Klimaanlage 1.8 Ghia ohne Funktion
Moin,
seit einigen Monaten geht meine Klimaanleg nicht mehr.
Habe mich heute mal rangemacht und nach dem Fehler gesucht.
Also zur Info:
Der Kompressor spirngt nicht mehr an beim drücken der Klimataste.
Habe als erstes den Drucksensor durchgemessen.
Pin 1 + 4 haben durchgangn und Pin 2 +3 nicht. Nach meiner Info soll dies so sein.
Schließe also diesen Fehler aus.
Sicherung von den Wischwasserdüsen ist auch InOrdnung und die Düsen werden auch mit 12V angesteuert.
Habe mich dann an das Relais im Motorraum rangemacht: Bezeichnung R6.
Ich habe das Relais entfernt und den Pin 3 + 5 überbrückt, sprich den Schaltkreis.
Siehe da, der Kompressor springt an, daher schließe ich auch ein zu großes Spiel der Viscokupplung aus, richtig?
Das komische ist nur, ich höre kein Klacken wenn ich das Relais wieder reinstecke, als ob es nicht angesteuert wird? Kann das mit einem zu geringen Druck zusammen hängen?
Das Relais ist auf jedenfall heil, habe es mit einem neuen Baugleichen Relais getauscht.
Wo kann der Fehler jetzt noch liegen? Mein nächster Schritt wäre eine Klimainspektion, sprich den Druck in der Werkstatt checken lasse. Was meint Ihr liegt es nur am Druck? Ich kann mir sonst nichts banderes vorstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
32 Antworten
Hat den jmd ne genaue Info für mich wie ich diese beiden Druckschalter durchmesse?
Genaue Pin bezeichnung und genaue zu erwartende Widerstandswerte.
Danke
Ich hätte max. den Stromlaufplan im Angebot, da stehen leider keine Werte drin?!?!
Ja, siehe PN.
Ähnliche Themen
wenn du beide druckschalter brückst schaltest du die vorsichtsmaßnahmen aus denn selbst wenn du überdruck hast oder unterdruck würde der kompressor anlaufen. Desshalb wenn dann bitte nur kurz zum testen. Läuft der kompressor immer noch nicht liegt es sicher nicht an der kühlflüssigkeit. Somit hast du wohl wie ich auch ein anderes prob. Der überdruckschalter hat nur zwei kabel die du verbinden mußt. Der Unterdruckschalter hat vie kabel. Auf dem stecker sind kleine zahlen 1,2,3 und 4. Du mußt ein ende von einem kabel in die 1 stecken das andere in die vier. Jetzt sagen die relais dem steuergerät alles i.o sag dem kompressor er soll anlaufen.
Tu mir ein gefallen wenn du die lösung hast schreib es hier bitte rein. Falls ich mich irre verbessert mich
lg
Ja klar, werde sofort berichten wenn ich den Fehler habe.
Was mich nur wundert ist, das der Klimakompressor anspringt wenn ich das Relais überbrücke.
Nur es kommt keine Kalte luft, das kann ja nur heissen das das Kältemittel zu gering ist oder nicht?
ah das hab ich überlesen. Das macht meiner nähmlich nicht. Dann würde ich auch erstmal füllen lassen bevor ich brücke und der gefahr entgegenlaufe das er trocken läuft..
Hast du bei dir denn schon versucht das Spiel der Viscokupplung zu verringern? Vielleicht ist das zu groß und nur 15-20 Minuten arbeit.
ich hab mal direkt 12 Volt an den kompressor gelegt und direkt masse gegeben der kompressor sprang sofort an und innen pustete es eiskalt raus. Danach stecker gemessen 12 Volt kahmen ran aber keine Masse. Klima ausgemacht und es waren immer noch 12 Volt dran. Deshalb kann ich nicht einfach ein neues Masse kabel legen oder ich hab ein denkfehler. Aber naheres siehst du in meinen eigenen Beitrag.
Asso,
also vorne in dem Sicherungskasten wo das R6 Relais sitzt ist noch eine Diode. Ich kann dir nicht wirklich sagen wofür diese zuständig ist, aber messe die doch einfach mal durch, darf nur in eine Richtung Durchgang haben. Klar ist aber das diese was mit dem Klimasystem zu tun hat. Wäre noch so ne Idee um diese Kleinigkeit auch auszuschließen.
stimmt da ist so eine spezielle Sicherung drin werde gleich mal das ding umdrehen.
Hallo,
schau mal die Sicherung 82 oder 86 nach , hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem nach einem Kurzschluß der Waschdüsen. Die Sicherung für dir Klima war auch bei mir i.o..
MFG
dirk
sind alle I.O bzw. habe ich auch keine Beheitzbaren Waschdüsen. Trotzdem danke für den Tip.
Gibts denn schon Neuigkeiten?
Meiner ist grad in der Werkstatt. Servopumpe leckt am Rohr Dieselfilter wechseln und Klima. Hab mir gedacht ich geb meiner Werkstatt mal eine Chance sich zu beweisen ;-) berichte wenn es wieder geht