ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage auf Klimaautomatik

Klimaanlage auf Klimaautomatik

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:51

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen?:)

Ich möchte mir den neuen Polo kaufen, evtl. auch als gebrauchten und da fängt mein kleines Problem auch schon an:

Da ich gerne den Polo mit Klimaautomatik haben möchte, habe ich mich ein wenig in den Angeboten umgesehen und die guten Angebote sind immer nur mit einer Klimaanlage und somit meine Frage:

Kann man die Klimaanlage umrüsten auf Klimaautomatik, ist das viel Aufwand und wie steht es mit den Kosten aus?

Ich hoffe es gibt hier jemanden oder mehrere die sich damit auskennen und mir bitte weiterhelfen können!?

VG

Anja

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. August 2010 um 12:03

Erstmal herzlich Willkommen im Forum, Anja.

Hier findest Du schon mal Hilfe, viel Spaß beim Lesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...n-geht-das-ohne-weiteres-t2772363.html

am 16. August 2010 um 12:04

Das Thema hatten wir schon mal.

Hast du mal die Sufu benutzt?

So aus dem Kopf kann ich dir sagen, dass es geht, aber schon aufwendig/teuer werden würde.

HIER bekommst einen kleinen Überblick. Auch wenn es der Vorgänger 9N3 ist, denke ich das vieles Ähnlich bzw. Gleich beim 6R ablaufen würde. Nur mal so als Richtlinie!

Edit: St. Andreas' Link meinte ich. Danke!;)

am 16. August 2010 um 12:08

ja es ist aufwendig :D

Umbau

Ich vermute mal, dass Anja sich da verguckt oder nicht richtig guckt. (nich böse gemeint Anja... :) ) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gebrauchte nur mit der Climatic gibt.

Climatic = Halbautomatische Klimaanlage

Climatronic = Volle Klimaautomatik

Da solltest du noch einmal genau gucken Anja.

Vielleicht wird in den Übersichten auf den Seiten auch generell immer Klimaanlage angegeben und erst in der Beschreibung steht, ob Automatik oder Halbautomatik.

am 16. August 2010 um 12:16

Sie meint ja, sie hätte "gute" Angebote nur mit Climatic gefunden. Und mit gute Angebote meint sie wohl preislich gute?

Das kann natürlich sein.

Und wenn sie gut definiert a la "liegt in meinem preislichen Rahmen", dann kann es durchaus sein. Denn günstige Trendlines sind sicherlich meistens mit Climatic.

Wo ist denn dein Limit Anja?

bleibt die Frage nach den Erwartungen. Was soll Deiner Meinung nach ne Climatronic gegenüber der Climatic bringen? Warum willst Du den Aufwand treiben?

Die Climatic kann auch die einmal eingestellte Temperatur halten.

Also ich würde von diesem sicher nicht unerheblichen Umbau Abstand nehmen.

Natürlich ist eine vollautomatisch regelnde Klimaanlage eine tolle Sache aber so ein Riesenakt ist es auch wieder nicht, eine normale manuelle Air Condition zu bedienen. Meiner Meinung nach rechtfertigt der mögliche Komfortgewinn weder den technischen noch den finanziellen Aufwand. So sehe ich das jedenfalls.

Zumal man - so jedenfalls meine Erfahrung - gerade bei derart umfangreichen und komplizierten Umbauten erstmal einen fähigen Strategen haben muß, der sich da ranwagt.

Garantiefrage wäre wohl auch noch zu klären. Denn so oft wird das sicher nicht gemacht, weil der Sinn ja auch eher nicht ganz so offensichtlich ist, würde ich mal sagen. Was, wenn der ganze Umbau störanfällig ist, nicht so funktioniert wie gewünscht? Dann hat man mehr Ärger und Streß als verursacht wird, wenn man mal die Temperatur nachregeln muß. Zumal meines Wissens die Climatic die Temperatur doch auch weitgehend konstant hält.

Normalerweise kommt man auch mit einer manuellen Klimaanlage gut zurecht... ich will jetzt nicht sagen, es sei eine Schnapsidee aber ob das gut und richtig angelegtes Geld ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Mal so betrachtet:

Ich weiß nich wieviel es genau kosten würde dieses Umzubauen, aber ich wette, dass du für den Preis des Umbaus plus den Preis deines "guten Angebotes" einen Polo finden wirst, der die Climatronic (Automatik) verbaut hat bzw dich so einer auch noch günstiger kommt. Dazu hast du keine Arbeit.

-> Es IST eine schnapsidee

die Climatic und die Climatronic unterscheiden sich nur dadurch,das die Luftverteilung bei der Climatronic automatisch ist.Bei der Climatic hat man halt den Drehknopf den man manuell verstellen muß

Die Temperatur wird von beiden gleich gehalten

Umrüsten würde ich ganz bestimmt nicht,und wenn der Rest der Ausstattung passt kann man getrost auf die Climatronic verzichten

Die Optik der Climatronic hat beim Modellwechsel zum 6R leider auch stark gelitten...

 

 

am 16. August 2010 um 19:15

Eine manuelle Klima gibt's zum Glück nur noch beim Seat Ibiza und im Premium Audi A1 :p und die würd ich nicht mehr nehmen

da man die Temperatur immer manuell nachregeln muss und man sich leicht erkältet.

 

Der Polo hat entweder Climatic oder Climatronic und ich bin mit der Climatic sogar viel zufriedener als mit der Climatronic da ich nur da genau bekomme was "ich" will - die Climatronic führt ein Eigenleben die mir manchmal vorkommt wie ein Beifahrer der mir laufend in's Lenkrad greift :mad:.  Wenn man mit der Climatronic die Lüfverteilung manuell einstellt geht dass nur im  an/aus Modus und nicht so schön stufenlos wie bei der Climatic.

Themenstarteram 17. August 2010 um 20:51

Hallo,

Danke an euch alle schon mal für die rege Beteiligung.

:)

@ brunolp12

Weil es auf alle Fälle halt komfortabler ist.;)

Wenn es nicht viel Aufwand gewesen wäre hätte ich es halt so gemacht.

Aber dadurch dass ihr so ziemlich alle davon abratet werde ich warsch. eh darauf verzichten.

War halt ne Überlegung und infoeinholung wert.

Ich

Themenstarteram 17. August 2010 um 20:57

Sorry ich schreib vom iPhone und das geht nicht so gut wie ich gehofft hatte.

Ich habe halt gute (Günstige)Angebote erhalten.

Mein Buget liegt bei ca. 14.000 bis 15.000 Euro. Mehr möchte ich nicht wirklich ausgeben.

Meine Angebote waren eben locker darinen. :):p

Habe bis jetzt immer eine einfache Klimaanlage gehabt und das wird wohl so bleiben. :D

Ich danke euch schon mal.

VG

Anja

Zitat:

Original geschrieben von kleine405

Mein Buget liegt bei ca. 14.000 bis 15.000 Euro. Mehr möchte ich nicht wirklich ausgeben.

Meine Angebote waren eben locker darinen. :):p

:eek: Bevor du dir für den Preis einen gebrauchten Polo andrehen lässt, geh' lieber mal zu einem Händler und lass dir da ein gescheites Angebot machen. Hier kannst du dir schon mal eine Vorstellung davon einholen, was ein guter Preis ist (quasi als Verhandlungsbasis). Für das, was viele gebrauchte Polos kosten, kannst du dir in den meisten Fällen gleich einen neuen ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage auf Klimaautomatik