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Klimaanlage 500ml überfüllt - Problem?

Audi A3 8L

Moin Leute!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit einer unfähigen VAG-Vertragswerkstatt, die ganze Geschichte zu erzählen würde mich glaub ich zu viele Nerven kosten 😁

Ich kenn mich leider mit Kühlanlagen gar nicht aus, daher stellen sich mir momentan folgende Fragen:

- Was passiert, wenn der Kühlkreislauf (Fzg. s. Signatur) mit 500ml Kühlmittel zuviel befüllt wird?
- Welche Teile können darunter evtl. auf Dauer leiden?

da_baitsnatcha

9 Antworten

Also wenn zu viel drin sein sollte, dann sollte das Überdruckventil den Kompressor automatisch abschalten,um das System vor Schäden zu bewahren. Dann funzt deine Klima hal leider nicht und du müsstest im Sommer dann trotz Klima schwitzen 😉 .

Und 500ml sind auch nicht gerade wenig in Anbetrach dessen , das 700 Gramm Kältemittel reingehören ist das da fast das doppelte an Menge , das sollte man eig als Werkstatt selber merken und schleunigst beheben.

Achja um welche VAG Werkstatt handelt es sich denn? Komme ja auch aus Minden nicht das die meine auch zu voll machen xD

500ml ist verdammt viel .

Bei einer nicht so großen menge hätte man das Mittel selber ablassen können .

Der Kompressor muß bei einer bestimmten Drehzahl in einer bestimmten Zeit denn Druck erreicht haben bei dem er abschaltet so habe Ich denn Arosa meiner Freundin eingestellt weil da die Klima im Sekunden Takt an und aus ging besonders im Standgas echt Nervig.

Es sind keine Probleme zu erwarten. Mich wunderts, dass er überhaupt das Kältemittel hineingebracht hat. Wenn der Druck zu hoch werden würde, dann würde das Kältemittel über das Überdruckventil abgelassen. 

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha


Moin Leute!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit einer unfähigen VAG-Vertragswerkstatt, die ganze Geschichte zu erzählen würde mich glaub ich zu viele Nerven kosten 😁

Ich kenn mich leider mit Kühlanlagen gar nicht aus, daher stellen sich mir momentan folgende Fragen:

- Was passiert, wenn der Kühlkreislauf (Fzg. s. Signatur) mit 500ml Kühlmittel zuviel befüllt wird?
- Welche Teile können darunter evtl. auf Dauer leiden?

da_baitsnatcha

Frage: Woher weißt Du, daß die Anlage mit 500 gr. zuviel befüllt ist ?

Anmerkung: Kältemittel R134a wird in Gramm gemessen, nicht im ml.

Wenn das Überdruckventil des Kompressors abblässt, ist i.A. der Kompressor zu ersetzen.

Bevor das Überdruckventil abblässt (letzte Schutzfunktion im Kältemittelkreislauf), schaltet i.A. bei erreichen von ca. 28 bis 30 Bar Druck der Hochdruckschalter den Kompressor ab.

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Ok, muss ich doch ein bisschen ausholen:

Frontschaden gehabt (im Januar '08), "leider" nicht an meinem Wohnort. Also nix mit Minden 😁

VAG-Servicepartner hat es auf Vollkasko repariert, bei Abholung Katastrophe.
- Spaltmaße zum Weglaufen
- Kabel lose im Motorraum verlegt
- Motorhaube mies lackiert
- angeschlitzter Kühlerschlauch nicht getauscht
(war alles auf den ersten Blick ersichtlich)

Ich natürlich Annahme verweigert. Musste aber heim, war extra für Abholung mit Zug angereist.

Habe also eine Bescheinigung für die nicht durchgeführten/reklamierten Arbeiten mitgenommen und hab den Kühlerschlauch beim Audi Zenrum in Kassel (Wohnort) wechseln lassen. Lack und der Rest wurden derzeit noch "verhandelt", Kassel sah sich nicht zuständig für den Murks aufzukommen.

2 Tage später liegengeblieben mit Servoausfall. (Ursache: eingeklemmter Schlauch wegen schlecht gerichtetem Aluteil oben am Kühler)
Zusätzlich fiel mir bei niedrigen Temperaturen ein kreischendes Geräusch auf, sobald der Klimakompressor angeht.
Wagen abschleppen lassen, Reparatur des Servokreislaufs in Kassel.

Anwalt genommen, Gutachter beauftragt.

Stellt sich raus, etliche Dinge auf der Rechnung waren gar nicht gemacht, Teile nicht erneuert, schlampige Ausführung, Schrauben fehlen, etc. Alles was man halt erst auf den zweiten Blick sieht, unter anderem "Klimakreislauf mit 500g Kältemittel zuviel befüllt."

Wagen also wieder in die erste Werkstatt, Nachbesserung. (Haben die ja ein Recht drauf.)
Kreischen war zu diesem Zeitpunkt weg, aber die Temperaturen auch höher als sonst.

Nachbesserung wurde durchgeführt, Rechnung von knappen €1500, auf denen die Werkstatt sitzen geblieben ist.
Unter anderem sagte mir der Meister "Klimakreislauf war mit 500g Kältemittel zu wenig befüllt. Haben wir wieder aufgefüllt."

Jetzt bei den kalten Temperaturen diesen Winter trat das Kreischen wieder auf, mittlerweile bei jeder Temperatur. Hört sich echt fies an, Klima funktioniert aber einwandfrei wie eh und je...

Habe mit beiden Werkstätten nochmal gesprochen, beide behaupten, "neueste Geräte" zu verwenden, der Audi Kundenservice gibt keine Füllmengen heraus, darum sollen sich die Servicepartner kümmern. Im Handbuch hab ich auch keine Mengenangabe gefunden, da soll man ja auch selber nicht ran.

Würde jetzt aber gerne mal klären, wie viel da rein muss und warum das so kreischt. War zwischendurch ein halbes Jahr im Ausland mit dem zugehörigen Vorgeplänkel und Nachspiel, deswegen "jetzt erst"...

Hoffe mir kann jemand nen Tip geben!

da_baitsnatcha

P.S.:
Das Schärfste an der ganzen Sache ist noch: Die Murkswerkstatt hat weder von Audi noch von meiner VK-Versicherung noch von meiner Rechtsschutzversicherung Druck bekommen. Die haben dokumentierten Versicherungsbetrug begangen und tragen trotz miesester Arbeit das Audi-Logo.
Das Einzige was passiert ist, ist dass meine Rechtsschutzversicherung mir gekündigt hat, weil ich zu hohe Kosten produziere!

Fazit: Schlamperei wird selbst bei VAG-Vertragspartnern nicht geahndet, ich glaube auch nicht dass die sowas dann abstellen werden.

Achja, dazu kommt noch, dass die mir ringsrum aus allen Scheinwerfern die "guten" Birnen geklaut haben (SilverVision Blinker, VisionPlus Birnen, etc.) und durch Standard-OSRAM ausm Regal ersetzt haben....!

Also handelt es sich erstmal um eine Annahme, daß die Anlege überfüllt worden ist ?

Welche Füllmenge wurde denn auf der Rechnung ausgewiesen ?

Füllmenge ist i.A. einem Aufkleber im Fahrzeug (in Motorhaube bzw. auf Schloßträger) zu entnehmen, dürfte bei diesem Fahrzeug ca. 700 gr +/- 50 gr bei einigen ggf. auch 500gr +/- 50 gr betragen.

Eine Überfüllung um 500gr. ist nahezu auszuschließen, da:
- Klimaanlage dann nicht im letzten Jahr funktioniert hätte (Druck zu hoch, Abschaltung durch Druckschalter.

- Man i.A. diese Füllmenge (dann wären das ca. 1200gr) nicht auf die Anlege gefüllt bekommt (Fülldruckausgleich Anlage / Klimaservicestation).
Eine Überfüllung von evtl. 100 - 200 gr. wäre möglich, würde aber spätestens im Sommer zum Abschalten der Anlage (Hochdruckschalter, bzw. Abschaltung durch zu geringe Füllmenge nach abblasen über Berstventil) führen.

Kreischgeräusche können kommen von:
- Kompressor
- Riementrieb
- Kühlerlüfter

Korrekt, so sagte mir der Gutachter...

Ich habe den Schriftverkehr jetzt nochmal durchgesehen, die Menge muss mir wohl im Traum eingefallen sein.

Genau heißt es dort:

Im Absaugvorgang wurde eine Kühlmittelmenge von 1085g gemessen. Entsprechend den Vorgaben des Herstellers beträgt das Füllvolumen der Klimaanlage 750g (+50g), somit maximal 800g.

Kältemitteldruck: 6,5 bar
Niederdruckseite: 2 bar

Ich nehme also an, dass ich nun wieder mit knapp 200-300g zuviel rumfahre. Ich würde gerne bald rausfinden, woher dieses Kreischen kommt bzw. in der Sache was unternehmen.

Ist die Klimaanlage aus (ECO "an"😉, dann kreischt es nicht. Erst beim Anschalten beginnt das Kreischen. Für mich ist klar, dass dies ein unfallbedingter Schaden an der Klimaanlage ist. Im Gutachten ist festgehalten, dass lt. meiner Aussage von damals dieses Geräusch vor dem Unfall nie aufgetreten ist. Leider sieht die Werkstatt das nicht so.

Ich hab keine Lust, auf eigene Kosten irgendwann den Kompressor zu tauschen, weil die zu doof/ignorant sind.

da_baitsnatcha

Kurzes Update:

Anwalt sacht: Rechtsschutz wieder bemühen (die müssen da nochmal ran weil selber Fall, trotz Kündigung) und nochmal Gutachten, um zu prüfen ob Unfallfolge. Alleine der zeitliche Zusammenhang sollte schon ein starkes Indiz sein, aber naja....mal sehen.

Wenn's wen interessiert, kann ich ja hier weiter updaten...

da_baitsnatcha

So...Wagen war jetzt beim Gutachter und der Vorführeffekt hat natürlich voll zugeschlagen. Problem war nur einmal ganz kurz reproduzierbar. Vor dem Termin hab ich es acht Wochen lang täglich zu hören bekommen. Schon merkwürdig.

Eine weitere Erforschung der Angelegenheit gerät lt. Gutachter in den Bereich der "Unverhältnismäßigkeit" und er rät, entweder Riemenscheibe des Klimakompressors sowie beide Elektrolüfter zu tauschen oder erstmal gar nichts zu machen.

Da mir den Spaß ja Keiner bezahlt, werde ich jetzt wohl warten müssen, bis richtig was kaputt geht, also Klimaanlage ausfällt oder Motor überhitzt. Vorher sieht sich wohl Niemand in der Lage, das Problem einzugrenzen. Super.

da_baitsnatcha

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