Klimaanlage - Aus Wartung wird Reparatur
Hallo Zusammen,
heute habe ich beim Freundlichen (27 Euro günstiger als ATU) die Klimaanlage checken lassen mit dem Ergebnis, dass ich nun 50 Euro ärmer bin und weiß. dass der Klimakühler undicht ist.
Ist die Vorgehensweise, bei einer Werksatt meines Vertrauens die Anlage leeren zu lassen, dann die Teile selbst zu Hause zu tauschen (ich weiß, auf eigene Verantwortung wegen Dichtheit) und abschliessend wieder in der Werkstatt füllen lassen, praktikabel?
Ist es sinvoll den Trockner gleich mitzutauschen?
Sind gebrauchte Teile oder günstige Neuteile aus der Bucht, Renet etc. vorzuziehen?
Auch dieses Mal wieder vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!
Beste Antwort im Thema
den trockner würde jeder weiß der weiß wie ein klima funktioniert tauschen
wenn der kondensator undicht war und die Anlage längere zeit offen zur außenluft ist der trockner gesättigt und hinüber . der zieht ganz flux Luftfeuchtigkeit . deshalb sind die trockner ja auch verschlossen wenn sie gelagert werden .
was passiert wenn du die Anlage wieder in betrieb nimmst und neu befüllst ist das sich der trockner innen auflösen kann und meißt auch wird . desweiteren kann er seine funktion nicht mehr ausführen und deine Klima wird beschädigt inbesondere der kompressor mag das garnicht
der trockner kostet nicht die welt und bei kondensatoren vom schrott hast du auch gute Karten das die schon undicht bistr auch der kondesator kostet nicht die welt selbst bei Markenware wenn mann die zu guten Tagesrabatt kauft kein 70 euro
das risiko würde ich nicht eingehen die Vier Dichtungen nicht vergessen neu zu kaufen und aufpassen das du das Gewinde beim Lösen der Schläuche nicht kaputtreißt
16 Antworten
jo ich habe noc drei sätze passt in top zustand
ich rupfe die immer bei uns auf dem Platz für lau
mein schrotti freund ist zu faul der will nur altmetall und katalysatoren knacken und sich mit deninlets dum und dusselig verdienen
Außer der kleinen kurzen habe ich normal auch alles noch doppelt daliegen. 😉 Aber ich gebe davon normal keine her, da ich selber zwei Autos mit Klima habe, und ich weiß wie teuer die Dinger sind! 😁