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Klimawartung

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:17

hallo habe seit einem jahr einen 320d Coupé, mit Klima, hatte ich vorher leider noch nie und würde gerne wissen, wie man eine klima wartet, da ich festgestellt habe, das die Kühlleistung schlecht geworden ist, heut zb bei 27 grad.

habe schon gegoogelt und gelesen das man kühlmittel nachfüllen muss, weil sonst der kompressor kaputt gehen kann, ist das das selebe kühlmittel, wie für den motor das kühlmittel oder hat die klima ein eigenen behälter den ich auch noch nie gesehen habe?

innenraumfilter werde ich jetzt auch wechseln, was muss man da noch warten? THX

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2017 um 20:04

Ned alle BMW Werkstätten in die Tonne kloppen, das Gerät funzt nämlich saugut, zuerst wird das Gas abgesaugt und damit auch ein bischen kompressoröl das sich mit dem Gas ja auch vermischt und ein Prüfprogramm testet über eine gewisse Zeit ob der Unterdruck nach lässt, quasi undicht.

Ist das ned der Fall, dann wird die errechnete Gas und Ölmenge wieder zugefügt bzw eingepumpt...fertig.

Mal dazugesagt, das Gas ist auch für Werkstsätten sauteuer im Einkauf.

Wurde indem Fall mal im Prüfprotoll mehr Gas abgesaugt als vorher drin war, hat das seinen Grund, jede Karre hat ne vorgeschriebene Füllmenge, ist zuviel drin, kann es sogar die Systeme zerstören hinterm Verdichter, dann machts Peng und nix geht mehr.

Wer jetzt meint das diese Werkstatt das zuviel abgesaugte Gas nochma verwendet, hat sich getäuscht, dieses landet seperat in einem zweiten Behälter, dieses Altgas auch sehr teuer entsorgt werden muß.

Wenn natürlich der Doldi an dem Gerät das falsche Fahrzeug eingibt, kanns schon mal passieren das die Klima nicht mehr das hergibt was sie sollte oder gar der Kompressor nicht mehr anspringt weil der Drucksensor die Werte nicht mehr erfasst.

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Der wird an ein Gerät angeschlossen, dass das Kühlmittel austauscht und dir zeigt, wie viel gefehlt hat. Gesamtvolumen steht auf der Innenseite der Motorhaube.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:42

aha und wo soll dieser behälter für das kühlmittel sein?

ok youtube hat bisschen geholfen

https://www.youtube.com/watch?v=T5cr_q8wV40

das ventil habe ich schonmal gesheen, dann ist das wohl für die klima, wird anscheinend mit gas befüllt.

Du solltest in eine Werkstatt fahren! Ich glaube kaum das du so ein Gerät hast.

Diese Klimawartung bei BMW war das Dümmste, was ich bei BMW je in Auftrag gegeben habe.

Nach über 10 Jahren hat das Gerät mehr Kühlmittel abgepumpt als reingepumpt! Kein Witz, so zeigte es der anschließende Ausdruck.

Ich nehme an, dass anfangs etwas mehr drin war und der angebliche Kühlmittelverlust, der häufiger behauptet wird, gar nicht vorhanden war.

Also das war völlig für die Tonne.

Was allerdings wichtig ist, ist die Desinfektion des Verdampfers. Beim E90 recht guter Zugang, wenn man das Gebläse ausbaut. Nur Platzangst darf man keine haben.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 21:42

@brenner197

hör ich nicht zum ersten mal, das man mehr probleme hat, wenn man von ner BMW werkstatt kommt als zuvor.

am 28. Mai 2017 um 20:04

Ned alle BMW Werkstätten in die Tonne kloppen, das Gerät funzt nämlich saugut, zuerst wird das Gas abgesaugt und damit auch ein bischen kompressoröl das sich mit dem Gas ja auch vermischt und ein Prüfprogramm testet über eine gewisse Zeit ob der Unterdruck nach lässt, quasi undicht.

Ist das ned der Fall, dann wird die errechnete Gas und Ölmenge wieder zugefügt bzw eingepumpt...fertig.

Mal dazugesagt, das Gas ist auch für Werkstsätten sauteuer im Einkauf.

Wurde indem Fall mal im Prüfprotoll mehr Gas abgesaugt als vorher drin war, hat das seinen Grund, jede Karre hat ne vorgeschriebene Füllmenge, ist zuviel drin, kann es sogar die Systeme zerstören hinterm Verdichter, dann machts Peng und nix geht mehr.

Wer jetzt meint das diese Werkstatt das zuviel abgesaugte Gas nochma verwendet, hat sich getäuscht, dieses landet seperat in einem zweiten Behälter, dieses Altgas auch sehr teuer entsorgt werden muß.

Wenn natürlich der Doldi an dem Gerät das falsche Fahrzeug eingibt, kanns schon mal passieren das die Klima nicht mehr das hergibt was sie sollte oder gar der Kompressor nicht mehr anspringt weil der Drucksensor die Werte nicht mehr erfasst.

Wird beim Klimaservice vom :) auch der Verdampfer desinfiziert?

ne, den Verdampfer lässt man sich vor sich her gammeln und da freut sich deine Gesundheit richtig

hier wie der aussieht und vor allem, was das für nen Aufwand ist, den zu tauschen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nnw3H8wX_Jk

Da must du selber ran. Ist aber kein Problem. Einfach den Gebläsemotor ausbauen. Dann hat man Zugang.

zum vorigen Punkt: Meine Kritik richtete sich nicht an die BMW-Werkstatt, sondern ich halte diesen Service in meisten Fällen für Quatsch. So meinte es dann auch mal ein MA von BMW: zufahren und die Klima zulassen; 500tkm lang braucht die keinen Service.

Was er aber nicht gesagt hat: die Desinfektion des Verdampfers sollte man regelmäßig machen

am 29. Mai 2017 um 10:36

Klimaservice kostet 59,90€ und Mittel zur Klimadesinfektion 8€.

Das sollte ja noch drin sein, oder?

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 28. Mai 2017 um 22:04:58 Uhr:

Wer jetzt meint das diese Werkstatt das zuviel abgesaugte Gas nochma verwendet, hat sich getäuscht, dieses landet seperat in einem zweiten Behälter, dieses Altgas auch sehr teuer entsorgt werden muß.

Also das ist falsch, das landet alles in der gleichen Flasche und wird auch wiederverwendet. Ich finde es immer lustig wenn bei Angeboten von einer Werkstattkette immer von austausch gesprochen wird. In Wirklichkeit landet es in der einen Flaschen die da drin ist und wird vorher nur gereinigt bzw, durch einen Filter gepumpt.

MfG

Mike

am 29. Mai 2017 um 19:17

Aha... Altgas landet in der selben Flasche, also bei uns amol ned und den Wassergehalt filterste auch????

 

Ist vielleicht bei älteren Geräten der Fall als noch R22 und R 12 befüllt wurden, seitdem R134a befüllt wird, gibts auch Vorschriften für Altgase, diese verlieren auch mit der Zeit die Schmier und Fließeigenschaften, vor allem befindet sich im Altgas beim abpumpen auch Kompressoröl, das sich mit dem R134a vermischt, sieht auch recht lecker aus im gebrauchten Zustand.

Das vermischen wir mit dem Neugas und rein in die Kundenklimaanlage...super!

Falls du das mal gesehen haben solltest in ! Zeichen, die Neugasflasche steht ausserhalb und fürs Altgas im Gerät wegs der Sicherheit, hier wird mit Hochdruck die Altgasflasche befüllt.

 

Gerade erfahren, es gibt Klimadiagnostik Geräte die das Altgas in die Zuführflasche leiten, Kompressoröl wird getrennt,sind aber im Billigbereich und haben keine Softwäre an Bord für Klimageräteklassen, die füllen nach dem Aufkleber in der Motorhaube,führende Werkstätten haben die aber nich.

am 29. Mai 2017 um 20:43

Zitat:

 

zum vorigen Punkt: Meine Kritik richtete sich nicht an die BMW-Werkstatt, sondern ich halte diesen Service in meisten Fällen für Quatsch. So meinte es dann auch mal ein MA von BMW: zufahren und die Klima zulassen; 500tkm lang braucht die keinen Service.

Was er aber nicht gesagt hat: die Desinfektion des Verdampfers sollte man regelmäßig machen

Hm, ich weiß ned ob das son Quatsch ist, 500Tsd Km kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen, nachner gewissen Betriebszeit hat man auch einen Kältemittelschwund, viele meinen im Winter braucht man keine Klima, ergo, die heutigen Kompressoren laufen mit, aber Drucklos, die Hauptlager werden nicht mehr geschmiert, werden heiß und die Abdichtung geht flöten, Kältemittel raus und nix geht mehr.

Weil die EU ja son Hype macht wegs dem entfleuchenden Zeug, isses ja ned im Sinne des Erfinders, also ist ein zweijähriger Überprüfungsintervall nur zum guten und ned zum Abzocken.

Hinzu kommt, der Trockner überlebt keine 500.000Km. irgendwann kann der kein Wasser mehr aufnehmen oder Schwebeteile.

Ich kenne nur eine Abzocke im Klimabereich und das ist der angebliche wechsel des Trockners bei jeder Befüllung.

Da wird schon anders abgezockt wie z.B. mit den Bremsen, BC zeigt 15.000 Km Restlaufzeit mit Service Warnung, fährt in die Werkstatt und bekommt neue Klötze ringsrum, die hätten aber noch 40.000 gehalten, weil Kunde ja sparsamer Bremser ist, aber der BC gnadenlos runter zählt.

Wenn ich das recht verstehe ist die Klimawartung also kein Bestandteil des normalen Inspektionsplanes und wird nur auf Kundenwunsch durchgeführt?

Exakt. Hatte zB vom Bmw Händler eine Werbung in der Post, Klimaneubefüllung/Dichtheitsprüfung plus Gratis Bmw Motorsporttasse fuer 69€ und das dann durchführen lassen.

Irgendwie können jedes Jahr bis zu 10% (?) Kühlmittel aus der Klima entweichen, so das man das alle 5 Jahre machen sollte, meine ich gelesen zu haben.

Gereinigt hatte ich den Verdampfer selbst mit der Liqui Moly unterm Handschuhfachmethode.

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