganz einfach. ich hatte einen neuen Klimakompressor drin und was ich zu dem Zeitpunkt nicht wuste das dieser wohl irgendwie eingelesen werden muss ins System. ich bin da jetzt kein Fachmann. Der FOH hat kam mit seinem auslese oder programmier Gerät und hat die abdeckung unterhalb der Handbremse entfernt, sich mit dem Auto verbunden und irgendwie den Kompressor angelernt oder eingelesen oder aktiviert, das ganze hat 2min gedauert und mich 5 euro gekostet.
Zitat:
@AstraGoldi schrieb am 23. Juni 2015 um 10:25:35 Uhr:
Hey also mein Problem war damals eigentlich ganz einfach. ich hatte einen neuen Klimakompresor drin und was ich zu dem Zeitpunkt nicht wuste das dieser wohl irgend eingelesen werden muss ins System.
Das habe ich noch nie gehört.
Gruß Metalhead
Doch, bei MY 2004 ist ein anderer Klimakompressor (ohne Magnetkupplung) der nicht mehr ferfügbar ist. Der wird halt anders angesteuert.
Als ersatz wird ja der mit der Magnetkupplung nachgerüstet samt bissl kabelbaum, also muss auch die pragrammierung angepasst werden.
Hey ich habe bei meinem astra das selbe problem tacho war defeckt nun habe ich mir einen gebrauchte zugelegt und sihe da keine klimaanlage mehr. Mein problem ist aber dass mein fho keinen gebrauchte tacho programmieren will.
Was kann ich nun tun ständig mit defeckten tacho oder ohne klima rufahren ist ja auch keine lößung
Ja was kann man da tun? Vielleicht einen anderen suchen,aber einen FOH nicht FHO! Oder jemanden anderen mit den nötigen Mitteln zum anlernen,da sollte man aber wirklich selbst drauf kommen. Wenn das Brot beim Bäcker alle ist, fahre ich halt zum nächsten.Oder was kann ich tun,ständig mit leeren Magen rumlaufen,ist ja auch keine Lösung! 🙄
Gruß
Kannst ja auch mal Sagen aus welcher gegend du kommst vielleicht meildet sich ja jemand der dir das programmieren kann.