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Klimaanlage - Aus Wartung wird Reparatur

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. April 2010 um 19:38

Hallo Zusammen,

heute habe ich beim Freundlichen (27 Euro günstiger als ATU) die Klimaanlage checken lassen mit dem Ergebnis, dass ich nun 50 Euro ärmer bin und weiß. dass der Klimakühler undicht ist.

Ist die Vorgehensweise, bei einer Werksatt meines Vertrauens die Anlage leeren zu lassen, dann die Teile selbst zu Hause zu tauschen (ich weiß, auf eigene Verantwortung wegen Dichtheit) und abschliessend wieder in der Werkstatt füllen lassen, praktikabel?

Ist es sinvoll den Trockner gleich mitzutauschen?

Sind gebrauchte Teile oder günstige Neuteile aus der Bucht, Renet etc. vorzuziehen?

Auch dieses Mal wieder vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

den trockner   würde jeder weiß der weiß wie ein klima funktioniert tauschen

 

wenn der kondensator undicht war und   die Anlage längere zeit  offen zur außenluft ist der trockner gesättigt und hinüber .  der zieht ganz flux Luftfeuchtigkeit . deshalb sind die trockner ja auch verschlossen   wenn sie gelagert werden .

 

was passiert wenn du die Anlage wieder in betrieb nimmst und neu befüllst   ist das sich der trockner innen auflösen kann und meißt auch wird .  desweiteren kann er seine funktion nicht mehr ausführen und deine Klima  wird  beschädigt  inbesondere der kompressor  mag das garnicht

 

der trockner kostet nicht die welt und  bei kondensatoren vom schrott  hast du auch gute Karten das die schon undicht bistr auch der kondesator  kostet nicht die welt   selbst bei Markenware  wenn mann die  zu guten Tagesrabatt kauft kein 70 euro

 

das risiko würde ich nicht eingehen   die Vier Dichtungen nicht vergessen neu zu kaufen  und aufpassen  das du das Gewinde  beim Lösen der Schläuche nicht kaputtreißt

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Zitat:

Original geschrieben von DonXT

Hallo Zusammen,

heute habe ich beim Freundlichen (27 Euro günstiger als ATU) die Klimaanlage checken lassen mit dem Ergebnis, dass ich nun 50 Euro ärmer bin und weiß. dass der Klimakühler undicht ist.

Ist die Vorgehensweise, bei einer Werksatt meines Vertrauens die Anlage leeren zu lassen, dann die Teile selbst zu Hause zu tauschen (ich weiß, auf eigene Verantwortung wegen Dichtheit) und abschliessend wieder in der Werkstatt füllen lassen, praktikabel?

Ist es sinvoll den Trockner gleich mitzutauschen?

Sind gebrauchte Teile oder günstige Neuteile aus der Bucht, Renet etc. vorzuziehen?

Auch dieses Mal wieder vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!

Naja...so ohne Hintergedanken bist du ja nicht zu VW Gefahren.

Gekühlt hat deine Anlage ja nicht mehr mit einem Defekten Kondensator.

Aber immerhin weißt du für 50 € welches Teil defekt ist.

Mein Tip: hohl dir einen vom Schrott und schau das er unten nicht durchgegammelt ist. Filter würd ich auch gegen den Rat von anderen auf keinen Fall Tauschen...warum auch.

George.

den trockner   würde jeder weiß der weiß wie ein klima funktioniert tauschen

 

wenn der kondensator undicht war und   die Anlage längere zeit  offen zur außenluft ist der trockner gesättigt und hinüber .  der zieht ganz flux Luftfeuchtigkeit . deshalb sind die trockner ja auch verschlossen   wenn sie gelagert werden .

 

was passiert wenn du die Anlage wieder in betrieb nimmst und neu befüllst   ist das sich der trockner innen auflösen kann und meißt auch wird .  desweiteren kann er seine funktion nicht mehr ausführen und deine Klima  wird  beschädigt  inbesondere der kompressor  mag das garnicht

 

der trockner kostet nicht die welt und  bei kondensatoren vom schrott  hast du auch gute Karten das die schon undicht bistr auch der kondesator  kostet nicht die welt   selbst bei Markenware  wenn mann die  zu guten Tagesrabatt kauft kein 70 euro

 

das risiko würde ich nicht eingehen   die Vier Dichtungen nicht vergessen neu zu kaufen  und aufpassen  das du das Gewinde  beim Lösen der Schläuche nicht kaputtreißt

Kann mich da aixcessive nur anschließen. Der Trockner kostet ca 18€ und wenn der dann wirklich hin sein sollte und du musste wieder ran, das wär dann ziemlich doof. Konensator würd ich bei Renet kaufen. Hab da von den Teilen her gute Erfahrung gemacht. Und wie gesagt, Dichtungen auch wechseln und die Mutter von Hand aufschrauben damit du sicher sein kannst, dass sie nicht schief rauf gedreht ist. Und unbedingt am Kondensator mit nem Maulschlüssel gegen halten beim festdrehen!

Viele Grüße

Cool - UV Lampe in die Kiste halten 50 €!

Wieso komme ich nicht auf solche gewinnbringenden Ideen?

Na egal: Was gesagt wurde ist okay, den Trockner solltest Du nicht, sondern musst Du tauschen - der ist durch das Leck garantiert platt.

Vom Schrott würde ich keinen Kühler holen, die sind auch schon alle 15 Jahre oder älter.

Dichtungen neu - ist klar, haste noch 'n Schauglas, rechts am Kotflügel (beifahrerseitig), guck ob da alles dicht ist.

Gegenhalten ist bei allen Gewinden superwichtig, leicht dreht man da zu kräftig und das Material gibt auf.

am 27. April 2010 um 9:28

Wie teilweise schon angeschnitten, den Trockner auf jeden Fall austauschen gegen Neuware, wenn der bisherige mindestens 4 Jahre draufhatte und das System länger offen stand; wenn bei Reparaturen das System geöffnet wird, sollte bei "Trockner-nicht-Tausch" ein geeigneter Dichtstopfen angebracht werden.

 

Ein gebrauchter Kondensator sollte unter mehrminütigem Druck geprüft werden, da keine Sicherheit besteht, ob das Material schon "gelitten" hat.

 

Ansonsten ist beim Selbsteinbau von Klimateilen darauf zu achten, neue und passende O-Ringe zu verwenden (evtl. leicht mit Silikonspray einölen) und die Schraubverbindungen fest aber nicht zu brutal anzuziehen, sowie am besten mit geeignetem Werkzeug (Zange, Gabelschlüssel...) gegenzuhalten. Das kleinste Verbiegen kann zu Undichtigkeiten führen.

Immer zuerst alle starren Bauteile fest montieren, dann die beweglichen, mit den Schlauchverbindungen so verlegen, dass sie wieder vibrations- und reibungsfrei ihren Dienst verrichten. 

 

Aber es ist machbar!:D

 

(In der Suche wirst du sehen, dass da in den letzten paar Jahren so manch Brauchbares dazu geschrieben wurde!)

am 31. Juli 2012 um 11:01

Frische das Thema mal auf!

Kann mir jemand verraten ob ich die Flex Schläuche nur bei VW bekomme, oder gibt es einen Händler wo ich Schläuche zu einem

etwas günstigerem Preis bekomme.

Nachdem der Trockner und der Kondensator getauscht wurde, sind leider beide Gewinde dieser komischen Schläuche kaputt gegangen. *Mist*

Naja der kleine Schlauch der Vom Kondensator zum Trockner geht hat schon weit über 100€ gekostet und der lange Schlauch soll ca. 300€ kosten. Oh man bei den Preisen vergolden die sich ihr Bürogebäude. Wirklich unverschämt diese Preise.

Danke

das hättest du auch gekonnt

was ist an den gewinden kaputt die überwurfmutter  abgerissen oder nur gefressen .  da könnte man Gewinde nachschneiden je  nach Fall  durchaus möglich

solange nix abgreissen porös ist  geht vieles

bei den meißten  zb beim Trockner  reißt das alu aus dem trockner gewinde ab und ist in der überwurfmutter verbacken   das bekommst du  so nict wieder aufgeschraubt    deshalb in so einem fall einfach freischneiden  möglich   die mutter  dichtet nicht sie  hält nur die spannung für die  oringe

die schläuche kann mann sich  auch bei einem Klimafuzzi  machen lassen . sind dieselben spezifikationen   natürlich muss er  längen und anschlussmasse der gewinde wissen . ca 50 % günstiger

im Zubehör  gibt es  auc standart ware   aber die sind dann  nicht passend gelängt und  auch  Metallkrümmer etc  müsstest du dann mit  Din teilen  zusammenstückeln

Klimaschläuche kann mann sich aber auch in der bucht holen entweder  die sind im Arsch  was Verwerter  nicht unbedingt anbieten oder  in ordnung . Umtauschrcht hast du ja bei Kommerziellen  Anbietern . garantie  auf Gebrauchtteile  nicht unbedingt

rein theoretisch gehts auch auch beim gabelstapler heini

am 31. Juli 2012 um 12:32

Das Gewinde war abgerissen. Musste einen Teil des Gewindes abschneiden und habe versucht den Rest, des beschädigten Gewindes, mit einer

Gewindefeile zu retten. Naja aber genau da habe ich jetzt eine riesen Undichtigkeit..

Nun ich war jetzt bei 2 Firmen die es sich auf die Fahne geschrieben haben Klimaanlagen zu warten und zu reparieren( Mein Schrauber bietet so etwas leider nicht an :-() Und beide haben mir gesagt diese Schläuche gibt es nur bei VW.

Dann muss ich mich mal umhören wo es solche Schläuche noch gibt.

Hm in der Bucht kaufen? Bleibt mir dann evtl. nichts anderes übrig denn über 300€ bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen.

Und wer ist bitte Gabelstapler Heini?

Danke

guck mal aufem schrott da sind manchmal gut erhaltene schläuche zu findenich hab zum beispiel da meinen schlacuh kondensatot/trockner her und das für nen 5er und der is tip top ging leicht abzuschrauben und war dicht neuen dichtring drauf und gut is :)

Zitat:

 

Hm in der Bucht kaufen? Bleibt mir dann evtl. nichts anderes übrig denn über 300€ bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen.

Und wer ist bitte Gabelstapler Heini?

 

Danke

gelesen was ich dir geschrieben habe   hast du schon

 

klick mich ich bin ein Link

 

wenn das auch zu schwer ist

 

www.klimaleitungen.de/

 

oder

 

www.fahrzeug-klima.com/klimaleitungen.html

 

 

gabelstapler heini ist der Bruder von Aale Dieter :rolleyes:

 

ne das sind Firmen die Gabelstapler warten und reparieren und auch hydraulikschläuche konfektioniere selbst der könnte dir ähnlich wie "Klimaanlagen Schlauch macher "( hoffe das verstehst du jetzt) schläuche anfertigen bzw reparieren

 

die  crimpen einfach neues endstück an und  fertisch 

 

ansonsten Schrotti  oder Ebay

 

wenn du jetzt fragst wer ist schrotti ........ schrotti  arbeitet beim Traumschiff Entenprise

am 31. Juli 2012 um 20:50

Die einzige Leitung, die es im Zubehör gibt, ist die ganz kurze vom Kondensator zum Trockner, und selbst da kostet die annäherend gleich viel wie beim :), um die 150€ eben.

 

Ansonten bleiben eben nur die Schrottplätze, ebay, oder ein Klimafuzzi in Deiner Nähe kann da was basteln.

 

 

roy in diesem Fall  waren keine autoteilehändler  sprich aftermarket gemeint sondern Klimateile Zubehör und der linkbzw die links sollte reichen wenns unbedingt neu oder generalüberholt sein soll

 

stand  auch da das es  da  nur  din leitungen aus dem Standartregal gibt die tuns aber auch    die längen sind  zwar was anders  aber mann bekommtes zsammen problem wird  die leitung mit der Drossel  zum verdampfer  geht aber auch   aus dem Baukasten baubar  . aber wozu der aufwand

 

 

 

leitungen einschicken und für  round about 150 euro   haste  alles  frisch

 

oder  300  alles neu

am 31. Juli 2012 um 21:19

Schon klar Ärisch, aber ich weiß auch, warum ich beim schlachten solcher Autos die Klimaleitungen immer ins Lager lege! :D:D:D

 

Beim wechseln des Kondensators am Süngro sind auch alle Gewinde heil geblieben, aber am schwarzen nicht, da war ich auch froh die Teile noch da zu haben. ;)

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