ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage 1.8 Ghia ohne Funktion

Klimaanlage 1.8 Ghia ohne Funktion

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:00

Moin,

seit einigen Monaten geht meine Klimaanleg nicht mehr.

Habe mich heute mal rangemacht und nach dem Fehler gesucht.

Also zur Info:

Der Kompressor spirngt nicht mehr an beim drücken der Klimataste.

Habe als erstes den Drucksensor durchgemessen.

Pin 1 + 4 haben durchgangn und Pin 2 +3 nicht. Nach meiner Info soll dies so sein.

Schließe also diesen Fehler aus.

Sicherung von den Wischwasserdüsen ist auch InOrdnung und die Düsen werden auch mit 12V angesteuert.

 

Habe mich dann an das Relais im Motorraum rangemacht: Bezeichnung R6.

Ich habe das Relais entfernt und den Pin 3 + 5 überbrückt, sprich den Schaltkreis.

 

Siehe da, der Kompressor springt an, daher schließe ich auch ein zu großes Spiel der Viscokupplung aus, richtig?

Das komische ist nur, ich höre kein Klacken wenn ich das Relais wieder reinstecke, als ob es nicht angesteuert wird? Kann das mit einem zu geringen Druck zusammen hängen?

Das Relais ist auf jedenfall heil, habe es mit einem neuen Baugleichen Relais getauscht.

Wo kann der Fehler jetzt noch liegen? Mein nächster Schritt wäre eine Klimainspektion, sprich den Druck in der Werkstatt checken lasse. Was meint Ihr liegt es nur am Druck? Ich kann mir sonst nichts banderes vorstellen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo und guten tag zusammen;-)

bin durch´s googlen auf dieses forum gestoßen und hoffe das ich hier hilfe erhalte, bevor ich teuer in die werkstatt darf;-)))

fahre einen 12/01er 1,8 l mondeo ghia.

gestern wollte ich die klimaanlage einschalten und es tat sich nichts:-((....gelbe lampe am a/c-schalter leuchtet aber der klimakompressor springt nicht an....soll heißen kein hörbares geräusch wie es normalerweise der fall ist...kein leistungsabfall minimal beim einschalten der klimaanlage. im motorraum habe ich eine sicherung nachgeschaut...im innenraum noch nicht.

letztes jahr habe ich eine klimaanlageninspektion machen lassen.

durch die suche bin ich auf das allgemeine problem gestoßen, das das kühlmittel meistens leer ist und durch eine sicherungsfunktion dann der KK nicht anspringt. so etwas läßt sich dann nur in der werkstatt überprüfen, was ich auch direkt diese woche machen lasse.

falls es nicht das prob sein sollte, was wäre noch möglich??

ich danke euch schon mal im voraus;-))

grüße

timmi

soooo..nachdem ich heut nach arbeit fix zum boschhändler hin bin und hab die klimaanlage neu füllen lassen..auf undichtigkeit hab prüfen lassen und kontrastmittel zufüllen.....sprang kompressoer erwartungsgemäß nicht an...obwohl system dicht und auch nix verloren wurde das letzte jahr...

hmmmm...was nun?....hab dem mechaniker 3 x gesagt, nachdem ich gestern da nicht zu gekommen bin..er solle mal nach der sicherung 81 schauen...neeeee, da liegt es nicht dran.---ok...also ab nach hause und fix selber nachgeschaut...im eimer...neue rein..klima an..im eimer...also i-wo n kurzen im system...hab hier i-wo gelesen das auch die beheizbaren waschdüsen mit auf der 81er sicherung hängen....die also abgeklemmt...neue sicherung rein..und siehe da...

klimaanlage funzt wieder;-))))...freu....inne werkstatt wär das wieder megateuer geworden...weil die mit sicherheit "etwas anderes" gefunden hätten.

also vielen lieben dank ....;-)

grüße

timmi

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:52

Sooo endlich kann ich euch jetzt von meinem Fehler berichten.

Wie schon am Anfang geschrieben funktioniert meine Klima auch nicht.

 

Gestern habe ich dann mal endlich ein Klimagerät angeklemmt, und siehe da, nur ca 1,5 bar Druck auf der Anlage. Abgesaugt, Evakuiert und neu befüllt. Danach machte sich schon ein komisches Rauschen bemerkbar.

Als ich die Klima dann angeschaltet habe, wurde sie auch kalt, jedoch zischte es plötzlich immer doller ^^

 

Anhand des Kontrastmittels konnte ich schnell erkennen das der schlauch kommend vom Trockner zum Kompressor angescheuert war. Sprich der Fehler war gefunden. Endlich. Heute neuen Trockner bestellt inkl. Leitung und gut ist.

 

Ist das richtig das die Leitung die direkt am Trockner angeschlossen ist zu Klimakompressor führt, nicht das ich doch noch einen andere Leitung benötige.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage 1.8 Ghia ohne Funktion