Klimaanlage - Aus Wartung wird Reparatur

VW Passat 35i/3A

Hallo Zusammen,

heute habe ich beim Freundlichen (27 Euro günstiger als ATU) die Klimaanlage checken lassen mit dem Ergebnis, dass ich nun 50 Euro ärmer bin und weiß. dass der Klimakühler undicht ist.
Ist die Vorgehensweise, bei einer Werksatt meines Vertrauens die Anlage leeren zu lassen, dann die Teile selbst zu Hause zu tauschen (ich weiß, auf eigene Verantwortung wegen Dichtheit) und abschliessend wieder in der Werkstatt füllen lassen, praktikabel?
Ist es sinvoll den Trockner gleich mitzutauschen?
Sind gebrauchte Teile oder günstige Neuteile aus der Bucht, Renet etc. vorzuziehen?

Auch dieses Mal wieder vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

den trockner   würde jeder weiß der weiß wie ein klima funktioniert tauschen

wenn der kondensator undicht war und   die Anlage längere zeit  offen zur außenluft ist der trockner gesättigt und hinüber .  der zieht ganz flux Luftfeuchtigkeit . deshalb sind die trockner ja auch verschlossen   wenn sie gelagert werden .

was passiert wenn du die Anlage wieder in betrieb nimmst und neu befüllst   ist das sich der trockner innen auflösen kann und meißt auch wird .  desweiteren kann er seine funktion nicht mehr ausführen und deine Klima  wird  beschädigt  inbesondere der kompressor  mag das garnicht

der trockner kostet nicht die welt und  bei kondensatoren vom schrott  hast du auch gute Karten das die schon undicht bistr auch der kondesator  kostet nicht die welt   selbst bei Markenware  wenn mann die  zu guten Tagesrabatt kauft kein 70 euro

das risiko würde ich nicht eingehen   die Vier Dichtungen nicht vergessen neu zu kaufen  und aufpassen  das du das Gewinde  beim Lösen der Schläuche nicht kaputtreißt

16 weitere Antworten
16 Antworten

jo ich habe noc drei sätze passt  in top zustand   

ich  rupfe  die  immer  bei uns auf dem Platz  für  lau

mein schrotti freund ist zu faul    der will nur  altmetall und katalysatoren knacken und  sich mit deninlets  dum und dusselig verdienen

Außer der kleinen kurzen habe ich normal auch alles noch doppelt daliegen. 😉 Aber ich gebe davon normal keine her, da ich selber zwei Autos mit Klima habe, und ich weiß wie teuer die Dinger sind! 😁

Deine Antwort