ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimatronik tauschen geht das ohne weiteres ????

Klimatronik tauschen geht das ohne weiteres ????

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:21

Hallo mal wieder,

ich habe da mal eine frage an die Profis.

Achso die funktion suche hatte ich vorher benutzt und bin nur beim Vorgänger Modell fündig gewesen.

ich habe die normalen drei Schalter für das Gebläse mit Klima natürlich.

Jetzt meine frage:

Kann man das Bedienteil mit dem Display in der Mitte ohne weiteres Nachrüsten???

Also das alte Bedienteil raus und das Neu rein.....

Kann man das so ohne weiteres machen????

passen da die Kabel??????

Ich habe einen Polo Bj2009 6R mit den drei drehschaltern mit Klima Knopf.

Danke schon mal......

Ähnliche Themen
19 Antworten

Versteh ich recht? Du willst die Climatic in eine Climatronic umbauen und denkst, es ist mit diesem "Bedienteil" geschehen?

Tsts, das ist ungefähr so schlau wie:

Wenn ich einen Wasserhahn im Flur an die Wand klebe, hab ich dann fließend warm und kalt Wasser?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:39

So könnte man das sehen wenn man mag.......

Deswegen ja hier meine frage um zu erfahren was ich alles benötige.....

Das es nur mit dem tausch des Bedienteil nicht funktioniert ist klar aber was muss noch geändert werden.........

am 20. Juni 2010 um 15:40

Nein, Bruno, dann fließt natürlich nur kaltes Wasser... tststs :p :D

Astracorsa, das mit dem Paneltausch ist nicht gemacht. Das ist schon wesentlich komplizierter, da es sich bei der Climatic (Schalter) und Climatronic (Display) um zwei vollkommen unterschiedliche Systeme handelt.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:47

Das ist ja grad die Sache was genau geändert werden muß.

Ich hätte die möglichkeit gerade an die Teile günstig ran zu kommen.

Ich muß eben nur wissen was ich brauch.....

am 20. Juni 2010 um 15:56

@ astracorsa

deinem namen würde ich jetzt entnehmen das du eines der beiden Modelle gefahren bist oder fährst.

Beim Astra G war es durchaus möglich nur durch das tauschen des Bedienteils eine Klimatronic zu bekommen, ich denke darauf speilst du an richtig ?? ;)

Daraus wird beim Polo aber leider nichts da einige Komponennten mehr anders sind als nur das Bedienteil...

So weit waren wir schon...

Jetzt will er wissen, welche Teile das im Einzelnen sind

Geht nicht, dafür ist mehr als nur ein anderes teueres Bedienteil möglich, snämlich das komplette Luftverteilergehäuse noch dazu.

Aber wenn du sowas unbedingt umbauen willst, kenne da jemand der es dir machen würde.

http://pimpowski.de/verkaufe.htm ... Er sucht nämlich noch einen 6R Fahrer bei dem er es mal machen kann ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:02

ja das stimmt schon.....

ich hatte einen Corsa und einen astra G jetzt einen Astra H Kombi mit Vollausstattung und eben den Polo 6R Trendline

Wie gesagt ein Bekannter von mir hat einen Polo 6R mit fast allen extra`s mit Heckschaden da stehen da könnte ich mir günstig die benötigten Teile ausbauen.

Nur um den Rotz ausbauen zu können muß man(n) ja wissen was ich alles ausbauen muß.

das Bedienteil ist klar..... evtl. Kabel aber welche......was muss ergänzt werden und und und......

 

Wie schon gesagt, Pimpowski aus dem Link sollte hier der beste Ansprechpartner sein. Bezweifle dass hier jemand besser bescheid weiß als er!

Meines wissens musste Kabelbaumtechnisch einiges geändert werden, also einige neue Leitungen gezogen werden, Sonnensensor nachgerüstet werden, sowie eben der komplette Luftverteilerkasten getauscht werden.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:19

Danke erstmal.

Dann werde ich mal in den nächsten Tagen mich mal bei dem melden...

Mal sehen was er spricht.....

Schönen Abend noch.

Grüsse aus der O....lstadt.........

am 20. Juni 2010 um 16:29

Also scheint die Climatronic ihr Geld ja doch wert zu sein :)

Hallo,

ich denke, das wird eher superduperkompliziert und sauteuer.

Geht los mit den Gebläsestufen. Die Climatronic hat wesentlich mehr davon.

Dann werden die Luftverteilklappen (Oben, Mitte, Unten) bei der Climatronic über Servomotoren bewegt, während bei der Climatic die Klappen über Seilzüge bewegt werden.

Dann bestimmt noch das Steuergerät umprogrammieren.

Fazit: Ich würds lassen.

 

Gruß,

diezge

...oder einfach das gesamte armaturenbrett mitnehmen?! Dann hast du es komplett...

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 7:19

Jeeps.....

Der Umbau ist blödsinig....

Habe es verworfen.

Der umfang ist zu gross.

Trotzdem Danke für die eine oder andere gute antwort.

gruss

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimatronik tauschen geht das ohne weiteres ????