ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Klimaaktivisten vs Autos

Klimaaktivisten vs Autos

Hallo,

heute habe ich einen Artikel im Internet gelesen, nachdem radikale Klimaaktivisten im Sommer 2022 zur Durchsetzung ihrer Ziele eine Beschädigung von fremden Eigentum (hier Autos, wahrscheinlich eher SUV´s) beschädigen wollen und das dann auch legitim finden!! Nun fahre ich zwar keinen SUV, sondern einen Geländewagen, aber das ist dann wohl Egal! Nun überlege ich, ob ich mir eine Rundum Kamera zulegen sollte, um dann wenigstens Bilder vom Täter und dem Zeitpunkt einer eventuellen Beschädigung zu haben!

Eigentlich dachte ich, dass ich in einem gemäßigten Bezirk in Berlin wohne, aber nachdem ich vor einiger Zeit 2 Lackkkratzer in meinen Türen festgestellt habe, bin ich mir da weiss Gott nicht mehr so Sicher! Da ich Rentner bin kann ich mir kein E-Auto leisten! Hat Jemand Vorschläge?

Danke!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 22. November 2021 um 11:41:45 Uhr:

...

Und der Anlass? Irgendein vollkommen uninteressanter Möchtegern-“Klimaschützer“ will das Klima schützen, indem er Autos zerkratzt?!? Ah ja, wirklich eine sehr wirksame Strategie, sprich völliger Unsinn, den der Spiegel natürlich nur zu gerne aufbauscht. Und hier fallen tatsächlich Forenteilnehmer darauf rein. Springt doch bitte nicht über jedes Stöckchen, was Euch der Spiegel hinhält. Das ist kein Zeichen von Souveränität.

Ich wollte, das wäre so einfach. Aber leider gibt es genug "Demonstrations-Touristen", die allzu gerne für ein bisschen Randale am Wochenende durch die Republik reisen. Die haben keine Ahnung, um was es geht, aber sie nehmen freudig jeden Anlass zu Krawall wahr.

Und leider gibt es tatsächlich auch genug Klimaaktivisten, die wirklich der Meinung sind, man müsse die Klimaziele mit roher Gewalt durchsetzen, wenn schon der letzte Klimagipfel wieder nur so lauwarm endete.

Im Zeitalter der (un)sozialen Medien endet vieles erschreckend schnell in einer großen Welle, die auch vor Gewaltausbrüchen nicht zurückschreckt. Und: Hinzu kommt die Psychologie der Massen - selbst ein vernünftiger Einzelner kann in einer aufgepeitschten Masse unversehens seine Ideale und gute Erziehung vergessen und zum Straftäter werden.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. November 2021 um 11:42:47 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:38:32 Uhr:

 

Und genau das ist doch der Ausgangspunkt des TE.

Sachbeschädigung seines Kfz ins eben keine Anwendung von körperlicher Gewalt ihm gegenüber.

Notwehr bezieht sich nicht ausschliesslich auf die eigene Person....das Eigentum ist von dem Schutzrecht eingeschlossen. Ein Basballschläger mit dem auf ein KfZ eingedroschen wird ist eine potentiel tödliche Waffe...

Es wird immer absurder....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:38:32 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. November 2021 um 11:35:00 Uhr:

 

Jaein... sofern der Angreifer selbst bewaffnet ist mit einer potentiel tödlichen Waffen kann das vor Gericht noch gut ausgehen. Sofern der Angreifer jedoch keine Gefahr für das eigene Leib und Leben darstellt wird man dafür riesigen Ärger bekommen.

Und genau das ist doch der Ausgangspunkt des TE.

Sachbeschädigung seines Kfz ins eben keine Anwendung von körperlicher Gewalt ihm gegenüber.

Es sei denn er schläft im Auto. Was er künftig tun müsste, um es rund um die Uhr verteidigen zu können.

...mal über einen Wohnortwechsel nachgedacht? Es gibt so schöne Orte mit weniger Kriminalität etc., wo sogar die Verwaltung funktioniert...

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. November 2021 um 11:39:45 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:36:07 Uhr:

 

Hier steht's....

Wenn du nicht alle gemeint hast, hättest du auch schreiben können

..."Wie gewaltbereit einige.....

Nein, da stehts nicht, wie von dir behauptet. Vielleicht noch mal ein Germanistik-Proseminar machen.

Ich begleite dich gerne.....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:49:09 Uhr:

...

Es wird immer absurder....

Ach ja? Einige hier haben das studiert, was du anscheinend besser weisst.

Für manche Fälle muss man nicht mal zum Strafrecht greifen, da hilft schon das Sachenrecht des BGB, zum Beispiel hier:

§ 859 BGB - Selbsthilfe des Besitzers
(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren.
(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.
(3) Wird dem Besitzer eines Grundstücks der Besitz durch verbotene Eigenmacht entzogen, so darf er sofort nach der Entziehung sich des Besitzes durch Entsetzung des Täters wieder bemächtigen.
(4) Die gleichen Rechte stehen dem Besitzer gegen denjenigen zu, welcher nach § 858 Abs. 2 die Fehlerhaftigkeit des Besitzes gegen sich gelten lassen muss.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:52:08 Uhr:

...

Ich begleite dich gerne.....

Danke, ich verzichte. No bad company, please ... :D

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 22. November 2021 um 11:41:45 Uhr:

 

Und der Anlass? Irgendein vollkommen uninteressanter Möchtegern-“Klimaschützer“ will das Klima schützen, indem er Autos zerkratzt?!? Ah ja, wirklich eine sehr wirksame Strategie, sprich völliger Unsinn, [...]

Das ist genau so logisch, wie Oma Ernas kleinen Kiosk aus Protest gegen den Großkapitalismus abzufackeln...

...letztendlich geht es solchen Leuten ja nicht um irgend eine Sache. Denen geht es nur um ein Feigenblatt für ihre kranke Lust am Randalieren. Der vermeintlichen Sache schaden sie dadurch, das dürfte denen aber egal sein.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. November 2021 um 11:47:14 Uhr:

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 22. November 2021 um 11:41:45 Uhr:

...

Und der Anlass? Irgendein vollkommen uninteressanter Möchtegern-“Klimaschützer“ will das Klima schützen, indem er Autos zerkratzt?!? Ah ja, wirklich eine sehr wirksame Strategie, sprich völliger Unsinn, den der Spiegel natürlich nur zu gerne aufbauscht. Und hier fallen tatsächlich Forenteilnehmer darauf rein. Springt doch bitte nicht über jedes Stöckchen, was Euch der Spiegel hinhält. Das ist kein Zeichen von Souveränität.

Ich wollte, das wäre so einfach. Aber leider gibt es genug "Demonstrations-Touristen", die allzu gerne für ein bisschen Randale am Wochenende durch die Republik reisen. Die haben keine Ahnung, um was es geht, aber sie nehmen freudig jeden Anlass zu Krawall wahr.

Und leider gibt es tatsächlich auch genug Klimaaktivisten, die wirklich der Meinung sind, man müsse die Klimaziele mit roher Gewalt durchsetzen, wenn schon der letzte Klimagipfel wieder nur so lauwarm endete.

Im Zeitalter der (un)sozialen Medien endet vieles erschreckend schnell in einer großen Welle, die auch vor Gewaltausbrüchen nicht zurückschreckt. Und: Hinzu kommt die Psychologie der Massen - sebst ein vernünftiger Einzelner kann in einer aufgepeitschten Masse unversehens seine Ideale und gute Erziehung vergessen und zum Straftäter werden.

Frage an den Psychologen: Wann und wo hat es die letzte Welle roher Gewaltausbrüche von aufgepeitschten FFF-Massen oder reisenden Klima-Terror-Gewalttätern gegeben? Wohl nur in Deiner Phantasie. Also ich habe aus Glasgow oder bei uns auf FFF-Demonstrationen nichts, aber auch gar nichts davon feststellen können. Wie hoch willst Du eigentlich über das Stöckchen von Spiegel und anderen "Qualitätsmedien" noch springen?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. November 2021 um 11:52:26 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:49:09 Uhr:

...

Es wird immer absurder....

Ach ja? Einige hier haben das studiert, was du anscheinend besser weisst.

Für manche Fälle muss man nicht mal zum Strafrecht greifen, da hilft schon das Sachenrecht des BGB, zum Beispiel hier:

§ 859 BGB - Selbsthilfe des Besitzers
(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren.
(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.
(3) Wird dem Besitzer eines Grundstücks der Besitz durch verbotene Eigenmacht entzogen, so darf er sofort nach der Entziehung sich des Besitzes durch Entsetzung des Täters wieder bemächtigen.
(4) Die gleichen Rechte stehen dem Besitzer gegen denjenigen zu, welcher nach § 858 Abs. 2 die Fehlerhaftigkeit des Besitzes gegen sich gelten lassen muss.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. November 2021 um 11:52:26 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:52:08 Uhr:

...

Ich begleite dich gerne.....

Danke, ich verzichte. No bad company, please ... :D

Wer im Glashaus sitzt....

Den Rest kennst du ja sicherlich als Jurist.

 

Was ich mal wieder unterschätzt habe ist, dass aus einem klaren Sachverhalt tausend extreme Möglichkeiten hier imV/S gemacht werden.

Haut dem Bengel der euer Auto zerkratzt ruhig mit dem Baseballschläger nieder oder besser gleich die 9mm in den Kopf .

Ist das Thema hier Stimmungsmache, Ferien oder was sonst?

 

Man sollte hier ein Schloss Vorhängen.

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 22. November 2021 um 11:58:23 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. November 2021 um 11:47:14 Uhr:

 

Ich wollte, das wäre so einfach. Aber leider gibt es genug "Demonstrations-Touristen", die allzu gerne für ein bisschen Randale am Wochenende durch die Republik reisen. Die haben keine Ahnung, um was es geht, aber sie nehmen freudig jeden Anlass zu Krawall wahr.

Und leider gibt es tatsächlich auch genug Klimaaktivisten, die wirklich der Meinung sind, man müsse die Klimaziele mit roher Gewalt durchsetzen, wenn schon der letzte Klimagipfel wieder nur so lauwarm endete.

Im Zeitalter der (un)sozialen Medien endet vieles erschreckend schnell in einer großen Welle, die auch vor Gewaltausbrüchen nicht zurückschreckt. Und: Hinzu kommt die Psychologie der Massen - sebst ein vernünftiger Einzelner kann in einer aufgepeitschten Masse unversehens seine Ideale und gute Erziehung vergessen und zum Straftäter werden.

Frage an den Psychologen: Wann und wo hat es die letzte Welle roher Gewaltausbrüche von aufgepeitschten FFF-Massen oder reisenden Klima-Terror-Gewalttätern gegeben? Wohl nur in Deiner Phantasie. Also ich habe aus Glasgow oder bei uns auf FFF-Demonstrationen nichts, aber auch gar nichts davon feststellen können. Wie hoch willst Du eigentlich über das Stöckchen von Spiegel und anderen "Qualitätsmedien" noch springen?

Auch für dich gilt: Lesen, verstehen, nachdenken... und erst dann posten (oder das Posten auch bleiben lassen). Ich habe selten eine so dumme und von Unterstellungen nur so strotzende Verallgemeinerung gelesen. Und von den bedauernswerten FFF-Kindern hat außer dir keiner gesprochen.

Die FFF Kids sind nicht bedauernswert!

Diese Ausdrucksweise zeigt auf welchem hohen Ross du sitzt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 12:05:08 Uhr:

Die FFF Kids sind nicht bedauernswert!

Das mag der eine so sehen, der andere anders.

EDIT:

Oh, Herr Nordmann, haben wir unseren Post bearbeitet und noch eine unnötige Spitze hinzugefügt?

Aber wie auch immer: Mit einem hohem Ross hat das nichts zu tun. Eher mit Empathie für solche 5- und 6-jährige, die in laufende Kameras hinein Sätze formulieren, die so schrecklich erkennbar auswendig gelernt sind. Bei den 16-jährigen mag das anders sein.

Aber nein, ich weiss: Die Kinder sind uns heute um Welten voraus.

Lass gut sein. ;)

Auch dieses Zitat von Blubber-AWD habe ich bedauernswertes FFF-Kind mir nur zusammenphantasiert: "Aber leider gibt es genug "Demonstrations-Touristen", die allzu gerne für ein bisschen Randale am Wochenende durch die Republik reisen. Die haben keine Ahnung, um was es geht, aber sie nehmen freudig jeden Anlass zu Krawall wahr." Ich bekenne mich schuldig an Dummheit, Unterstellung und Verleumdung. Tut mich echt leid.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. November 2021 um 11:46:47 Uhr:

Im Wachdienst , zivil wie hoheitrechtlich, ist die körperliche Gewalt eines Unbewaffneten der Sachbeschädigung begeht nicht Verhältnismäßig.

Ich glaube, da wird dir niemand wiedersprechen....

Klimaaktivisten vs Autos.... Bei so einem Titel sollten sich die Juristen und studierten Leute hier doch einfach mal selbst ihren Teil denken.

By the way, E Auto soll zu teuer sein aber ein richtiger Geländewagen ist locker im Rentnerbudget drin?

Naja naja

Ähnliche Themen