ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaanlage nachrüsten CLK 200 Bj. 1998

Klimaanlage nachrüsten CLK 200 Bj. 1998

Themenstarteram 22. März 2007 um 12:14

Hallo zusammen,

ich hab nen CLK 200 Sport Bj. 1998.

Nur leider keine Klima.

Ich würde gerne die Klimanachrüsten.

Welche Teile benötige ich dafür?

Dann könnte ich mal bei Ebay suchen.

Oder kann man die direkt im "Paket kaufen" ?

Gibt es sonst ne Empfehlung was das ungefähr kostet.

Es kann ja sein das sich das gar nicht lohnt, aber irgendwie hätte ich schon gerne den Luxus ;-)

Danke,

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Eine Klimanachrüstung ist nicht gnaz günstig, da das Armaturenbrett ausgebaut werden muß. Also gehe mal von 1-3k€ aus.

Günstiger ist es meist den Wagen zu Verkaufen und ein vergleichbares Modell mit Wunschausstattung zu erwerben.

Gruß Inge

erstmal muss man einen finden,der den CLk ohne Klima für einiermaßen vernünftigen Preis abnihmt..

..vor dem Problem stand der Vorbesitzer/Verkäufer auch mal. ;-)

Meine Empfehlung ist, zum Bosch Dienst zu fahren und sich dort zu erkundigen. Die verbauen ne Erstausrüster-Anlage gerade im Herbst/Winter zu guten Preisen.

Vielleicht hast bei dem Wetter ja noch Glück und die machen Dir nen guten Preis.

Grüße von einem im Hochsommer Klima Ausschalter und Sonne rein Lasser :D

am 22. März 2007 um 16:49

Verkaufe dir meine Klima, brauche die eh net.... Fenster runter und arm raus.... ;-)

oder baust dir nen 220V Transformator ein und legst dir ne alles in Obi Klimaanlage aufn Rücksitz.... LOL

Ich wusste gar net, dass es den CLK auch ohne Klima gab?! ...dachte bisher immer: Klima, oder Klimaautomatik. hehe!

Irgendwie merkwürdig:

Als du den Wagen gekauft hast, war dir doch bekannt dass keine Klimaanlage installiert ist. Wenn du eine Klima haben willst, warum hast du dann dieses Auto gekauft?????

Wahrscheinlich weil er günstig war. Und warum er so günstig war weisst du jetzt auch: Eben er hat keine Klima.

Schon seit Jahren kaufe ich kein Auto ohne Klima. Selbst ein gebrauchter Golf ist ohne diese Ausstattung mittlerweile ein nahezu unverkäuflicher Ladenhüter.

Und IngeK hat recht. Die Kosten für die Nachrüstung sind so hoch, dass es günstiger ist den Wagen zu verkaufen und einen anderen mit Klima zu kaufen.

Nun, in der Regel lässt sich eine Klimaanlage schon nachrüsten, aber es bedarf eines relativ hohen Aufwandes.

Abgesehen von der reinen Klimaanlage kann es sein, das du dann noch einen grösseren Wasserkühler brauchst, da der Klimakondesnator davor plaziert wird und dem Wasserkühler tüchtig Luft wegnimmt.

Die Einzelteile bei Ebay zusammenkaufen, das bringt dir absolut nichts und ob du dann jemanden findest, der dir das alles einbaut...

Aber, wenn du nachrüsten willst, dann erkundige dich auch in verschiedenen Städten.

vor jahren machte das ein Bekannter von mir, und die Angebote für die selbige Anlage schwankten zwischen 5000 DM und 3000 DM. War aber auch ein vergleichsweise einfacher Audi und kein Mercedes.

Das grösste Problem bei Nachrüstanlagen, sofern sie nicht zu 100% der originalverbauten Anlage entsprechen, sind später mal Ersatzteile.......

Leichti

die Aussage von Leichti kann ich nur bestätigen,der Kollege von mir hat damals (glaube ich 2000 oder 99 sogar) Klima in seinem BMW E36 nachgerüstet, bei BMW vertragshändler , Kostenpunkt 3500DM damals.

am 22. März 2007 um 21:47

Klimanachrüstung

 

Deine Teileliste für Ebay:

Kompressor mit Halterung am Motorblock ( Befestigung am Motor sollte dafür vorhanden sein )

Neuer Keilriemen für Kompressorversion

Frontendmodul mit Kondensator

Kältemittelleitungen mit Befestigungen und Trockner

Expansionsventil mit entsprechender Abstimmung auf das Fahrzeug.

Verdampfer für die Heizung ( nur falls der Platz dafür Vorgesehen ist ), ansonsten neue Heizung mit Verdampfer

Verkabelung der Bordelektronik mit Bediengerät/ Kompressor Verdampfer und Schutzfunktion für den Motor ) Falls es mal zu heiss wird)

Bediengerät ( 2 Zonen)

Hab ich was vergessen?

Das Kältemittel ( R 134a ) kann man dan in einer Werkstatt befüllen lassen schätze 900gr.

Re: Klimaanlage nachrüsten CLK 200 Bj. 1998

 

Zitat:

Original geschrieben von FUNKYCLK

Hallo zusammen,

ich hab nen CLK 200 Sport Bj. 1998.

Nur leider keine Klima.

Ich würde gerne die Klimanachrüsten.

Welche Teile benötige ich dafür?

Dann könnte ich mal bei Ebay suchen.

Oder kann man die direkt im "Paket kaufen" ?

Gibt es sonst ne Empfehlung was das ungefähr kostet.

Es kann ja sein das sich das gar nicht lohnt, aber irgendwie hätte ich schon gerne den Luxus ;-)

Danke,

 

 

Ist nicht der große Aufwand

Fahr zu D.C., oder Bosch.

Wenn du ein Fahrzeug hast, wecles du behalten willst, lohnt es sich.

Re: Re: Klimaanlage nachrüsten CLK 200 Bj. 1998

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Zitat:

Original geschrieben von FUNKYCLK

Ist nicht der große Aufwand

Fahr zu D.C., oder Bosch.

Wenn du ein Fahrzeug hast, wecles du behalten willst, lohnt es sich.

Wenn es kein großer Auwand ist, kannst du sie ihm ja einbauen für kleines Geld :D

Zitat:

Original geschrieben von Samoht59

Deine Teileliste für Ebay:

 

Hab ich was vergessen?

Ich weiß nicht, wie es beim 200er ist, aber möglicherweise hat er eine Vollastabschaltung der Klimaanlage, damit bei Motorvollast auch volle Power da ist. Das Klimazeugs ist kein Problem, nur Fleißarbeit an Schrauberei, aber die Elektrik....

Leichti

Hallo,

ruf mal bei FBS in Frankfurt an , die rüsten gerade im Winter supergünstig nach , vielleicht hast Du auch Glück und die haben noch einen alten Komplettsatz da aus der Zeit als unsere Autos noch "in" waren ,dann bist Du mit ca 1200-1500€ dabei.

Gruss Karlheinz

Nchrüstung nicht so teuer

 

Oh je, dass die Leute immer Aussagen machen ohne die Sache zu kennen. Die Nachrüstung ist nicht so teuer wie hier behauptet. Siehe:

http://www.waeco.com/de/315.php?PHPSESSID=fae790e92a0adbbc8057b7c151978b93

Durchaus also überlegenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaanlage nachrüsten CLK 200 Bj. 1998